Hallo,
Ich wollte nur mal kurz berichten dass das Modul prinzipiell auch mit ser2net funktioniert. Szenario: Mein fhem Server steht im Dachgeschoss, die Heizung im Keller.
An der Heizung: Optolink USB, dieser wiederum an einem Raspberry Pi zero und der am LAN.
Auf dem pi Zero ist kein fhem drauf sondern nur ein minimales raspian und ssh und zusätzlich ser2net.
Die wichtigsten Schritte:
/sbin/udevadm info --query=all --name=/dev/ttyUSB0
->ID_SERIAL_SHORT notieren, z.B. ABCDEF12
/etc/udev/rules.d/70-lesekopf.rules anlegen mit Inhalt
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{product}=="FT232R USB UART", ATTRS{serial}=="ABCDEF12", SYMLINK+="vitoir0"
nach reboot:
ls -l /dev/vitoir0
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Nov 21 13:19 /dev/vitoir0 -> ttyUSB0
apt-get install ser2net
/etc/ser2net.conf :
#vitolink
# Die Schnittstelle wird immer mit 4800 bps, 8 Bits, Even Parity (gerade Parität) und 2 Stopbits (4800,8,E,2) betrieben.
2000:raw:0:/dev/vitoir0:4800 EVEN 2STOPBITS 8DATABITS -XONXOFF -RTSCTS HANGUP_WHEN_DONE
systemctl enable ser2net
systemctl stop ser2net
systemctl start ser2net
Auf dem fhem Server dann
define Heizung 192.168.0.99:2000 VCONTROL.cfg 720
wobei die 192.168.0.99 die IP Adresse des Pi Zero im Keller ist.
Kontrolle der Kommunikation z.B. mit
tcpdump host 192.168.0.99 auf dem pi zero
Ethernet auf dem pi zero habe ich übrigens hiermit gemacht:
https://shop.pimoroni.com/products/three-port-usb-hub-with-ethernet-and-microb-connector -> Da hängt auch der Optolink USB dran.
man kann aber natürlich auch einen anderen raspberry nehmen, der von Haus aus Ethernet hat. Die erste Generation würde vermutlich dicke reichen.
Das ganze läuft seit mehreren Tagen stabil, aber jetzt hatte ich den pi zero mal rebooted. Dadurch hat VCONTROL die Verbindung verloren und stellt sie auch nicht wieder her. Erst nach fhem Neustart wird die Verbindung offenbar wieder hergestellt.
attr Heizung closedev 1
hat auch nicht geholfen. Leider ist bei VCONTROL kein
set Heizung reopen
implementiert wie sonst bei vielen anderen fhem Modulen. Das würde ich mir noch wünschen, dann könnte man halt einen Watchdog drauf ansetzen. Noch besser wärs natürlich wenn das Modul intern erkennt wenn keine tcp Connection mehr besteht bzw. diese nach jedem Poll Intervall neu aufbaut.
Grüße, gadget