Fhemweb sehr langsam, neu Laden dauert "ewig" ios7

Begonnen von eldrik, 15 Februar 2014, 22:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

sehen kannst du es auf dem movie oben.
Urgh. Und wie soll ich das debuggen?
Und wieso meinst du, dass es mit SVG zu tun hat?
Und was hat das mit dem betreff zu tun?
Fragen ueber fragen :)

justme1968

ZitatUrgh. Und wie soll ich das debuggen?
es zu sehen ist doch schon mal ein anfang. aber das es scheinbar bei sonst niemandem passiert ist zumindest seltsam.

ZitatUnd wieso meinst du, dass es mit SVG zu tun hat?
es war mir bis eben nur auf seiten mit plots aufgefallen. es passiert aber auf fast allen meinen seiten und auf denen es nicht
direkt beim seitenaufbau passiert lässt es sich durch mehrfaches reload provozieren.

ZitatUnd was hat das mit dem betreff zu tun?
es hat in dem augenblick angefangen in dem ich die fhemweb version mit dem fix für iOS installiert habe. wenn ich auf die version davor zurück gehe ist es wieder weg.

und leider noch keine guten antworten :(
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Zitates hat in dem augenblick angefangen in dem ich die fhemweb version mit dem fix für iOS installiert habe.
Dann sollte es mit gesetzten closeConn zusammenhaengen.
Kannst du das Attribut bitte entfernen? closeConn ist per default fuer iOS an und sonst aus.

justme1968

das hatte ich auch vermutet aber closeConn ist nicht gesetzt und auch ein explizites setzen auf 0 bringt keine verbesserung.

ich habe jetzt noch etwa weiter probiert und dabei folgendes festgestelt:

- auch komplettes abschalten des TcpServer_Close in FW_closeConn hilft nicht.

- das zappeln ist weg oder nicht mehr sichtbar wenn nach einem reload 01_FHEMWEB.pm alle icons weg sind

- es scheint mit png icons zusammen zu hängen. nicht wie anfangs vermutet mit svg
  die seiten die nicht zappeln haben keine png icons

- rereadicons funktioniert nach einem reload 01_FHEMWEB.pm nicht, erst wenn ein mal der iconPath neu gesetzt wird

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

wenn ich default aus dem iconPath entferne und so die png icons deaktiviere ist das zappeln weg.

den rereadicons bug oben hattest du gesehen ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Ja, ist in der TODO Liste etwas weiter unten.

rudolfkoenig

Ich meine das eigentliche Problem gefunden zu haben: Safari sendet mehrere Anfragen ueber die gleiche Verbindung an FHEM, und das bevor FHEM auf die Idee kommt, mit dem Antworten anzufangen. FHEMWEB kam damit nicht zurecht, hat pro "sysread" nur die erste Anfrage bearbeitet, die anderen hat er vergessen. Safari wartete 'ne Weile (gefuehlt "ewig"), und hat es dann erneut probiert.

Das habe ich jetzt gefixt, und auf einem iPad mit iOS 8.3 erfolgreich getestet.

Den workaround mit closeConn habe ich hiermit entfernt.
Wenn es zu Problemen fuehrt, bitte hier melden.


FunkOdyssey

Das klingt sehr vielversprechend. Juchu.
Mit viel Glück ist dann auch mein Problem hier ja dann auch behoben.

FunkOdyssey

Danke fürs committen. Meine Probleme sind nun alle verschwunden.

Deudi

Meine Probleme sind wieder da. Habe auf der Testinstallation vor drei Tagen ein Update gemacht und es "hängt" wieder. Mit der operationellen Version von Mitte Mai ist alles ok.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

rudolfkoenig

Welcher Browser/Client OS?
Hast du vorher closeConn explizit gesetzt?

Deudi

Hallo Rudi,

sorry, hätte ich ja auch gleich dazu schreiben können:
iOS 8.3, getestet mit den Browsern Safari und Atom.
Vorher hatte ich closeConn bei FHEMWEB für Phone und Tablet gesetzt und damit hatte ich keine Probleme.
Ich benutze den iOS7 Style.

Jetzt ist das Verhalten etwa so: Beim ersten Aufruf (wenn der Browser länger "zu" war oder das iPad länger aus) kommt die Startseite sofort. Wenn ich nun ein beliebiges Menü anwähle, "hängt" der Browser und es kommt über Minuten nix mehr. Interessanterweise nutzt hier auch ein Reload nichts. Dies hatte vor der Einführung von closeConn aber meistens für das Laden der Seite gesorgt.

Gibts es irgendwelche Daten/Loggings, die ich dir machen kann? Wie kann ich helfen?
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

rudolfkoenig

Mit "attr WEB verbose 5" den Vorgang protokollieren. Am besten vorher auch "attr global mseclog" aktivieren.

rudolfkoenig

Ich habe zwei potentielle Fehler entfernt, bitte mit 01_FHEMWEB.pm Version 8788 nochmal testen.

Deudi

Zitat von: rudolfkoenig am 21 Juni 2015, 08:28:07
Ich habe zwei potentielle Fehler entfernt, bitte mit 01_FHEMWEB.pm Version 8788 nochmal testen.
Sorry dass ich noch nix geloggt hatte. Zuviel um die Ohren.
Habe gerade die 8788 eingespielt und alles flutscht und lädt flüssig ohne "Hänger".
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!   :D
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch