Autor Thema: Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)  (Gelesen 397669 mal)

Offline KarlHeinz2000

• Full Member
Antw:Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)
« Antwort #1635 am: 11 Januar 2021, 09:27:53 »
Ich tippe auf:
RTS=RaumTemperaturSensor
In den Anleitungen habe ich keinen direkten Hinweis auf RTS gefunden.

"soll" ist ja Adresse 2307/2307 bei HK1

Offline guhu

• Full Member
« Antwort #1636 am: 11 Januar 2021, 11:45:00 »
Das ist enttäuschend. Im Urlaubsmodus wäre es schön zu wissen, wie hoch die aktuelle Raumtemperatur ist! (Mein system hat kein Vitotrol 200/300.)

Äh .. woher soll die Heizung im Keller wissen ohne Sensor, wie hoch die Raumtemperatur ist irgendwo?
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

Offline eddyg

• New Member
  • *
« Antwort #1637 am: 11 Januar 2021, 19:16:25 »
Das hatte ich auch hier im Thread schon erklärt. Zumindest mein Verständnis.
Das macht sinn. Danke!

Zitat
Deine Heizungsfirma ist wahrscheinlich mehr in der Lage, den Jargon von Viessmann zu erklären.
Leider waren sie nicht hilfreich. :(

Danke für die links. Entspricht dieses Deutsche handbuch diesem auf Englisch? Vitotronic 200 KW2 Service Instructions (PDF) Gibt es einen abschnitt, auf den ich als beispiel verweisen sollte?

Ich tippe auf:
RTS=RaumTemperaturSensor
Das habe ich gehofft. 20°C sind jedoch nicht korrekt. (Aber es gibt keine Vitotrol-fernbedienung...)

Äh .. woher soll die Heizung im Keller wissen ohne Sensor, wie hoch die Raumtemperatur ist irgendwo?
Ich frage mich das auch. Ich nahm an, dass es einen internen Sensor gibt, wenn kein Vitotrol installiert ist.

Ich habe nicht viel geschichte auf diesem system. Es ist über 20 jahre alt und wurde kürzlich mit dem Vitotronic 200 KW2 aufgerüstet. Es befindet sich in einem zweiten zuhause. Ich versuche zu lernen, wie man es bei kaltem wetter effizient bedient. Die möglichkeit, den Urlaubsmodus (über Optolink) bei früher ankunft auszuschalten, ist nett!

Im moment habe ich die "Raumolltemperatur reduzierte M2" auf 10°C eingestellt und den urlaubsmodus bei der abreise aktiviert.

(Ich entschuldige mich erneut für mein Google-basiertes Deutsch. ::))
« Letzte Änderung: 11 Januar 2021, 19:20:30 von eddyg »

Offline amenomade

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #1638 am: 11 Januar 2021, 20:16:49 »
Zitat
Entspricht dieses Deutsche handbuch diesem auf Englisch? Vitotronic 200 KW2 Service Instructions (PDF) Gibt es einen abschnitt, auf den ich als beispiel verweisen sollte?
Ja, das ist es. Ab Seite 85 werden die Kodierungsregister erklärt.

Zitat
Ich nahm an, dass es einen internen Sensor gibt, wenn kein Vitotrol installiert ist.
Da habe ich schon meinen Monteur gefragt. Das gibt es nicht automatisch, und das habe ich z.B. nicht. Die Heizung macht dann irgendwelche theoretische Kalkulation.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus