Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adam

Hi Reiner,

die Reihenfolge spielt keine Rolle, da die Werte in einer Schleife auf einen Match überprüft werden.

Und ABSCHALT und AUS passen nicht zusammen !  :o

Das hat noch keiner gemerkt ich auch nicht 
Ist halt doch noch zu kalt um sie auszuschalten ;D

Das muss in CFG und Setlist gleich heissen.
Werde es morgen im ersten Post korrigieren.
Also entweder Setlist auch auf ABSCHALT (dass ist mir persönlich zu lang)
oder Config auf AUS!

ReinerZ

dann bin ich auch wieder auf Spur :-)

Werde das gleich mal anpassen.

Gruß

Reiner

ReinerZ

Hi Adam,

set <device> WWTEMP 51 funktioniert perfekt, aber die Solltemp für Heizkreis 1 und 2 verstellen geht nicht ...
Im Logfile sieht man, dass die Schleife bis WWTEMP oder TEMP_HS (Temp-Raum-Soll) oder TEMP_WZ (Temp-Raum-Soll2) funktioniert.
Meine Erweiterung hatte ich auch nach Deiner Beschreibung erstellt. Trotzdem funktioniert es nicht  :-\


SET, TEMP_HS , 01F4230601  , 1Byte      , -
SET, TEMP_WZ , 01F4330601  , 1Byte      , -


Irgendwo habe ich da einen Fehler ?

Gruß

Reiner


fischle

Hi Adam,
danke für das Notify, das tut es voll und ganz. Ich habe das Reading bei mir noch (von dem alten Skrip) noch direkt unter Heizung, dann sieht das Notify so aus:

define UG_HEIZ_OELST_NTFY notify Heizung.OelverbrauchLastDay.* { \\
  my $newoel = ReadingsVal("Heizung","Oelstand",0) - $EVTPART1;;\\
  fhem "setreading Heizung Oelstand $newoel";;\\
}
RPi,
- USB RS485 Adapter für Stromzähler DRS155M und SDM630M-DC (B+G E-Tech)
- Viesmann KO2B Heizung mit selbstbau Optolink Adapter
- Mi-Light WiFi-Bridge V4, WW/CW LED-Birne

ReinerZ

Hallo Adam,

nach 10 Minuten kommt auf einmal die richtige Anzeige.
Scheinbar dauert es nur etwas, bis die Heizung reagiert   ;D

Gruß

Reiner

Adam

@Reiner: Prima.
Das Setzen auf Party oder Spar dauert bei mir auch immer länger,
bis die Heizung das übernimmt.

@Fabian:das ist eine gute Idee mit dem Set reading

Adam

Hi Reiner,
noch eine Frage, d.h. das Konfigurieren von eigenen SET Befehlen funktioniert und hat keine negativen Einflüsse auf das Auslesen bei Dir?
Ich konnte auch keinen Fehler finden (D.h. aber nichts  ::) )

Dann würde ich die Version auch in den ersten Post verschieben!

ReinerZ

der Rest ist ok, Auslesen funktioniert. es dauert nur ein etwas, bis die Heizung einen Update schickt.

Gruß

Reiner

blueberry63

Hallo Adam,

auch von mir nochmal vielen Dank für diese tolle Lösung.

Frage an alle: der Wert für die Rücklauftemperatur meiner Vitotronic 200 KW2 wird fest mit 20 Grad ausgegeben. Weiß jemand woran das liegt bzw. hat jemand den richtigen Eintrag für die Config?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

kvo1

#219
Hallo Blueberry63,

schau mal hier

Zitathttps://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AsValdDkc7bxdGx1ek1oMHgxaTVDcXFJRWVMZUtZV0E#gid=0

klaus

Wenn Du es hast , vielleicht kurz posten , könnten ja noch andere brauchen  ;)
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

blueberry63

Hallo,

in diesem Dokument finde ich 3 Werte für Rücklauftemperatur:

Zitat
Rücklauftemperatur (17A) - 0x080A
Rücklauftemperatur M2 - 0x3902
Rücklauftemperatur (17A) Tiefpass - 0x0818

Welches ist denn der richtige Wert?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

kvo1

hmmm wenn ich das wüßte  ::)

Rücklauftemperatur M2 - 0x3902 würde ich auschließen , ist sicher für Heizkreislauf 2

Also mußt Du halt 1 und 3 probieren, nimm doch mal beiden in die cfg auf !

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Adam

Hallo blueberry63,

ich habe die gleiche Ausgabe bei den Adressen, es wird wohl daran liegen,
das wir gar keine Sensoren zur Ermittlung dieser Temperaturen in unserer Anlage haben.

In der Bedienungsanleitung steht:

Vorlauftemperatursensor (Zubehör)
Rücklauftemperatursensor (Zubehör)*1
*1Z.B. bei Fußbodenheizungsregelung über Vorlauf und Rücklauftemperatursensor.

Also ich denke ich werde dieses Zubehör nicht haben, habe auch keine Fußbodenheizung!

Adam

Habe die aktuelle Version mit der Möglichkeit der SET Konfiguration in den ersten Post verschoben
und dort die Doku ergänzt!

Gruß
Adam

blueberry63

@Adam:

Zitatich habe die gleiche Ausgabe bei den Adressen, es wird wohl daran liegen,
das wir gar keine Sensoren zur Ermittlung dieser Temperaturen in unserer Anlage haben.

Ich bin kein Heizungsexperte, aber muß nicht immer die Rücklauftemp. gemessen werden, damit die Regelung funktioniert?

Gruß
Bkueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower