Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knusterus

Hallo mir geht es wirklich darum ob und wie der adapter mit meiner Heizung funktioniert. Bei mir ist noch keine Vitotronic verbaut sondern die Brennersteuerung  LGM 29 mit der Regelung VR 20. Wie schon gelesen habe geht es wohl nur mit dem alten Protokollen. (GWG). Aber was genau kann ich über den Adapter verändern . Wie schon geschrieben, funktioniert laut Vissmann  die Optilink Schnittstelle bei Heizungen ohne  Vitotronik nicht.
Jetzt hoffe ich das der  Adapter mit meiner Heizung  Vitodens 200 WB2  funktioniert. Wer hat das Teil schon am laufen ??

Vielleicht hätte ich auch ein neues Thema erstellen sollen.

Knusterus

amenomade

Hmm dann weiss ich leider nicht. Alle, die ich gesehen habe, hatten Vitotronic dazu. Wenn Viesmann sagt, es ist nicht möglich, dann würde ich den glauben.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

mi.ke

Zitat von: Knusterus am 19 November 2017, 09:23:16
Hallo mir geht es wirklich darum ob und wie der adapter mit meiner Heizung funktioniert. Bei mir ist noch keine Vitotronic verbaut sondern die Brennersteuerung  LGM 29 mit der Regelung VR 20. Wie schon gelesen habe geht es wohl nur mit dem alten Protokollen. (GWG). Aber was genau kann ich über den Adapter verändern . Wie schon geschrieben, funktioniert laut Vissmann  die Optilink Schnittstelle bei Heizungen ohne  Vitotronik nicht.
Jetzt hoffe ich das der  Adapter mit meiner Heizung  Vitodens 200 WB2  funktioniert. Wer hat das Teil schon am laufen ??

Guude.

Hier gehts um das GWG Protokoll:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78799.0.html

Ein paar Dinge funkttionieren . . .
Lesen der: Wassertemp, Kesseltemp, Aussentemp etc.

Leider werden einige Parameter nicht richtig interpretiert. Brennerlaufzeit
Ob das an der Adress/Byte Auswahl liegt oder möglicherweise sogar am vcontrol vermag ich nicht zu sagen.

Hier mal meine config

#####################################################################################
# Viessmann Vitodens 222,W1 GWG_VBEM_00 ID 2053
######################################################################################
#POLL,SENDCMD , PARSE, DIVISOR, READING-NAME , KUMULATION?
#####################################################################################
#
PROTOCOL, GWG
#
POLL, 01CB6F0104, 1ByteS, 2 , Aussentemperatursensor , -
POLL, 01CB510104, mode , state , Betriebsprogramm, -
POLL, 01CB220104, mode, state , BrennerStatus_22, -
POLL, 01CB3F0104, 1ByteS, 1 , Fehlermeldung, -
POLL, 01CB9E0104, mode, state , Betriebsphase_9E, -
POLL, 01CB3D0104, 1ByteS, 2 , Heizbetrieb_3D, -                     #immer 2
POLL, 01CB690104, 1ByteU, 1 , HKA_VorlaufSollTemperatur, -
POLL, 01CB540104, 1ByteU, 1 , RaumSoll_Nacht, -
POLL, 01CB530104, 1ByteU, 1 , RaumSoll_amTag, -
POLL, 01CB5C0104, 1ByteU, 2 , WW_SollTemperatur_5C, -
POLL, 01CB5D0104, 1ByteU, 2 , WW_TemperaturZusatz_5D, -
POLL, 01CB420104, 1ByteU, 2 , WW_TemperaturSensor1_42, -
POLL, 01CB430104, 1ByteU, 2 , WW_TemperaturSensor2_43, -

POLL, 01CB700104, 1ByteU, 2 , Kessel_Temperatur, -
POLL, 01CB710104, 1ByteU, 2 , KesselSollTemperatur, -
POLL, 01CBA90104, 1ByteU, state , Umwaelzpumpe_A9, -               # immer off

#POLL, 01CB640104, 1ByteS, 2 , Niveau_HKA , -
#POLL, 01CB650104, 1ByteS, 2 , Neigung_HKA , -
##################################################################
#POLL, 01CB630104, 1ByteS, 1 , VorlaufSollTemperatur_HKB_63, -      #nicht angeschlossen
#POLL, 01CB410104, 1ByteU, 2 , Vorlauf_Temperatur_HKB_41, -         #immer 0

#POLL, 01CB440104, 1ByteU, 1 , RuecklaufTemperatur 44, -            # immer -1
#POLL, 01CB030104, 1ByteS, 1 , Stroemungsschalter 03, -             # immer 0
#POLL, 01CB210104, mode , state , BetriebsProgramm 21, -
#POLL, 01CB230104, 1ByteS, 1 , Brennerstatus 23, -                   # immer 32
#POLL, 01CB0C0104, 1ByteS, 1 , HKPmaxDrehzahl 0C, -                  #immer 0
#POLL, 01CB190104, 1ByteS, 1 , HKPminDrehzahl 19, -                  #immer 16
#POLL, 01CB090104, 1ByteS, 1 , Druck 09, -                           #immer 0
#POLL, 01CB050104, mode , state , HKP 05, -
#POLL, 01CBBB0104, 1ByteS, 2 , Leistungsvorgabe BB, -               #immer 0


