Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roaster

Zitat von: Thomas_Homepilot am 08 Oktober 2014, 09:56:53
...meiner Vitodens 300 (VSCOTHO1, Adresse 2307

Sag Mal Thomas, was für eine Vitodens 300 hast du denn, also vom Bau-Typ her?

Gruß,
Michael

blitzcom

Moin zusammen,

nachdem auch bei mir alles soweit läuft, bin ich nun dran und versuche die korrekten Adressen heraus zu finden.
Ich habe eine Viessmann VScotHO1 Vitodens 200 / 300 mit Vitotronic 200 (HO1). Leider funktioniert das umschalten vonn WW auf WW+H und anders herum nicht. Auch habe ich noch nicht alle Adressen gefunden. Die gedämpfte Außentemperatur wäre z.B. noch mit der Außentemperatur sinnig. Aber leider stimmen Niveau und Neigung noch nicht.
Ausserdem habe ich da Werte, die irgendwie... schräg sind.
Und last but not least: Die Auswertung zeigt mir, das meine Heizung zwischendurch immer mal anspringt obwohl ich in der Nachtabsenkung bin. Aber sie erhöht dabei nicht die Vorlauftemperatur sond diese sinkt weiter, wie es eigentlich ja auch normal sein sollte.
Übrigens genau für sowas habe ich schon so lange nach einer Lösung gesucht und dank euch auch gefunden! Super Arbeit!

Vielleicht ist ja der ein oder andere mit seiner Config schon sehr nah dran an meiner Anlage und kann mir die zur Verfüg stellen.


Adam

Hi blitzcom,

schön, dass das Modul bei Dir auch gut funkioniert.
Ich kann Dir leider keine passenden Adressen nennen.

Entweder wie ein paar Posts zuvor beschrieben, versuchen das Ganze mittels Windows Tool herauszufinden
oder aber sich durch die Excel Listen im ersten Post wühlen bis man die richtigen Adressen gefunden hat!  8)

Adam

blitzcom

Hallo Adam,

grmpf... na gut, ich versuche dann mal weiter...
Danke aber trotzdem!

kvo1

Hi blitzcom,

eigentlich gab es mal die Idee , das man verschiedene Konfig´s im ersten Post auflistet !
Das müßte aber vielleicht einer irgendwie koordinieren !?

Hab Dir ne PM geschickt mit meiner Konfig.

gruss
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Adam

Hi Klaus,

schicke mir die CFG doch bitte auch, ich setze sie mit in den ersten Post. (Bitte Heizungstyp noch dabei schreiben!)
Zusammen mit der VPlusHO1.cfg von salvadore.

Adam

blitzcom

Hallo Klaus, vielen dank. Ich werde das heute mal testen. Bin dann nur ab morgen im Urlaub und kann leider erst übernächste Woche berichten.
Aber trotzdem danke schonmal.

mfg
Mike

PS:
An alle ein schönes Wochenende.

kvo1

Hallo Adam,

habe Dir das alles per mail gesendet !

Gruss
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

blueberry63

Hallo,

ich habe eine Vitotronic 200 KW1.  Nach der Rückkehr aus meinem 1. Urlaub, dessen Start und Ende ich per FHEM gesetzt hatte, habe ich festgestellt, daß das Reading "Urlaub-Betrieb"=ON angezeigt wird. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das nicht schon vorher so war. Kann mir jemand von seiner Heizung den Status mitteilen?

Falls der Wert auf "OFF" gestellt werden müßte, würde ich natürlich gerne wissen, wie man das macht. Dafür muß doch sicherlich die "99_vcontrol.cfg" geändert werden, denn bis jetzt ist der Parameter nur zum Lesen eingetragen:


POLL, 01F7253501, 1ByteU, state , Urlaub-Betrieb      , -


Kann man den Parameter überhaupt "schreiben"?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

kvo1

Hallo blueberry63

schau doch mal im ersten Thread in der "V200KW1.cfg"  ..... vielleicht so

Konfigdatei:
SET, URLON     ,    01F4230908  , date       , -
Aufruf in Fhemweb:
set <devicename> URLON 12.12.2014_21:00:00

Konfigdatei:
SET, URLOFF    ,    01F4231108  , date       , -
Aufruf in Fhemweb:
set <devicename> URLOOFF 13.12.2014_21:00:00


Gruss
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

blueberry63

Hallo Klaus,


Zitat
set <devicename> URLON 12.12.2014_21:00:00

set <devicename> URLOOFF 13.12.2014_21:00:00


diese Parameter sind mir klar, auf diese Weise setze ich die Heizung ja auch in den Urlaubs-Modus. Hier geht es aber um folgenden Parameter:

Urlaub-Betrieb

Und der sitzt bei mir auf "ON" (???).


Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Adam

Bitte mal verbose auf 5 setzen und im Log nachschauen was bei 01F7253501 zurück kommt.

Da bei dem POLL ein state eingetragen ist, wird eine 0 als off interpretiert und alles andere für ON.

Ich weiß aber nicht genau welche Werte alle bei der Urlaubsadresse zurück kommen können!?
Und was sie bedeuten. Ich hatte gehofft es kommt nur eine 0 und 1.

Gruß
Adam

blueberry63

ZitatBitte mal verbose auf 5 setzen und im Log nachschauen was bei 01F7253501 zurück kommt.

Ergebnis:


2014.11.12 15:49:56 5: VCONTROL: send '01F7253501'
2014.11.12 15:49:56 5: SW: 01f7253501
2014.11.12 15:49:56 5: VCONTROL_READ
2014.11.12 15:49:56 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '02'
2014.11.12 15:49:56 5: VCONTROL: receive 'Urlaub-Betrieb : on'


Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Adam

Ja wie ich befürchtet hatte, da kommt 02 zurück.

Was das jetzt genau bedeutet weiß ich leider nicht.
Statt state könntest du auch eine 1 eintragen, dann würdest Du dann 00 , 01 oder 02 angezeigt bekommen.
Könntest dann mal beobachten, wann welcher Wert genau kommt und eventuell Zusammenhänge erkennen!

Gruß
Adam

blueberry63

ZitatJa wie ich befürchtet hatte, da kommt 02 zurück.

Deswegen fragte ich in die Runde, wie der Status bei anderen für "Urlaub-Betrieb" normalerweise angezeigt wird (auch ON?). Zusätzlich wäre es nicht schlecht, wenn über "Verbose=5" andere den aktuellen Wert posten würden. Dann kommen wir vielleicht auf die möglichen Werte und deren Bedeutung. Bei mir könnte der Wert "2" ja durch den Urlaub ausgelöst worden sein, wurde aber nachher nicht mehr zurückgestellt.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower