FHEM ELV FHT80b Sicherheit ?

Begonnen von rami, 28 Oktober 2014, 09:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rami

Habe gesterne das ELV FHT80b - Set in FHEM eingebunden - stellt sich mir die Frage bezüglich Sicherheit ?
da es Automatisch erkannt wurde, könnte auch zb. mein Nachbar meine Heizung steuern, oder sehe ich das falsch ?

Puschel74

Hallo,

theoretisch ja.
Dazu müsste dein Nachbar aber physisch Zugriff auf das Gerät haben da im Gerätemenü Cent umgestellt werden muss.
So kann dein Nachbar nur "mitlauschen".

Ich hoffe das ist so richtig beschrieben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rami

was mich sehr verwundert hat, ich musste am Thermostat nichts verändern und "zack" wars im FHEM,...

Puschel74

Hallo,

dann kannst du den Thermostat aber noch nicht steuern sondern nur mitlesen  ;)
Das "zack" ist übrigens autocreate  8)
Angelegt wird er aber er will noch mit einer Zentrale gepairt werden damit er auch Steuerbefehle entgegen nimmt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rami

zum Pairing ist was notwendig ? ich vermute mal, ich muss  "define FHT_4719 FHT 4719" die letzten Stellen durch den code ersetzen ?
kann FHEM nicht direkt mit dem Stellantrieb kommiunizieren od ist der Weg über das Thermostat notwendig ?

sorry aber der Anfang ist mir nicht so klar :)

Puschel74

Hallo,

FHEM kann auch direkt mit dem FHT8V kommunizieren.
Dazu mal im Wiki suchen.

Das pairen des FHT80b ist auch im Wiki beschrieben.
Am FHT Cent auf nA stellen - wenn mich nicht alles täuscht - und über FHEM einen Befehl absetzen (z.B.: set <Name_des_FHT> desired-temp 18.0)
und warten.
Wenn alles geklappt hat steht im FHT Cent auf on und ab sofort kannst du Stellbefehle senden.

Aber Achtung! Die 1%-Regel wird durch die FHT recht schnell erreicht.
Dazu findest du aber auch was im Wiki und hier im Forum.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rami

Super Vielen Dank für die Infos ! Dann werde ich mal das Wiki durchwühlen :)

Puschel74

Hallo,

kleiner Hinweis noch zum FHT8V:
Dieser kann NUR Daten empfangen - er selbst sendet NICHTS zurück.
So hab ich das zumindest verstanden.

Grüße
P.S.: Ich schubs mal in den SlowRF-Bereich
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Pfriemler

Also ich möchte mal zu Protokoll geben, dass mein seit Jahren einsam vor sich hin regelndes FHT-Set nach meiner CUL-Inbetriebnahme ohne einen Eingriff von FHEM angelegt wurde und wie von Puschel74 sich steuern ließ. Möglich dass der Nachbar jetzt keinen Zugriff mehr bekommt, aber vorher wäre es kein Problem gewesen...

Geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Puschel74

Hallo,

Zitatnach meiner CUL-Inbetriebnahme ohne einen Eingriff von FHEM angelegt wurde
Jep, das macht autocreate.

Zitatund wie von Puschel74 sich steuern ließ.
Auf Steuerbefehle einer Zentrale reagiert ein FHT mWn nur wenn er mit dieser gepairt ist.

ZitatMöglich dass der Nachbar jetzt keinen Zugriff mehr bekommt,
Den hatte er auch vorher schon nicht.

Zitataber vorher wäre es kein Problem gewesen...
Wie kommst du drauf?
Der Nachbar muss physikalisch Zugriff auf den FHT haben um am Drehrad Cent auf nA zu stellen damit er diesen an seine Zentrale pairen kann.
Erst dann nimmt der FHT Befehle eben genau dieser Zentrale entgegen.
Ich lass meine Nachbarn zwar ins Haus aber sicher nicht an den FHT rumdrehen  8)
Abgesehen davon haben die eh keine Ahnung davon.

Das hatte ich vor meiner FHEM-Zeit lange mit einer FHZ1000 so realisiert.
FHZ1000 eingemottet und jeden FHT mit FHEM gepairt.
Dabei hat mir, damals noch in der Google-Group, unter anderem auch Rudi tatkräftig geholfen.
Seither laufen die FHT im Mode manual und nur im Wohnzimmer und im Schlafzimmer wird die desired-temp nach Aussentemperatur gestellt.
Aber hier werden wir schon wieder OT.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Pfriemler

Zitat von: Puschel74 am 28 Oktober 2014, 12:30:30
Auf Steuerbefehle einer Zentrale reagiert ein FHT mWn nur wenn er mit dieser gepairt ist.
...
Der Nachbar muss physikalisch Zugriff auf den FHT haben um am Drehrad Cent auf nA zu stellen damit er diesen an seine Zentrale pairen kann.
Erst dann nimmt der FHT Befehle eben genau dieser Zentrale entgegen.

Eben nicht. Ich wiederhole mich: Das Ding hängt seit Jahren im Dachgeschoß, und ich habe keinen Finger daran gerührt, geschweige denn das Drehrad bedient oder einen Pairing-Vorgang eingeleitet. Das Ding war plötzlich in FHEM da (sehr zu meiner Überraschung, denn dass das mit dem CUL jetzt auch geht, hatte ich bis dahin total ausgeblendet). Trotzdem lässt sich das Ding jetzt von meinem FHEM aus steuern, ich hab mir echt die Augen gerieben. Kann mir das nur so erklären, als dass die Teile ab Werk sich ohne explizite Einstellung pairen lassen. Das Pairing habe ich dann mit dem ersten testweisen "set desired-temp" offenbar eingeleitet, genau wie Du schreibst. Jetzt, wo das Pairing steht, dürfte dieser Zugang verbaut sein.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Puschel74

Hallo,

dann kann ich mir nur vorstellen das die FHT mit Cent Na ausgeliefert werden.
Das weiß ich aber nicht (mehr) da das pairen mit FHEM doch schon etwas zurück liegt  ::)
Das ein CUL mit Attribut rfmode slowrf (und das Attribut muss mWn nichtmal explizit gesetzt sein da es default ist) diese per autocreate anlegt ist schon klar - dafür ist autocreate ja da.
Schau doch mal an dem FHT - Cent müsste jetzt auf on stehen und er müsste jetzt, wie auch von dir geschrieben, auch auf ein set <name_des_fht> desired-temp <gewünschte-temperatur> reagieren.

ZitatDas Pairing habe ich dann mit dem ersten testweisen "set desired-temp" offenbar eingeleitet, genau wie Du schreibst.
Ja genau das vermute ich auch.
Kontrolle am FHT - Cent muss nun auf on stehen.

ZitatJetzt, wo das Pairing steht, dürfte dieser Zugang verbaut sein.
Wenn der FHT auf DEINE Befehle reagiert dann hat keine andere Zentrale mehr die Möglichkeit.
Neues pairen geht nur wen am FHT Cent wieder auf Na gestellt wird.
Wie das mit einer "fremden" Zentrale mit der selben FHT-ID aussieht weiß ich nicht.
Ich vermute aber das sich dann der FHT dennoch "kapern" läßt aber dazu kann nur Rudi was sagen.

Sorry ich hab deinen letzten Beitrag wohl etwas mißverstanden  :-[

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

"Kapern" geht mAn nicht, im Sinne von es gehoert ab sofort mir, und du kannst nichts mehr machen.

Aber wenn das "besitzer" CUL/FHZ keine Befehle an das FHT80b sendet (Normalfall), sollte einem fremdes CUL ohne Probleme mit dem FHT kommunizieren koennen. Wenn beide senden, dann funktioniert das vmtl. nicht.

MSH

Wenn die FHT80b's noch nicht mit einem CUL verbunden waren, dann verbinden sie sich automatisch mit dem CUL, der sie per Autocreate erkannt hat. Wenn der Nachbar vor Dir einen CUL hatte, dann kann es schon sein, dass der FHT80b dann im FHEM vom Nachbarn hängt.
Es ist also korrekt, dass man, wenn er noch nicht gepairt war, nichts machen muss. CUL mit FHEM an und schwupps ist das Ding drin.
Aber dann ist auch Cent gesetzt und der FHT80b kann nicht mit einem weiteren CUL gepairt werden. Das geht nur, wenn man das Pairing direkt am FHT80b wieder rückgängig macht. Und dazu braucht man halt physikalischen Zugriff auf die Hardware. Also kann der Nachbar nur noch mitlesen aber nichts setzten.
Grüße