Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KarlHeinz2000

Ich tippe auf:
RTS=RaumTemperaturSensor
In den Anleitungen habe ich keinen direkten Hinweis auf RTS gefunden.

"soll" ist ja Adresse 2307/2307 bei HK1

guhu

Zitat von: eddyg am 11 Januar 2021, 01:42:56
Das ist enttäuschend. Im Urlaubsmodus wäre es schön zu wissen, wie hoch die aktuelle Raumtemperatur ist! (Mein system hat kein Vitotrol 200/300.)

Äh .. woher soll die Heizung im Keller wissen ohne Sensor, wie hoch die Raumtemperatur ist irgendwo?
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

eddyg

#1637
Zitat von: amenomade am 11 Januar 2021, 02:20:36
Das hatte ich auch hier im Thread schon erklärt. Zumindest mein Verständnis.
Das macht sinn. Danke!

ZitatDeine Heizungsfirma ist wahrscheinlich mehr in der Lage, den Jargon von Viessmann zu erklären.
Leider waren sie nicht hilfreich. :(

Danke für die links. Entspricht dieses Deutsche handbuch diesem auf Englisch? Vitotronic 200 KW2 Service Instructions (PDF) Gibt es einen abschnitt, auf den ich als beispiel verweisen sollte?

Zitat von: KarlHeinz2000 am 11 Januar 2021, 09:27:53
Ich tippe auf:
RTS=RaumTemperaturSensor
Das habe ich gehofft. 20°C sind jedoch nicht korrekt. (Aber es gibt keine Vitotrol-fernbedienung...)

Zitat von: guhu am 11 Januar 2021, 11:45:00
Äh .. woher soll die Heizung im Keller wissen ohne Sensor, wie hoch die Raumtemperatur ist irgendwo?
Ich frage mich das auch. Ich nahm an, dass es einen internen Sensor gibt, wenn kein Vitotrol installiert ist.

Ich habe nicht viel geschichte auf diesem system. Es ist über 20 jahre alt und wurde kürzlich mit dem Vitotronic 200 KW2 aufgerüstet. Es befindet sich in einem zweiten zuhause. Ich versuche zu lernen, wie man es bei kaltem wetter effizient bedient. Die möglichkeit, den Urlaubsmodus (über Optolink) bei früher ankunft auszuschalten, ist nett!

Im moment habe ich die "Raumolltemperatur reduzierte M2" auf 10°C eingestellt und den urlaubsmodus bei der abreise aktiviert.

(Ich entschuldige mich erneut für mein Google-basiertes Deutsch. ::))

amenomade

ZitatEntspricht dieses Deutsche handbuch diesem auf Englisch? Vitotronic 200 KW2 Service Instructions (PDF) Gibt es einen abschnitt, auf den ich als beispiel verweisen sollte?
Ja, das ist es. Ab Seite 85 werden die Kodierungsregister erklärt.

ZitatIch nahm an, dass es einen internen Sensor gibt, wenn kein Vitotrol installiert ist.
Da habe ich schon meinen Monteur gefragt. Das gibt es nicht automatisch, und das habe ich z.B. nicht. Die Heizung macht dann irgendwelche theoretische Kalkulation.


Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Padre

Ich bekomme in dem Modul VCONTROL die devStateIcons nicht angezeigt.
In einem Dummy funktioniert es, komme irgendwie nicht weiter.

PeMue

Zitat von: Padre am 17 März 2021, 14:35:27
Ich bekomme in dem Modul VCONTROL die devStateIcons nicht angezeigt.
Dann funktioniert vermutlich Dein Optolink Adapter nicht richtig. Bei mir funktioniert es mit
# define icons for state
attr Heizung devStateIcon ABSCHALT:viessmann_abschalt.png WW:viessmann_ww H\+WW:viessmann_h_ww

wobei die Bilder im entsprechenden Verzeichnis liegen müssen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Padre

Hallo Peter,
Danke für die Antwort. Der Optolinkadapter funktioniert soweit, dass ich all Werte einlesen und grafisch darstellen kann.
Es fehlt nur die devStatIcon Anzeige. Mich wundert, dass bei mir der state "opened" im VCONTROL angezeigt wird, das habe ich bei den anderen Beispielen hier im Forum (s.38 und 46 ) nicht beobachtet. Kann es damit zusammenhängen, dass das Modul mit den states durcheinander kommt?

Gruß
Padre

LuckyDay

zeig man ein list Heizung und deine vcontrol.cfg

Padre

Hi,
bin mir nicht sicher, was list Heizung bedeutet, desgalb habe ich den screenschot des Heizungsmoduls gemacht.
Hoffe du kansst was damit anfangen
Gruß
Padre

Padre


LuckyDay

du hast in deiner vcontol.cfg keine state definiert


[quote]
POLL, 01F7232301, 1ByteU, 1, Betriebsart, #deins
POLL, 01F7232301, mode, 10, state, #neu
[/quote]


schau auch mal in den ersten Beitrag z.B in die angehängten .cfg Dateien
V200KW1.cfg
VPlusHO1.cfg

Padre

Hallo Harry,
vielen Dank, das hat funktioniert, habe einfach die VPlusHO1.cfg übernommen und ein wenig angepasst.
Bei mir wechselt der state permanent zwischen "opened" und "H+WW FS". Bei "opened" wird kein devStateIcon angezeigt.
Kann man das irgendwie abstellen?
Gruß
Padre

PeMue

Hallo Padre,
das sollte genau einmal am Anfang passieren. Bitte prüfe mal die USB Verbindung bzw. das Netzteil.
Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Padre

Danke noch mal für eure Hilfe.
Habe alles probiert, geholfen hat letztendlich das Löschen und erneutes Installieren von VCONTROL
Gruß
Padre

Padre

Seit einiger Zeit läuft mein VCONTROL Modul nicht mehr.
Der state ist : initialized, es werden aber keine readings getätigt.
Im Logfile finde ich folgendes (s.Anhang)