Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

salvadore

Danke für die Rückmeldungen.
Und ich kann sagen, wieder einen Schritt weiter. Letztlich entscheidend war der Hinweis von Hary. Zur Bestätigung das Windows-Programm v-control installiert, Betriebsart testweise von WW auf HWW umgestellt, im Log nachgesehen und dort wird bei meiner Anlage die 2323 als Basisadresse verwendet.
Übertrag in die cfg, klappt so wie es soll.
Die überarbeitete cfg-Datei anbei, auch für die angedachte Auflistung im ersten Post.
Danke noch mal an Alle, insbesondere an Adam, ohne den ich sicher noch nicht so weit wäre.
Jetzt gehts an den THRESHOLD oder magst Du Adam den hier veröffentlichen  8)

Gruss
Salvadore

FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Adam

Kein Thema hier meine Definition:

define TH_Heizung THRESHOLD KS300:temperature:0.2:20 Heizung|set @ WW|set @ HWW|0|Heizung_WW:Heizung_HWW

KS300:temperature ist das Reading für die Aussentemperatur
Heizung heisst mein VCONTROL Device

-> ab 20 Aussentemperatur wird auf WW gesetzt
-> ab 19.8 wieder runter wird auf HWW gesetzt

Gruß
Adam

Raven

Seit Wochen keine Einstellungsänderungen vorgenommen und heute hatte ich dies im Log-File:
Use of uninitialized value $vcday in concatenation (.) or string at ./FHEM/99_VCONTROL.pm line 1024.
Irgendeine Idee bitte was die Ursache sein könnte?
Dankeschön vorab.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Adam

Hi Raven,

Du musst ein Poll Wert mit Parse Methode "date" konfiguriert haben.

Und da muss im 8 Byte ein andere Wert als (00,01,02,03,04,05,06,07) gestanden haben.
Das sind normalerweise die Wochentage.

Ich habe leider bisher nicht abgefangen, dass dort was unsinniges kommt, daher die Meldung.
Der Wochentag konnte halte nicht bestimmt werden.

Kann man noch einbauen. Scheint ja recht selten vorzukommen.

Gruß
Adam

Raven

Dankeschön Adam.

Das hilft bei der Fehlereingrenzung. Also mit "date" Parse Methode ist die Urlaub-Beginn / Ende gemeint?  (nehm ich jetzt an, denn eine explizite "date" Parse Methode hab ich nicht in meiner CFG-Datei). Was mich verwundert, daß die Fehlermeldung heute nur einmal zw. 17:15 und 17:51 auftrat.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Adam

Ja z. B. bei Urlaub aber auch bei Systemzeit.

Das wundert mich nicht. Die Heizung hat halt nur einmal Schrott geschickt und danach nicht mehr.

Adam

Raven

Danke Adam. Jetzt hab ich es verstanden. Dachte zunächst an ein Konfig-Fehler meinerseits, aber es war schlicht ein Übertragunsproblem.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

ffdec

Hallo, gibt es Bestrebungen, das Modul per Update in die Software zu importieren?
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

kvo1

das müßte Adam (über Rudi) machen, aber da gibt es ja sicher noch Randbedingungen wie Doku etc .

Ansonsten steht immer die aktuelle Version im 1. Thread.

kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Adam

Hallo,

als ich damit angefangen habe, waren es nur wenige Nutzer, das scheinen ja jetzt ein paar mehr geworden zu sein.
Da ich aber die Randbedingungen nicht so genau kenne und da das sicherlich einiges an Aufwand bedeutet, habe ich es noch nicht in Betracht gezogen.

Adam



Thomas_Homepilot

Hallo Adam,

ich verwende Dein Modul jetzt eine gefühlte Ewigkeit ohne Zwischenfälle v.a. zum Auswerten der Solaranlage. Das Einzige, was nie funktioniert hat, war das Setzen der reduzierten Raumtemperatur meiner Vitodens 300 (VSCOTHO1, Adresse 2307). Dem bin ich heute mal nachgegangen. Bei Sollwerten unter 16 Grad, die ich immer getestet habe, registrierte die Therme nichts. Heute habe ich mir das Logfile angesehen:
15Grad:

2014.10.08 09:32:36 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'
2014.10.08 09:32:36 5: VCONTROL: send '01F4230701F'
2014.10.08 09:32:36 5: SW: 01f4230701f0


für die 15 Grad wird ein einzelnes F gesendet.
bei 17 Grad funktioniert alles:

2014.10.08 09:35:12 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'
2014.10.08 09:35:12 5: VCONTROL: send '01F423070111'
2014.10.08 09:35:12 5: SW: 01f423070111

ist es möglich, dass generell von der Heizung beide Nibbles erwartet werden und bei Werten < 0x10 mit 0 aufgefüllt werden muss?

Gruß
Thomas
Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

Adam

Hi Thomas,

ja das ist ein Fehler, es wird ja dann scheinbar F0 -> also 240°C gesendet.

2014.10.08 09:32:36 5: SW: 01f4230701f0

Ein bisschen hoch  ;D

Ich schaue mir das mal an, wahrscheinlich aber erst morgen abend.
Kannst Du mir bitte aus Deiner CFG die SET Zeile für die Adresse 2307 noch posten.

Gruß
Adam

Thomas_Homepilot

Klar:
SET, RT_RED  , 01F4230701   , 1ByteU     , -

Vielen Dank!
Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

Adam

Hi Thomas,

Du könntest selber schon mal probieren und in Deiner 99_VCONTROL.pm folgendes anpassen:

vorher:
sub VCONTROL_1ByteUConv($)
{
  my $convvalue = shift;
  return (sprintf "%X", $convvalue);
}


nachher:
sub VCONTROL_1ByteUConv($)
{
  my $convvalue = shift;
  return (sprintf "%02X", $convvalue);
}


Gruß
Adam

Thomas_Homepilot

Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee