Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buec65

#1005
Was muss beachtet werden, wenn man von File-Log auf DB-Log umstellen will?
Oder reicht es, das Modul zu deaktivieren und nach der Umstellung wieder in Betrieb zu nehmen?

ht

Hallo Adam,

ich habe bei mir das Problem, dass nach einem rereadcfg der Adapter im Sekundentakt zwischen disconnected und reappeared wechselt. Das macht zum einen das Log sehr schnell voll, und gelesen wird auch nichts mehr :(

Ich glaube, dass ich auch eine Lösung für das Problem habe. Patch hängt an (basierend auf der aktuellen Version im fhem SVN, nicht auf Deiner zuletzt hier geposteten Version).

Die Ursache ist, dass durch den erneuten Aufruf von VCONTROL_Define ein neuer InternalTimer angelegt wird, während der alte InternalTimer weiterhin läuft. Man kann das Problem auch beobachten, wenn man im Web UI die Definition des Devices ändert. Dann kommt bei mir zwar nicht disconnected und reappeared, aber die Abfrage der Heizung erfolgt viel öfter als erwartet. Meine Lösung ist, an zwei Stellen RemoveInternalTimer() aufzurufen. Den Aufruf in VCONTROL_Define habe ich eingebaut, weil beim Ändern über das Web UI diese Routine einfach erneut aufgerufen wird, ohne das vorher VCONTROL_Undef aufgerufen wird. Und ein RemoveInternalTimer für einen Timer, den es nicht gibt, macht auch keine Probleme.

Ich habe beide Situationen (rereadcfg und Änderung über das Web UI) mit meiner Lösung getestet, und in beiden Fällen funktioniert es jetzt wie ich es erwarte. Es würde mich freuen, wenn Du die Änderungen in die offizielle Version übernimmst. Falls Du noch Fragen hast, nur zu.

Grüße,
Volker
FHEM 5.7, RasPI 2, HomeMatic über HMUSB, JeeLink Clone, Viessmann Heizung

Adam


Tobias

Hi,
ich habe eine Vitodens 300-W mit LCD Display und einer Vitosolic 200 Solarregelung.
Ist für mich das VScotHO1 passend?

Die ganzen Solarwerte müsste ich dann wohl noch dazu packen...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

kvo1

Zitat von: Tobias am 11 Juli 2016, 13:49:42
Hi,
ich habe eine Vitodens 300-W mit LCD Display und einer Vitosolic 200 Solarregelung.
Ist für mich das VScotHO1 passend?

Die ganzen Solarwerte müsste ich dann wohl noch dazu packen...
Hallo Tobias,

schwer zu sagen, jeder Anlage hat hier mehr oder weniger andere Adressen...!

Versuch mal bitte hierüber  http://openv.wikispaces.com/Adressen einen Einstieg zu finden !

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Tobias

#1010
Hi,
ich habe jetzt soweit ziemlich viele Werte meiner VSCOT_HO1 in FHEM. Ich habe eine Solarthermieanlage mit Vitosolic 200
Leider finde ich ums verrecken nicht die Werte meines Pufferspeichers, habe da schon mehrere Tage im Viessmann XML File gestöbert

- Temperatur Pufferspeicher unten
- Temperatur Pufferspeicher oben
- Solarpumpe 2 für den Pufferspeicher
- 3 wegeventil zur Umschaltung Heizungsunterstützung
- Drehzahl der Solarpumpe1
- Drehzahl der Solarpumpe2

Ist da schon wer weiter??

Oder gibt es eine generelle vcontrol.cfg die ALLE möglichen Speicheradressen enthält sodass man durch die ausgelesenen Werte mal durchstöbern kann?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Klaus0815

Hallo Tobias,

ich habe zwar auch eine VSCOTHO1, aber keine Vitosolic
Da ich aber schon einiges damit probiert habe / steuere, hier meine Gedanken dazu:
- Es gibt in der VSCOTHO1 die Adressen die Du suchst nicht, schau mal hier: https://openv.wikispaces.com/Adressen
Ich vermute die dort angegebenen Adressen wie Kollektortemperatur hast Du schon gefunden ?

- Die von Dir gesuchten Daten gibt es nur direkt in der Vitosolic, Du müsstest also auch diese direkt abfragen

- Die Vitosolic ist eigentlich eine Resol-Steuerung, die neben dem Viessmann KM-Bus auch einen V-Bus hat, schau mal hier: http://hobbyelektronik.org/w/index.php/VBus-Decoder

- Du könntest Dir einen Resol V-Bus / LAN Adapter kaufen, dann gibt es wohl was für FHEM : https://forum.fhem.de/index.php/topic,10303.0.html

- Ich frage bei mir die Resol-Steuerung direkt mit  ESP-Easy ab, Bauteilekosten keine 10€, allerdings nutze ich dazu nicht FHEM, sondern logge direkt in Volkszaehler, müsste man gegebenfalls anpassen
schau mal hier: https://github.com/ESP8266nu/ESPEasyPluginPlayground/blob/master/_P109_RESOL_DeltaSol_Pro.ino - musste ich aber für meine Steuerung etwas anpassen

Viele Grüße

Klaus


Tobias

Danke Klaus, das war der Tip den ich gesucht habe. Dann kann ich ja lange mittels VCONTROL suchen wenn die Hiezung diese Werte garnicht kennt.
Ich mache dann im VBUS Thread weiter....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

darkmission

Hallo Adam,

Du hast in einem Thread geschrieben, dass Dein Modul das Protokoll 300 unterstützt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,32644.msg252361.html#msg252361

Ich hatte das Protokoll mal mit vlient/vcontrold getestet. Die Abfragen waren wesentlich performanter. Leider konnte ich dazu weder etwas in der Commandref noch im WIKI finden. Auch im Modul konnte ich nichts finden. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie ich das Protokoll mit Deinem Modul verwenden kann?

Danke und Gruß
Frank
Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...

ht

Hallo Frank, hallo Adam,

ich schalte mich hier mal ein, weil mich die "Performance" auch interessiert.

@Frank: Ich bin mir nicht sicher, wie Du Deine Frage meinst. Kannst Du es gar nicht benutzen, oder dauert es einfach nur länger? Zur Info: Pro Wert, der gelesen wird, braucht das Protokoll zwischen dem Modul und der Heizung 2 Sekunden. Bei 30 Werten also eine Minute, um alle Werte zu lesen. Entsprechend macht es keinen Sinn, das intervall kleiner als diese Zeit zu setzen. Ich habe es bei mir deshalb auf 120 Sekunden gestellt.

@Adam: Das KW Protokoll erlaubt es laut https://openv.wikispaces.com/Protokoll+KW, direkt nach dem Empfang eines Wertes den nächsten Wert anzufordern. Hast Du (oder jemand anderes hier) das schon mal versucht? Ich war schon am überlegen, ob ich versuche das Modul mal entsprechend zu ändern, wollte aber vorher fragen, ob der Versuch überhaupt Sinn macht. Bitte entschuldige, falls das weiter vorne im Thread schon mal gefragt wurde, ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Grüße,
Volker
FHEM 5.7, RasPI 2, HomeMatic über HMUSB, JeeLink Clone, Viessmann Heizung

darkmission

Hallo Volker,

mit Performance meine ich, dass ich die Anfragen "bulk" gesendet werden, also ohne jedesmal die "ACK/05" Info abzuwarten. Ich hatte mir mal die vconnect Software angepasst. Die war mit Abstand am schnellsten. Ich meine, ist schon 1-1 ,5 Jahre her, 30 Parameter unter 20 Sekunden. 60 Parameter dauern bei mir jetzt ca. 3-4 Minuten.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe funktioniert das folgendermaßen im 300:
- Verbindung initialisieren.
- Anfrage senden, Antwort empfangen, Anfrage senden , Antwort abwarten etc.
- Beenden der Verbindung.

Im KW2 wird für jede Abfrage ein Verbindung initialisiert, also
- Verbindung initialisieren
- Parameter abfragen, dann empfangen.
- Verbindung beenden
- Verbindung initialisieren
- Parameter abfragen, dann empfangen.
...
Nagelt mich bitte nicht auf den einzelnen Wörtern fest oder wenn der Ablauf nicht genauso ist. Grob sollte das aber passen und dieses ständige Initialisieren vor Abfragen dauert halt in Summe eine gefühlte Ewigkeit.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass das Schreiben, zumindest mit vclient/vcontrold immer ein bisschen, naja ähm, "abenteuerlich" war. ;-)

Gruß
Frank
Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...

Tobias

Mit ca 40-50 Abfragewerten hatte ich dauerhaft, fast jede sekunde delays von 1-2 sekunden im FHEM-Log.
Habe die Abfragewerte auf 26 heruntergeschraubt, jetzt habe ich keine delays mehr.

Statt dessen hole ich Solarrelevante Werte nun über den VBUS direkt von der Vitosolic200 ab

IMHO würde es auch Sinn machen, das Intervall Pro Wert einstellen zu können. Wenn pro Wert keiner angegeben ist gilt der Defaultwert aus dem Define.

Zb. brauche ich Kennlinie Niveau/Neigung nicht alle 3 minuten... Brennerstatus/Leistung dagegen schon
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

darkmission

Hallo Tobias,

die Idee wäre ein guter Workaround. Sowas wie Gruppen, Default, Täglich, Wöchentlich, Monatlich wäre toll.

Gruß
Frank
Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...

Markus80

Hi,
Funzt die Geschichte auch über das originale Vitoconnect 100 Wlan modul?
Oder muss ich tatsächlich einen Schaltung erstellen?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


kvo1

Zitat von: Markus80 am 16 August 2016, 17:20:26
Hi,
Funzt die Geschichte auch über das originale Vitoconnect 100 Wlan modul?
Oder muss ich tatsächlich einen Schaltung erstellen?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Wäre einen Versuch wert, warum eigentlich nicht ?

Hast Du den so ein Teil ?

gruss
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB