[patch] 13_KS300.pm - zusätzliches Reading für Windstärke (bft)

Begonnen von betateilchen, 15 Februar 2014, 18:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

nein leider nicht, d.h. das sich die Werte des KS300 im reading und state vom CUL_0 wiederfinden - alles beim KS300 bleibt auf dem Stand von vor 2 Versionen.
LG
det.

det.

jetzt geht es, Werte werden aktualisiert, stateFormat schreibt wie gewünscht! Nur noch eine (hoffentlich) Kleinigkeit: in den readings bleibt state auf defined. Damit schreibt FileLog keine Werte...
LG
det.

betateilchen

Hatte ich vorhin testweise auskommentiert und dann vergessen. Jetzt aber...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

det.

LG
det.

betateilchen

Na prima.

@Rudi: auf eine diff-Datei verzichte ich aufgrund der umfangreichen Änderungen in der ParseFn. Nimm einfach die Moduldatei aus dem vorletzten Beitrag zur Begutachtung und ggf. zum Einchecken.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

det.

Stunden später, es funktioniert immer noch perfekt - > bitte einchecken und der breiten Masse damit zugänglich machen.
Danke an die (Weiter-)Entwickler!
LG
det.

betateilchen

tatsächlich wissen wir das erst in 13 Tagen, wenn sowohl ein Tages- als auch ein Monatswechsel stattgefunden hat  8) Aber ich bin da recht zuversichtlich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Aus Kompatibilitätsgründen sollte man den Modulautor von 98_rain.pm darum bitten, sein Modul auch auf readings..Update() umzustellen, wenn er in der attrList schon die readingsFnAttributes einbindet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Habe KS300.pm eingecheckt, musste die Datei aber vorher anpassen:
- die fuer die Berechnung verwendeten readings sollten kein Event verursachen
- avg_day sollte nur einmal am Tag und avg_month nur einmal im Monat geschrieben werden (statt mit jedem Reading bzw einmal am Tag). Da ich "mutig" war, und das Modul ohne Aenderung bei mir ausprobiert habe, hat das erstmal mein Log zerschossen. Nach der Anpassung scheint es zu funktionieren, und ich bekomme wieder 10 Grad gemeldet statt 2014.

betateilchen

Danke fürs Einchecken.

Wie schon beschrieben - mangels Sensor konnte ich das nicht funktional selbst testen, sondern nur syntaktisch.
Da waren solche notwendigen "Feinarbeiten" nicht auszuschließen.


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Michael

#25
Moin rudolfkoenig, betateilchen

Erst mal vielen Dank für die viele Arbeit die Ihr mit dem Wunsch hattet.

Aber ich musste heute fest stellen das da wohl noch ein Fehler drin ist?

Version:
# $Id: 13_KS300.pm 4963 2014-02-17 13:24:29Z rudolfkoenig $

Log Eintrag, hier fehlt der windIndex.
2014-02-23_13:03:32 Wittingen dewpoint: 2.2
2014-02-23_13:03:32 Wittingen israining: no
2014-02-23_13:03:32 Wittingen temperature: 9.1
2014-02-23_13:03:32 Wittingen humidity: 62
2014-02-23_13:03:32 Wittingen wind: 4.1
2014-02-23_13:03:32 Wittingen rain: 989.7
2014-02-23_13:03:32 Wittingen T: 9.1  H: 62  W: 4.1  R: 989.7  IR: no  Wi: 1

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Nach dem neusten Update fehlt das Reading "windIndex"
        Habe ich nur dieses Problem?
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

betateilchen

Fehlt nur das Reading selbst oder ist "Wi:" auch in state nicht vorhanden?

Kannst Du  mal bitte die Zeile 116 der aktuellen Modulversion ändern in

        "israining"=>1, "windIndex"=>1);

und dann nochmal testen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Michael

So, habe ich geändert.

Reading ist wieder da, jetzt fehlt nur noch der Wind.
Werde mich dann wieder Melden
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

betateilchen

Na, das klingt ja schonmal nicht schlecht. Und wenn dann mal wirklich wieder Werte drinstehen, brauchen wir nur noch Rudi anstupsen, damit er die Korrektur einbaut.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

horchundkuck

#29
Zitat von: rudolfkoenig am 17 Februar 2014, 14:31:37
Habe KS300.pm eingecheckt, musste die Datei aber vorher anpassen:
...
- avg_day sollte nur einmal am Tag und avg_month nur einmal im Monat geschrieben werden (statt mit jedem Reading bzw einmal am Tag).

warum?
bisher habe ich mit avg_day, die bisher gefallene Regenmenge am Tag, dazu benutzt, meine Gartenbewässerung zu aktivieren, wenn nicht genug oder kein Regen gefallen ist, bzw. die Bewässerung abzubrechen, falls es gerade und genug geregnet hat. Das funktioniert nun nicht mehr, da mit readingVal immer der Wert vom Vortag ausgelesen wird.

Frage: Wie kann ich die bisher gefallene Regenmenge anders ermitteln, wenn sich das nicht im KS300-Modul reaktivieren lässt?

Nachtrag: Habe die gefallene Regenmenge jetzt aus der Differenz aus dem Reading rain und dem Rainwert aus cum_day ermittelt, das funktioniert nun wieder. Trotzdem die Frage an @rudolfkoenig:

Bleibt das mit der Aktualisierungsrate bei avg_day mit einmal am Tag bestehen?