Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

persching

Ich hab das init every poll auf 1 gesetzt und nun läuft es seit mehr als 24 Stunden. Das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Danke!

Otto

#1396
Hallo,

ich habe eine Vitotronic 200 KW6B mit VCONTROL angebunden. Als cfg habe ich die V200KW1.cfg genommen.
Meine ID ist 51232

Mir fehlen aber noch einige Werte.

Mit den Adressen https://openv.wikispaces.com/Adressen komme ich nicht weiter.

Habe ja Adressen in Form von z.B. 01F700F802

Wo bekomme ich die Adressen her?

######################################################################################
# Polling Commands
######################################################################################
#POLL,SENDCMD   , PARSE, DIVISOR, READING-NAME        , KUMULATION
######################################################################################
POLL, 01F700F802, 2ByteU, 1     , ID-Vito              , -
POLL, 01F7080802, 2ByteU, 10    , Temp-Abgas          , -
# POLL, 01F7089F02, 2ByteU, 10    , Temp-Abgas-Max      , -
POLL, 01F7080002, 2ByteS, 10    , Temp-Aussen         , -
POLL, 01F7552702, 2ByteS, 10    , Temp-Aussen-Ged     , -


Oder ist es einfacher das 300 er Protokoll zu nehmen
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

Gunther

Schau mal im Wiki. Da hängt meine 300er Datei mit einigen Werten. Kannst ja mal testen. Scheinen mit den 200er Anlagen kompatibel zu sein.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Otto

Hi,
danke.

War heute morgen noch nicht ganz wach, wie die Adresse "umgewandelt" wird steht ja im Thread #1
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

xeenon

Hallo Zusammen,

Ich versuche seit einiger Zeit immer wieder meine Heizung an Fhem anzubinden. Ich habe das Original Viessmann Zubehör, mit dem Optolink USB Adapter und dem komischen Kastl.

Mir erschließt sich nicht wie ich mit dem Kabel, welches im Keller ist, die Daten bis zu meinem Pi (Fhemserver) im EG komme.

Kann mir jemand bitte Starthilfe geben? Das Wiki ist sehr detailliert, aber das bekomme ich einfach nicht hin.

Viele Grüße

Otto

Hallo xeenon,

ich habe einen zweiten RPi an der Heizung.

Dann kannst du per FHEM2FHEM arbeiten
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

xeenon

Oh mein Gott. Ich bin so dämlich manchmal. Wieso hab ich nicht daran gedacht. Vielen Dank.

Gunther

Oder wenn Du noch ne Netzwerkleitung frei hast darüber das USB Signal verlängern.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

amenomade

Ich habe einen 10m lang aktiven USB-Kabel. Das geht. Der Optolink wird ab und zu von Fhem als abwesend bemerkt, aber das reicht, um die Werte in Fhem zu kriegen, und die Heizung zu steuern. Ich werde aber auch irgendwann auf einem 2. Raspi umsteigen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

reibuehl

Ich hab auch einen zweiten Raspi im Keller auf der Heizung stehen und dort das Optolink Kabel angeschlossen. Um das ganze aber schlank zu halten und nicht mit FHEM2FHEM und einer zweiten FHEM Instanz arbeiten zu müssen, habe ich auf dem Raspi an der Heizung nur das ser2net Paket installiert und damit den Seriellen USB Port mit dem Optolink Kabel per Netzwerk an den Raspi mit FHEM weiter zu reichen.
Reiner.

Otto

Versteckt Ihr eigentlich bei einer Heizungswartung das Optolink Kabel?
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

amenomade

Nein, bei der letzte Wartung hat mir der Mann gesagt: "Das Optolink können Sie ruhig an lassen"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Und dann hat er sich die Zeit genommen, um mich die verschiedenen Heizkurven zu erklären.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

xeenon

Warum sollte man den entfernen? Den gibt's ja auch extra von Viessmann zu kaufen.

Tomsc1984

Hallo, ich habe it das vitoconnect 100 Sytem gekauft um meine Heizung in FHEM einzubinden. Jetzt habe ich feststellen müssen das das Teil nur per app funzt.  Nun nutze ich einen zweiten Raspi mit Fhem mit dem Optolink Kabel des Vitoconnect. Ich habe leider keine genaue idee wie das mi dem VControl funktioniert. Ich finde meinen Heizungstyp einfach nicht. Und welches Protokoll ich nutzen soll weiss ich auch nicht.

Ich habe eine   Vitoladens 333-f Ölheizung. Steuerung ist eine Vitotronic 200 HO1B. Welchs Protokoll benötige ich? Ichwerde leider werder aus der wiki noch aus der Commandref wirkklich schlau. Und die 94 Seiten zu lesen macht wenig sinn..ist einfach zu viel Input der sich alle 5 Seiten ändert :)

Ich bitte um eure Hilfe.  vielen Dank

Gruß Thomas