Fhemweb sehr langsam, neu Laden dauert "ewig" ios7

Begonnen von eldrik, 15 Februar 2014, 22:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eldrik

Hi,

Ich nutze fhem (raspberry) über Port 8085 webtablet mit ios7touchpad auf meinem iPhone und iPad und das Laden der Seiten dauert recht lange, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder Safari öffne und die letzte Seite/Raum laden möchte wird diese erst nach langer Zeit > 30 Sekunden neu aufgebaut, schneller geht es nur wenn man die URL dann wieder auf die Home URL Host:Port/fhem setzt und dann den gewünschten Raum auswählt...

Eine kurzfristiges bedienen von Funktionen ist so jedoch nur schwer möglich.

Jemand ähnliche Phänomen bekannt?

Greetz
Eldrik

der-Lolo

Sind vielleicht Plots in dem Raum vorhanden?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, oft half es denn ladevorgang an der adresszeile zu stoppen und neu anzustoßen... fhem ist aktuell?
Letztendlich habe ich neu aufgesetzt auf dem BBB danach war alles gut.

eldrik

Hmm nee keine Plots und Fhem ist auf dem letzten Stand, kann mir das nicht erklären, gibt es denn keinen Weg dem ganzen näher auf den Grund zu gehen?

Greetz
Eldrik

der-Lolo

Es gibt noch Perfmon und apptime...
Geb einfach mal apptime ins eingabefeld ein...
Perfmon musst du glaube ich runterladen - findest du sicher hier im Forum...

Leen

Zitat von: eldrik am 15 Februar 2014, 22:46:20
Hi,

Ich nutze fhem (raspberry) über Port 8085 webtablet mit ios7touchpad auf meinem iPhone und iPad und das Laden der Seiten dauert recht lange, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder Safari öffne und die letzte Seite/Raum laden möchte wird diese erst nach langer Zeit > 30 Sekunden neu aufgebaut, schneller geht es nur wenn man die URL dann wieder auf die Home URL Host:Port/fhem setzt und dann den gewünschten Raum auswählt...

Eine kurzfristiges bedienen von Funktionen ist so jedoch nur schwer möglich.

Jemand ähnliche Phänomen bekannt?

Greetz
Eldrik

Ja, bei mir hängt es auch ab und zu mal. (FHEM auf FritzBox 7390, keine Plots)

joachimm

Habe  es auf meinem Raspi laufen. Hängt leider auch fast immer. Das ist kein Performance Problem. Beim Schliessen und wieder öffnen sofort da.
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

darkHorizon

Generell habe ich dieses Problem über 8085 auch. Egal ob iPad oder ein Android Tablet.

ext23

Mhh interessant ich habe das auch seit einiger Zeit, jetzt lese ich das hier zufällig ... Dachte erst das liegt an mir weil ich doch mehr und mehr eingebunden habe, aber komisch ist das schon ja.

Und an der Hardware kann es nicht liegen, das läuft bei mir auf einem Server der mehr als genug Leistung hat.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

det.

@all,
bei mir läuft FHEM auf einem Cubie2 (Dualcore 2x 1GHZ), die Unterschiede der Aufrufzeiten am iPad3 (IOS 7, Safari) und am PC (W7, Chrome) sind nicht wegzudiskutieren. Oft hilft am iPad Safari schließen und gleich noch mal aufrufen, dann gehts sofort. Eindruck auch von mir -> da läuft was nicht rund, und das ist nicht FHEM geschuldet.
LG
det.

rudolfkoenig


darkHorizon

Das muss etwas mit dem Safari zu tun haben, wegen mehrere Streams zur Website. Habe jetzt auch festgestellt, wenn man auf das X für Abbrechen drückt und sofort aktualisiert, wird die Seite angezeigt.

schka17

@all

scheint nicht nur am Safari zu liegen, ich habe genau das selbe Verhalten mit Dolphin. Ich kann diese schlechte performance nur bei IOS7 Geräten beobachten. Android, Windows und Linux funktionieren perfekt. Ist schade, aber FHEM ist zur Zeit vom Ipad einfach nicht nutzbar.

Gruss

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

rudolfkoenig

Jungs (oder Maedels?): wenn ihr meine Fragen nicht beantwortet, dann wird die Sache nur zufaellig geloest, ein "bei mir tut es auch nicht" zaehlt nicht als Antwort. Wer wirklich an einer Loesung interessiert ist, der baut eine minimale Konfiguration mit Bedienungsanleitung.

schka17

Hallo Rudolf,

habe leider zur Zeit kein Testsystem zur Verfügung. Habe zwar letze Woche mein CB2 bekommen, bin aber noch nicht dazugekommen das aufzusetzen.
Das produktive System steht für solche Tests nicht immer zur Verfügung, ohne dem geht fast nichts mehr (eigentlich bedenklich....).

Heute vormittag habe ich es mal ausprobiert, Antwortzeiten in der Demokonfiguration gut. Danach die produktive Konfiguration zurückkopiert und dann gleich mal neu gebootet.

Tja, und jetzt habe ich auch wieder mit dem Ipad vernünftige Antwortzeiten.

Also mein Problem ist jetzt mal gelöst, ich werde das aber mal weiter beobachten.

Gruss

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Blackcat

#14
Hallo Rudolf,

ich habe das Problem auch auf IOS 6 (Safari und Schnellverknüpfung - sowohl auf Port 8083, 8084 und 8085) Skins: ios7, ios7smallscreen und ios7touchpad
und mein System ist jetzt neu und daher noch sehr klein (auch noch ohne HM / FS20 Komponenten)

Mein System:
- Initial aufgesetzt letzten Freitag (sprich 3 Tage alt) mit Version 5.5 Dev (gestern nochmal geupdatet)
- Hardware: Raspberry Pi
- Inhalt: 2 Wifilight Lampen, ein Raumplan, 2 Cronjobs

Wann tritt das Problem auf?
- Safari mit Fhem war geöffnet.. ipad/iphone(problem mit beiden geräten identisch) gehen in Standby. Entsperren und z.B. Lampe anschalten -> es läd :/... oben schließen und neu laden -> geht
- Selbes Spiel mit einer Shortcutappverknüpfung: wenn App bereits offen -> keine Verbindung, Lösung App schließen und neustarten.
Ich tippe auf ein caching Problem im Safari :/

Teste heute Abend gerne auch mit Mercury und Crome

Viele Grüße
Sandra

PS: bin noch neu, daher was ist die demo config?
Ich kann meine gerne config gerne heute Abend zur Verfügung stellen, wie gesagt ist klein :)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)