Autor Thema: YAMAHA_AVR blockiert Netzwerk nach Restart  (Gelesen 2255 mal)

Offline Gernott

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 428
YAMAHA_AVR blockiert Netzwerk nach Restart
« am: 14 Februar 2014, 19:55:58 »
Hallo

Immer wenn FHEM neu startet, such das AVR Modul sehr intensiv den wegen abgeschalteter WLAN-Verbindung im Netztwerk nicht sichtbaren Receiver.

2014.02.14 19:32:24 5: YAMAHA_AVR: execute on AV_Receiver: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Unit_Desc>GetParam</Unit_Desc></System></YAMAHA_AV>
2014.02.14 19:32:24 5: HttpUtils url=http://192.168.1.35/YamahaRemoteControl/ctrl
2014.02.14 19:32:27 5: CustomGetFileFromURL http://192.168.1.35/YamahaRemoteControl/ctrl: Can't connect to http://192.168.1.35:80: IO::Socket::INET: connect: No route to host
2014.02.14 19:32:27 5: YAMAHA_AVR: execute on AV_Receiver: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.02.14 19:32:27 5: HttpUtils url=http://192.168.1.35/YamahaRemoteControl/ctrl
2014.02.14 19:32:30 5: CustomGetFileFromURL http://192.168.1.35/YamahaRemoteControl/ctrl: Can't connect to http://192.168.1.35:80: IO::Socket::INET: connect: No route to host

Das macht er jede Minute, jeweils 2 Mal kurz hintereinander. Wenn er dann einmal kurz sichtbar war, hört das hektische Gesuche auf und er macht das jeweils nur alle ca. 30 Sekunden.

Das Problem ist, daß die hektische Suche am Anfang bei mir wiederholte Disconnects des HMLAN verursacht, vermutlich durch die Netzlast auf dem LAN ,während der spätere 30-Sekunden-Rhytmus diesen Effekt nicht hat.

Kann man dieses Anfangsverhalten irgendwie modifizieren?

Gruß
G.

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3564
Antw:YAMAHA_AVR blockiert Netzwerk nach Restart
« Antwort #1 am: 15 Februar 2014, 12:00:11 »
Hallo Gernott,

ich habe soeben das Verhalten in so einem Fall verbessert. Es steht morgen via update zur Verfügung.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline Micha14

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:YAMAHA_AVR blockiert Netzwerk nach Restart
« Antwort #2 am: 16 Februar 2014, 16:57:40 »
Hallo Markus,
kannst Du vielleicht bei einem der nächsten updates  auch einen Schalter für StatusRequest=Aus einfügen.
Ich möchte gar nicht immer wissen, wie der aktuelle Zustand ist und würde den Netztraffic gern minimieren. Im Moment habe ich den Wert nur sehr hoch gesetzt, aber man könnte es doch auch ganz ausschalten?
Liebe Grüße
#fhem 5.7 auf QNAP
#CUL433, CUL868
#YAMAHA AVR
#Philips 8000er
#Heizung, Solar, Lichtquellen

Offline herman

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:YAMAHA_AVR blockiert Netzwerk nach Restart
« Antwort #3 am: 17 Februar 2014, 12:46:39 »
Hallo,

mit der aktuellen Version habe ich mit apptime gesehen, dass die Statusabfragen immer noch ganz gut das System aufhalten, wenn der AVR nicht erreichbar ist.

Ich habe in die Funktion YAMAHA_AVR_GetStatus($;$) eine Überprüfung eingebaut, die keine Statusabfragen macht, wenn meine Funktsteckdose aus ist.

sub
YAMAHA_AVR_GetStatus($;$)
{
    my ($hash, $local) = @_;
    my $name = $hash->{NAME};
    my $power;

    $local = 0 unless(defined($local));

    return "" if(!defined($hash->{helper}{ADDRESS}) or !defined($hash->{helper}{OFF_INTERVAL}) or !defined($hash->{helper}{ON_INTERVAL}));

    if (ReadingsVal("WZ_TV","state","off") eq "off")
    {
        readingsSingleUpdate($hash, "state", "absent", 1);
        YAMAHA_AVR_ResetTimer($hash) unless($local == 1);
        return;
    }
...

Vielleicht könnte man ein Atrribut mit dem Namen der Steckdose als Option einbauen. Dann müsste ich das nicht bei jedem Updaten wieder einpflanzen :-)

Viele Grüße,
Merhan

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3564
Antw:YAMAHA_AVR blockiert Netzwerk nach Restart
« Antwort #4 am: 17 Februar 2014, 18:52:48 »
Hallo zusammen,

ein Attribut mit dem Namen einer Steckdose finde ich ist da schon ein wenig zu speziell auf einen Fall ausgelegt. Daher habe ich ein Attribut "disable" gebaut.

Wenn ihr das "disable"-Attribut auf 1 stellt, so hören die regelmäßigen Updates auf. Wenn das Attribut nicht vorhanden ist, oder es auf 0 steht, so werden wieder zyklische Updates ausgeführt.

Gibt es ab morgen via update

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline herman

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:YAMAHA_AVR blockiert Netzwerk nach Restart
« Antwort #5 am: 17 Februar 2014, 19:18:16 »
Vielen Dank Markus!

Offline Gernott

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 428
Antw:YAMAHA_AVR blockiert Netzwerk nach Restart
« Antwort #6 am: 18 Februar 2014, 20:55:25 »
Hallo Gernott,

ich habe soeben das Verhalten in so einem Fall verbessert. Es steht morgen via update zur Verfügung.

Hallo Markus

Besten dank für die Modifikation. Sie gut aus bis jetzt.

Viele Grüße
G.

Offline Micha14

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:YAMAHA_AVR blockiert Netzwerk nach Restart
« Antwort #7 am: 25 März 2014, 13:49:37 »
Danke auch von mir:-)
Schön dass Du so schnell reagiert hast.
Liebe Grüße
#fhem 5.7 auf QNAP
#CUL433, CUL868
#YAMAHA AVR
#Philips 8000er
#Heizung, Solar, Lichtquellen