Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvo1

Hallo Axel,

Hallo,

schau mal ob Du was findest ...

https://vito.rampro.de
UserID und Password kann man aber unter

http://openv.wikispaces.com/share/view/62042248

nachlesen.

klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Bastelbernd

Hallo
Fabian, versuche auch gerade den Fehlern auf die Spur zu kommen. Aber trotz allen Versuchen
vielen Abfragen, öffnen der Plots bei Abfragen usw läuft das Modul bis jetzt ohne Fehler.


Axel müßte eigentlich VScotHO1 20CB probier mal. http://openv.wikispaces.com/Adressen

Gruß Bernd
   
FHEM auf Server mit Mainboard ASRock J3160B,Gehause Mini ITX E-3002+ SSD
Viessmann(optolink) HM-CFG-USB(HMLAN), PoKeys57E
Jeelik(Arduino)+LaCrosse, Nextion
Firmata+Arduino+1Wire+2xDS2423+IN+OUT
Electrolama zig-a-zig-ah!,Zigbee2MQTT

fischle

#62
Hallo Bernd,
habe gestern auch den ganze Abend optimiert und es ist nichts passiert - heute eben wieder. Was vielleicht noch sein könnte, das es damit zusammenhängt, dass dann viele 050505 im Puffer stehen. Dann wird ja die Abfrage nicht durchgeführt - vielleicht wird das was nicht richtig zurück gesetzt.

Ich habe gerade noch mal geschaut, am Fr hatte ich auch schon mal einen Aussetzter, das Log habe ich im Anhang - bitte nicht schlagen, ich weis  da ist viel zu viel anderes Zeug drin. Was man sieht: um 16:34:45 hat die letzte VCONTROL Kommunikation stattgefunden - dannach kommt nichts mehr zustande.

[Edit]
Ich schein heute einen Lauf zu haben - habe auch noch ein Logfile von einem weiteren Abbruch gerade eben angeängt - hoffentlich kann jemand etwas damit anfangen.
RPi,
- USB RS485 Adapter für Stromzähler DRS155M und SDM630M-DC (B+G E-Tech)
- Viesmann KO2B Heizung mit selbstbau Optolink Adapter
- Mi-Light WiFi-Bridge V4, WW/CW LED-Birne

Axel.K

Hallo Klaus
Hallo Bernd

Danke für eure Hilfe, ich habe ihn gefunden
VScotHO1_40


Axel.K

Wie Bernd schon geschrieben hat
VScotHO1 hat die ID 20CB

Axel

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Axel.K

Hallo Klaus
Ich wollte mich nur mal informieren, ob es mit meiner
Steuerung funktioniert
Ich habe noch keinen Optolink

Axel

Bastelbernd

Hallo Fabian und Adam,
habe das Modul mal auf Log3 umgestellt, dadurch kann man nur das Modul loggen.
Lasse das mal eine Weile mitloggen. Bis jetzt keine Fehler.

Gruß Bernd
FHEM auf Server mit Mainboard ASRock J3160B,Gehause Mini ITX E-3002+ SSD
Viessmann(optolink) HM-CFG-USB(HMLAN), PoKeys57E
Jeelik(Arduino)+LaCrosse, Nextion
Firmata+Arduino+1Wire+2xDS2423+IN+OUT
Electrolama zig-a-zig-ah!,Zigbee2MQTT

Raven

Grosse Klasse das Modul! Vielen Dank.

Bei Euch klappt die Ermittlung des Ölverbrauchs? Ich habe eine V200KW2 ID 2098 und lt. der Openv-Adressen-Tabelle sollte es diesen Wert (Ölverbrauch) auch geben; kommt aber nichts. :-) Frage mich aber auch, wie die Brennersteuerung diesen ermitteln könnte.

Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Adam

Mann Oh Mann,
da ist man mal einen Tag offline .....  :o

Hier gehts ja voll ab  ;D
Hätte nicht gedacht, dass so ein Modul so einschlagen kann! Cool  8)

Danke Fabian für die Ermittlung der negativen Temperatur Werte! Ich hatte bisher keine,
habe ich übernommen.

Ich habe noch ein Problem behoben! Wenn man die Timer Werte abfragt,
während gerade gepollt wird, so sind die Listen durcheinander geraten.
Dies kann natürlich zu Abbrüchen geführt haben.

Wird nun ein GET aufgerufen, so wird zunächst zu ende gepollt und anschliessend die Timerwerte geholt!

Habe die Korrektur im ersten Post wieder als Version aktualisiert!

@Bernd: Wie ist die Syntax für den Log3? Dann kann ich das auch noch umstellen!

Werde mal noch die Dateien mit den Abbrüchen von fischle anschauen,
vielleicht finde ich ja noch was?

Ich hole die Timer Werte so gut wie gar nicht, da sie sich ja nicht ändern,
vielleicht deshalb der Grund, warum es bei mir wochenlang durchläuft?

@Raven: Ich kann mich dran erinnern, dass ich vor der Zeit von FHEM mal an der Heizung
selber was aktivieren musste, damit des den Oelverbrauch überhaupt misst!
Am Besten mal in die Bedienungsanleitung mal schauen.

Gruß
Adam


kvo1

Hallo Adam

danke für die nächste Version.

Hast Du das "sub VCONTROL_3ByteParse($$)" wieder rausgenommen , der hatte das nur Bernd
in seiner Version (die ich aktuell im Einsatz/Test habe) ?

Gut wäre, wenn Du noch die Brenner-Sunden-werte (siehe Bernd) auf 2 Kommastellen kürzen könntest.

Gruß
Klaus


RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Adam

Hallo Klaus,

da ist was mit meinem Vergleichs-Tool schief gelaufen, habe es jetzt reingezogen!
(also wieder im ersten post aktualisiert)

Danke für den Link, werde ich mir morgen anschauen und auch noch anpassen!

Bastelbernd

Hallo Adam
das mit den Log3 hat ja Klaus schon gepostet. (Log3 $hash, 5,)
Mit den  "sub VCONTROL_3ByteParse($$)" ist vieleicht falsch benannt, aber wichtig
da ja in diesem Fall nur das zweite Byte bei einer Adresse ausgewertet wird.
<unit name='Prozent zweites Byte ganzzahlig (Pumpe)'>
   <abbrev>PR2</abbrev>
   <calc get='B1' set='B1'/>
   <type>uchar</type>

brauch ja vielleicht auch jemand anderer und stört ja auch nicht (vieleicht andere Name ?).

Gruß Bernd
FHEM auf Server mit Mainboard ASRock J3160B,Gehause Mini ITX E-3002+ SSD
Viessmann(optolink) HM-CFG-USB(HMLAN), PoKeys57E
Jeelik(Arduino)+LaCrosse, Nextion
Firmata+Arduino+1Wire+2xDS2423+IN+OUT
Electrolama zig-a-zig-ah!,Zigbee2MQTT

ReinerZ

#74
Hallo Klaus,

denke ...

@Rainer .. das mit der Anbindung via LAN (XPORT) ist eine Gute Idee 
Dann würde man ja nur das ..

define Vito200 VCONTROL /dev/ttyUSB0 180

gegen

define Vito200 VCONTROL IP-RPI 180

ersetzen müssen , oder ?

... das wird nicht ganz reichen. die Anbindung ist relativ USB lastig erfolgt. D.h. etwas mehr Anpasung ist sicher notwendig.
Zudem muss auch die Port Nummer (IP-RPI:10001) mit rein.

Gruß

Reiner


... aber ist dieses Modul nicht der Hammer :-)