Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Ich würde sagen
VPlusHO1 20C8   300,KW

Lies mal erstmal nur die Adresse 0x00F8, Du wirst sehen ob 20C8 stimmt oder nicht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

andies

#1411
Zitat von: gadget am 16 Oktober 2016, 17:46:22
Szenario: Mein fhem Server steht im Dachgeschoss, die Heizung im Keller.
An der Heizung: Optolink USB, dieser wiederum an einem Raspberry Pi zero und der am LAN.

Auf dem pi Zero ist kein fhem drauf sondern nur ein minimales raspian und ssh und zusätzlich ser2net.
Ich will genau dieselbe Konstruktion schaffen und weiß nicht, welche Parameter ich bei ser2net setzen soll. Baudrate 4800 und gibt es dann die Optionen "2STOPBITS" oder andere? Was hast Du genommen? 

<EDIT> Ich fand woanders diesen Hinweis, das ist allerdings für USB
https://forum.fhem.de/index.php/topic,20280.msg548945/topicseen.html#msg548945
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

reibuehl

Bei mir läuft es mit der ser2net.conf:


BANNER:banner:\r\nser2net port \p device \d [\s] (Debian GNU/Linux)\r\n\r\n

#Optolink
4001:raw:600:/dev/ttyUSB0:4800 EVEN 2STOPBITS 8DATABITS LOCAL -RTSCTS -XONXOFF
Reiner.

Tomsc1984


LuckyDay

Zitatwie kann ich die adresse 0x00F8 auslesen?


POLL, 01F700F802, 2ByteH,      1 , ID-Vito          , -

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Tomsc1984

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Also ich habe eine 20C8 so wie du geschrieben hast. Ich hab mir auch gleich die Vorgefertigte CFG aufgespielt und bekomme Werte. Nur wie bekomme ich mehr? Ein Heizungs Störung wert wäre super :)

Danke nochmal

andies

Ich häng mich da mal hinein. Ich habe eine 222-F und die wurde hier schon mal erwähnt. Mit Hilfe eines Viessmann-Dokuments (https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/51706/1/204B_Vitocal_xxx-G_Vitotronic_200_Typ_WO1C.pdf) aus dem Internet habe ich Codes bekommen. Da steht beispielsweise

Data_point-Name    Technical-ID  read/write  KNX-DPT
Aussentemperatur      0x5525      R               9.001

und dergleichen. In allen CFG-Dateien, die im Wiki zu finden sind, gibt es keine Zeichenkette 5525. Ich nehme daher an, dass meine Anlage bisher nicht konfiguriert wurde. Müsste ich das dann so ändern, dass ich in der CFG wie folgt die Dinge eintrage:
# Temperaturen
POLL, 01F70<UndJetztHierDerCodeZB5525>2, 2ByteS, 10 , Temp-Aussen , -

Das Minus am Ende scheint für Kumulation zu stehen. Die Anzahl der Bytes ist mir noch nicht ganz klar, das ist die Zahl nach dem Code.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Uups. Da muss ich los und schaue nochmal kurz vorher nach und was sehe ich? Alles läuft mit VScotHO1.cfg und meiner arg übel zusammengelöteten Konstruktion. Manchmal lösen sich Probleme von alleine.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Zitat von: amenomade am 23 September 2017, 12:33:12
Und dann hat er sich die Zeit genommen, um mich die verschiedenen Heizkurven zu erklären.
Meiner konnte das nicht ("ist zu kompliziert"). Gibt es da eine Kurzform, die etwas ausführlicher ist als der Absatz aus dem Datenblatt, der da lautet:

ZitatBei witterungsgeführtem Betrieb (Regelung der Heizwassertemperatur in Abhängigkeit von der
Außentemperatur) können Sie das Heizverhalten durch Ändern von Neigung und Nieveau der Heizkennlinie beeinflussen. Bitte
beobachten Sie das geänderte Heizverhalten über mehrere Tage (möglichste eine größere Wetteränderung abwarten), bevor Sie die Einstellung erneut ändern
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

xeenon

Servus.

Ich nutze das VCONTROL Modul zum auslesen meiner 200 kw6b. Ich nutze die fertige v200kw1.cfg da diese scheinbar funktioniert.

Allerdings habe ich da zwei Fragen.

1. Ich habe 2 Heizkreise. HK1 ist zur Zeit abgeschaltet, so steht es auch in FHEM. Wie kann ich auf den zweiten HK umschalten?

// Edit: es steht nun nicht mehr ABSCHALT da sondern connected //

2. Es werden solche Dinge wie Brenner Laufzeit, Status usw. angezeigt. Aber das für mich wichtigste wird nicht angezeigt. Der Ölverbrauch.

Oelverbrauch

0.00

2017-09-29 06:59:20

Oelverbrauch-Codierung

6528

2017-09-29 06:59:59

OelverbrauchDayStart

0.00

2017-09-29 06:59:20

OelverbrauchToday

0.00

2017-09-29 06:59:20

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Grüße


amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

yanniks

Hallo,
ich versuche nun seit einiger Zeit, die Geschichte hier zum Laufen zu kriegen. Dafür habe ich einen Raspberry Pi 3 genommen, welchen ich neben die Heizung gepackt habe. Das Optolink-Kabel ist das Originalkabel, welches beim Vitoconnect 100 dabei war. Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung, wenn ich das Kabel anschließe (dmesg):


[  113.097027] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 24 using dwc_otg
[  113.197036] usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
[  113.417033] usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
[  113.637023] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 25 using dwc_otg
[  113.737026] usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
[  113.957020] usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
[  114.177027] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 26 using dwc_otg
[  114.617088] usb 1-1.2: device not accepting address 26, error -32
[  114.717029] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 27 using dwc_otg
[  115.157032] usb 1-1.2: device not accepting address 27, error -32
[  115.157138] usb 1-1-port2: unable to enumerate USB device


Kennt jemand das Problem und wenn ja, gibt es dafür einen Lösungsansatz?


Vielen Dank
Yannik