Autor Thema: Wandthermometer/thermostate für FHEM  (Gelesen 389 mal)

Offline Forstling

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Wandthermometer/thermostate für FHEM
« am: 09 Januar 2021, 11:28:26 »
Hallo

Ich suche für meine Heizung Wandthermometer/thermostate.

Ich möchte sie mit FHEM überwachen und evtl später damit mal die Raumtemperaturen regeln.

Hier der derzeite Aufbau meine Heizung:
- Fusbodenheizung
- Regelung erfolg derzeit nur über die Außentemperatur
--> Alle Heizkreise sind auf Heizkurve wurde solange eingestellt bis in allen Räumen mindesten Wohlfültemperatur war in Räume wo es zu warm war wurde der Durchfluß verringert.
--> funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit Vorteil keine Stromkosten für Stellantriebe, geringe Vorlauftemperatur (bei 0° außen ~27° Vorlauf) ... Nachteil sehr träge Heizung

Jetzt habe ich aber überall im Haus die Dosen für die Raumtermostate diese würde ich gern schließen.
In jede dieser Dosen geht ein Kabel 5x1,5mm²
Diese sind pro Etage im Heizkeisverteilen zusammengeführt
Von da geht ein je ein Kabel 5x1,5mm² + Netzwerk Cat7 zur Heizungsteuerung
Diese wird von einer Solarsteuerung (Resol DeltaSol MX)  unterstützt von einem Raspi übernommen

Ich suche für jeden Raum ein Wandthermometer/thermostat
Das ich mit FHEM Auslesen kann
Meine Anforderungen:
- Möglichst Stromspend
- möglichst kein Funk
- Möglichst günstig
- Bei Chinaware möglichst unter 50V

Hat jemand mit soetwas schon Erfahrung. Wenn ja was ist zu empfehlen.
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal