Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal an alle Mitwirkenden! Tolles Projekt, hat mit dem Optolink Adapter (USB Selbstbau von openv) auf Anhieb geklappt. Vielleicht hilft dem ein oder anderen ein Einblick in meine Config weiter...
Mein System:
FHEM auf Synology DS112 mit DSM 5.2
Optolink Adapter (USB Selbstbau von openv)
Viessmann Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 H01B
Vitocell 100-W 300 lt. CVUB Speicher mit Solarregelungsmodul Typ SM1 und 2 Vitosol 200-FM Kollektoren
Separat angesteuerte Zirkulationspumpe (über Schaltdeckdose in FHEM eingebunden)
FHEM wurde wie folgt das Device hinzugefügt bzw. eine kleine Modifikation integriert:
define Heizung VCONTROL /dev/ttyUSB0 VScotHO1.cfg 180
attr Heizung event-min-interval .*:180
attr Heizung room Heizung
attr Heizung userReadings BrennerLeistungHZ {\
my $BL=ReadingsVal("Heizung","BrennerLeistung","");;\
my $Umschalt=ReadingsVal("Heizung","Umschaltventil","");;\
if ($Umschalt == 1) { return $BL} else {return 0}\
},BrennerLeistungWW {\
my $BL=ReadingsVal("Heizung","BrennerLeistung","");;\
if ($Umschalt == 3) { return $BL} else {return 0}\
},SolldrehzahlInternePumpeHZ {\
my $DP=ReadingsVal("Heizung","SolldrehzahlInternePumpe","");;\
if ($Umschalt == 1) { return $DP} else {return 0}\
},SolldrehzahlInternePumpeWW {\
my $DP=ReadingsVal("Heizung","SolldrehzahlInternePumpe","");;\
if ($Umschalt == 3) { return $DP} else {return 0}\
}
Hintergrund: Meine Heizung schaltet über das Umschaltventil zwischen Heizungsbetrieb und Warmwasserbetrieb hin und her. Die Pumpendrehzahl der Pumpe aus der eigentlichen Therme und die aktuelle Brennerleistung wollte ich jedoch über den Zustand des Umschaltventils entweder der Heizung oder der Warmwasseraufbereitung zuordnen.
Ich stelle in FHEM per SVG Plot einmal die Heizung, einmal Warmwasseraufbereitung und einmal Solar dar. Siehe plot.png (nicht gerade ein schönes Beispiel, da ich mit der Umschaltventilprüfung und der Log Einstellung noch gespielt habe, bei Bedarf kann ich das noch mal nachliefern.
Im Anhang findet ihr mein cfg...
Hier bin ich bisher daran gescheitert, Dinge wie Solarpumpenstarts, Solarstagnation, Fehlzirkulation, Drehzahl Solarpumpe, ... auslesen zu können. Auf Seite der Therme habe ich soweit alles, zumindest glaube ich, es wird nicht mehr erfasst von der Hardware (z.B. Ist Vor und Rücklauftemperaturen??? Bisher nichts gefunden...)
Also, vielen Dank noch einmal und einen schönen Tag...
Gruß,
Kermit