#  Brennerlaufzeit liefert sinnlose werte
#POLL, 01CB170104, 1ByteS, 1 , Brennerlaufzeit 17, -
#POLL, 01CB180104, 1ByteS, 1 , Brennerlaufzeit 18, -
#POLL, 01CB170104, 1ByteU, 1 , Brennerlaufzeit_TAG, day



Cheers

mi.ke



PS.
R.I.P. Malcolm
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Knusterus

hallo mi.ke
hast du auch die Brennersteuerung LGM29 ? Kann man über das GWG Protokoll auch das Betriebsprogramm umschalten und die Heizungstemp. erhöhen.?
Das wären die Sachen die für mich wichtig wären.

Danke schon mal
Knusterus

mi.ke

Zitat von: Knusterus am 19 November 2017, 14:40:34

Kann man über das GWG Protokoll auch das Betriebsprogramm umschalten und die Heizungstemp. erhöhen.?

solange ich mir beim auslesen (POLL) schon nicht 100% sicher bin,
- welche Adressen
-  mit welcher Byte Länge/Stelle
für die einzelnen Parameter zuständig sind,
würde und werde ich das Schreiben (SET) nicht mit meinerm Kessel ausprobieren.

Die Antwort meinerseit ist also: " weiss ich nicht"

Cheers


FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

RappaSan

Ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.

Ein "define Heizung VCONTROL /dev/ttyUSB0 99_VCONTROL.cfg 180" erzeugt bei mir immer die Meldung
"config file 99_VCONTROL.cfg does not exist "

Ich habe diese 99_VCONTROL.cfg in /opt/fhem und auch in /opt/fhem/FHEM liegen.
Wo gehört die denn nun hin???

PeMue

Hallo,

Zitat von: RappaSan am 23 November 2017, 10:02:41
Ich habe diese 99_VCONTROL.cfg in /opt/fhem und auch in /opt/fhem/FHEM liegen.
Wo gehört die denn nun hin???
die gehört (mit Deiner Definition) nach /opt/fhem. Bitte checke mal die Rechte, ob FHEM diese Datei überhaupt lesen darf.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

mi.ke

Zitat von: RappaSan am 23 November 2017, 10:02:41
Ich habe diese 99_VCONTROL.cfg in /opt/fhem und auch in /opt/fhem/FHEM liegen.
Wo gehört die denn nun hin???

Ich hab sie in /opt/fhem/FHEM liegen, dann kann man sie mit "Edit files" bearbeiten.

Eingebunden wird sie so: 
./FHEM/vcontrol.cfg
bzw.
./FHEM/99_VCONTROL.cfg
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

RappaSan

Danke, fuktioniert mittlerweile beides. Keine Ahnung, was los war.
Nun bin ich noch auf der Suche nach der richtigen cfg für eine V150KB1.
Hat die jemand zufällig im Schrank? :)

Knusterus

Hallo
So ich habe mir zum Test erstmal den Optilink Adapter für RS232 gebaut ,und er funktioniert auch. Ich lese die Daten mit einem alten XP Laptop mit v-control aus. Allerdings wird mir die Ausentemp. nicht angezeigt.
Gibt es bei der Windowsversion auch eine Config. Datei? Oder gibt es ein anderes Windows Programm??

Knusterus

andies

Du meinst vcontrold? Gib mal commands ein, dann sollte der Befehl angezeigt werden.

Eventuell ist das hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,78101.0.html was für dich.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Knusterus

Nein ich meine die Windows Software v-control , http://openv.wikispaces.com/v-control.
Ich habe meine Versuche über ein altes XP Laptop gestartet.
Entscheidend für mich ist erstmal, was kann ich bei meiner alten Heizung überhaupt auslesen und was kann ich auch ändern.(z.Bsp. Zeitplan am Pc bearbeiten,Betriebsprogramm ändern.)
Ich hoffe Ihr habt da ein paar Erfahrungen.

Knusterus

andies

Na so hier
pi@heizung:~ $ telnet localhost 3002
Trying ::1...
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
vctrld>commands
getTempAbgas: Ermittle die Abgastemperatur in Grad C
getNeigungM1: Ermittle Neigung Heizkennlinie M1
getNeigungM2: Ermittle Neigung Heizkennlinie M2
getNiveauM1: Ermittle Niveau Heizkennlinie M1
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Knusterus

Naja und wie geht das unter Windows mit dem seriellen Adapter??

Knusterus

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann