Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

robert81nbg

hi dankeschön,

also

POLL, 01F7CF3004, 4Byte,    1 , Solarertrag0        , -
POLL, 01F7CF3404, 4Byte,    1 , Solarertrag1        , -


liefert


Solarertrag0 550 2017-11-07 21:07:50
Solarertrag1 4294967295 2017-11-07 21:07:53


hast noch Ideen?

Grüße

Robert

LuckyDay

verbose 4 am Modul setzen

in die fhemlog datei schauen und taschenrechner, da werte in Hex

zum üben z.b Brennerstarts auslesen und selber nachvollziehen was kommt.

Heuberg

Hallo,
gibt es die Möglichkeit, daß man die Zirkulationspumpe, die Speicherlade und die Heizkreispumpe über das Modul schalten kann?
Ich habe bis jetzt leider noch nichts dazu herausfinden können.
Vielen Dank
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

amenomade

@Heubert: du kannst in der Herstellertabelle gucken, ob solche Werte schreibbar wären. Ich würde das aber nicht empfehlen: somit würdest Du dich zu tief  in der interne Logik des Kessels/Brenners/Steuerung einmischen. Ich glaube sowieso, dass es aus diesem Grund nicht machbar ist.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

guhu

Die Zirkulationspumpe (Ich nehme an, du meinst Heißwasser) kann nicht ein- und ausgeschaltet werden. Das ginge dann nur über direkten Anschluß der Pumpe an das Stromnetz mit einem entprechenden Schaltaktor für den Strom. Das sollte auch kein Problem für die Anlage sein.

Bei meiner Vitotronic 200 läßt sich die Zirkulationspumpe separat von der WW-Bereitung über Timer steuern. Die Zeiten kann man über das Modul ansehen und auch setzen. Die Adressen bei meiner Anlage (20CB) habe ich ermittelt zu:
POLL, 220008  , timer,       1, TIMER_ZP_2_MO           , -
POLL, 220808  , timer,       1, TIMER_ZP_3_DI           , -
POLL, 221008  , timer,       1, TIMER_ZP_4_MI           , -
POLL, 221808  , timer,       1, TIMER_ZP_5_DO           , -
POLL, 222008  , timer,       1, TIMER_ZP_6_FR           , -
POLL, 222808  , timer,       1, TIMER_ZP_0_SA           , -
POLL, 223008  , timer,       1, TIMER_ZP_1_SO           , -

Das Setzen der Zeiten sollte auch kein Problem sein.
Gruß

PS: sind Daten für vcontrol300
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

PeMue

Hallo guhu,

Zitat von: guhu am 10 November 2017, 18:33:40
Die Zeiten kann man über das Modul ansehen und auch setzen. Die Adressen bei meiner Anlage (20CB) habe ich ermittelt zu:
POLL, 220008  , timer,       1, TIMER_ZP_2_MO           , -
POLL, 220808  , timer,       1, TIMER_ZP_3_DI           , -
POLL, 221008  , timer,       1, TIMER_ZP_4_MI           , -
POLL, 221808  , timer,       1, TIMER_ZP_5_DO           , -
POLL, 222008  , timer,       1, TIMER_ZP_6_FR           , -
POLL, 222808  , timer,       1, TIMER_ZP_0_SA           , -
POLL, 223008  , timer,       1, TIMER_ZP_1_SO           , -

Das Setzen der Zeiten sollte auch kein Problem sein.
fehlt da nicht noch ein 01F7 vor der Adresse? 220808 -> 01F7220808

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

amenomade

Zitat von: PeMue am 12 November 2017, 19:48:46
Hallo guhu,
fehlt da nicht noch ein 01F7 vor der Adresse? 220808 -> 01F7220808

Gruß PeMue
Mit VCONTROL schon. Mit VCONTROL300 nicht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

PeMue

Zitat von: amenomade am 12 November 2017, 20:02:38
Mit VCONTROL schon. Mit VCONTROL300 nicht.
Ok danke. War mich nicht bewusst. Ich nutze momentan nur VCONTROL.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

guhu

Ja, ist vcontrol300. Keine Ahnung, warum man da andere Formate für die Adressen gewählt hat.
Beste Grüße.
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

Heuberg

Danke für Eure Antworten,
ich wollte die Pumpe zusätzlich zum Timer je nach Temperatur laufen lassen. Die Steuerung über den Timer heißt bei meiner Anlage, daß das Wasser immer auf die eingestellte Temperatur erhitzt wird. In dieser Zeit wird jedoch die Heizungsumwälzpumpe abgeschaltet :-(.
Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

LuckyDay

ZitatTemperatur erhitzt wird. In dieser Zeit wird jedoch die Heizungsumwälzpumpe abgeschaltet

das kann man aber programmieren in der vissmann Heizung das bei Warmwasser auch Heizungspumpe weiterläuft.

bei mir laufen beide Pumpen im Heizbetrieb. wenn Warmwasser erhitzt wird

Knusterus

Hallo zusammen
Hallo ich bin Neuling in der Heizungssteuerung.
Ich habe eine Vissmann Vitodens 200WB2 . Funktioniert das mit diesem Heizungstyp überhaubt. Laut Vissmann ist ein Auslesen der Daten über die Optilink Schnittstelle bei diesem Modell nicht möglch.
Ich möchte gern meine Heizung über Homematic steuern. Würde das funktionieren und über welchen Adapter könnte ich die Daten auslesen??

Danke schon mal
Knusterus

amenomade

#1467
Mit einem Optolink Adapter (original oder selbstbau - dazu findest Du viele Anleitungen im Internet, insb. auf der openv Webseite) sollte es funktionieren.

Auch im Forum: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51583.msg432508.html#msg432508
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Knusterus

Danke für die schnelle Antwort. Ist das Egal welchen Adapter ich verwende?? (Seriel oder USB)
Das ganze soll evtl. über einen Windows Rechner laufen.
Kann ich dann über den Adapter die Temperatur der Heizung auch verändern oder lassen sich die Daten nur auslesen?
Ich würde gern die Temperatur ändern und von Tag zu Nacht umschalten können ,ist das möglich??

Knusterus

amenomade

Der USB Adapter ist sowieso als Serielleschnittstelle erkannt.
Theoretisch ist alles möglich (Temperatur stellen, usw).

Nur bei Windows bin ich mir nicht sicher, ob der Adapter gut funktioniert. Google mal ein bisschen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus