Autor Thema: Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)  (Gelesen 328849 mal)

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)
« Antwort #1545 am: 17 Februar 2019, 17:51:31 »
Das mit dem Vitoconnect Modul hab ich schon gelesen - aber auch ein rigoroses Isolieren von IoT Geräten hilft ja nur, sie vom Rest des eigenen Netzes fernzuhalten. Dass ein Angreifer die Daten deiner Heizung bekommt, sie evtl fernsteuern kann und weiß, wann du in Urlaub fährst, dagegen hilft's leider nix.

Klar, die Angst kann ich Euch nicht nehmen. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die Daten sowohl in die Cloud als auch lokal auslesen willst. Und wenn Du eh (trotz aller Bedenken) eine Verbindung zu Cloud hast, kannst du die Daten auch ohne Hardwarebastelei über die API mit FHEM auslesen.
Mainainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT, FS20, FHT, WS

Offline daruel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)
« Antwort #1546 am: 01 Mai 2019, 17:05:34 »
Hallo,

habe seit ein paar Woche die Heizung mit der V200KW1.cfg am laufen und kann auch alles empfangen und senden.

Was muss ich an der .cfg anpassen, damit ich die Raum-Soll-Temp ändern kann von der FTUI aus?

EDIT:

Habe es selbst mal probiert und es läuft. Falls also auch mal jemand danach sucht:

SET, RAUMT     ,    01F4230601  , 1ByteU     , - 

einfach in der .cfg unter den Set-Befehlen ergänzen


« Letzte Änderung: 04 Mai 2019, 12:43:44 von daruel »

Offline Motivierte linke Hände

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 500
Antw:Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)
« Antwort #1547 am: 30 Mai 2019, 09:04:38 »
Hallo,

hat zufällig jemand eine Konfiguration, die mit einer Vitotronic 200, Typ HO2B läuft?

Danke und einen schönen Feiertag allerseits,
Christian
FHEM 5.8 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 106 HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, SSCAM, Calendar, homebridge-fhem und ein wenig 1Wire.

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3807
Antw:Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)
« Antwort #1548 am: 30 Mai 2019, 16:54:06 »
Hallo,

hat zufällig jemand eine Konfiguration, die mit einer Vitotronic 200, Typ HO2B läuft?

Danke und einen schönen Feiertag allerseits,
Christian

https://www.zengl.net/
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten