Abteilung Wiki

Begonnen von BeamterAD, 16 Februar 2014, 11:03:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeamterAD

Gibt es eine Rubrik für's Wiki,indem arbeitswütige sich austauschen können,bzw wo man grundsätzliche Fragen besprechen kann und weitreichendere Entscheidungen gemeinsam erörtert und beschließt und ein Admin des Wiki diese Änderungen umsetzt?

Mfg
BeamterAD

Markus Bloch

Dafür gibt es doch im Wiki für jeden Artikel einen entsprechenden Diskussionsbereich. Dort kann sich jeder arbeitswütige austauschen.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

PeMue

Hallo zusammen,

das mit dem Austausch im Wiki stimmt schon. Aber ich hätte schon ein paar Fragen zum Wiki selber (z.B. wie kann ich eine Überschrift ändern?). Wo könnte ich diese stellen?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

BeamterAD

Es geht aber um Grundsätzliches,also die Struktur,dadurch das FHEM schneller wächst als beim erstellen des Wiki wohl gedacht war,ist vieles unübersichtlich und unstrukturiert.Mir und auch einigen anderen geht es um eine grundsätzliche Neustrukturierung des Wiki.Auf die Strukturierung haben nunmal nur Admins einen Zugriff,außerdem wäre es schön auch andere zu Wort kommen zu lassen und nicht nur registrierte User des Wiki.Vielleicht animiert das den einen oder anderen seinen Beitrag zu leisten.

ph1959de

Zitat von: PeMue am 16 Februar 2014, 11:20:40
Aber ich hätte schon ein paar Fragen zum Wiki selber (z.B. wie kann ich eine Überschrift ändern?). Wo könnte ich diese stellen?
Ich vermute, Du meinst damit die Änderung eines Seitentitels im Wiki?

Nun, ein paar derartige Fragen habe ich in den letzten Wochen versucht zu beantworten ... aber manchmal habe ich den Eindruck, http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEMWiki:%C3%9Cber_FHEMWiki wird nicht sehr intensiv besucht  :-\ ... obwohl seit fast einem halben Jahr alle Neuanmeldungen im Wiki von mir eine "Begrüßung" auf ihre Diskussionsseite gesetzt bekommen.

Ich unterstütze aber auch die Einrichtung eines Forenbereichs zum Wiki (nicht zuletzt wegen der größeren Anzahl aktiver  Benutzer)
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

BeamterAD

#5
Also ich bin erstmal dabei die Struktur zu ordnen,wer mitmachen möchte,dann sollten wir uns auf ein gemeinsames Programm einigen,ich schlage jetzt mal eines vor http://www.composer.youminds.com/,es ist freeware und selbst für mich zu verstehen.
man kann ein bestehendes Projekt jederzeit in ein anderes Layout umwandeln,falls man feststellt es wird nicht optimal dargestellt und man kann in alle wichtigen Formate ohne Beschränkungen exportieren.
ZitatBemaxo Software hereby grants you a worldwide, non-exclusive, royalty-free license to use this software for private and commercial purpose.
Im Anhang schon einmal eine kleine Vorschau,bitte um Anregungen !

ph1959de

Zitat von: BeamterAD am 16 Februar 2014, 11:48:15
Auf die Strukturierung haben nunmal nur Admins einen Zugriff...
Dann muss ich Dich doch falsch verstanden haben, im Bezug auf das, was Du erreichen möchtest.

Deine Vorstellungen über die Wiki-Struktur aus deiner "Vorschau" sind in meinen Augen eine Visualisierung der Kategoriestruktur des Wiki. Teilweise ist die Struktur schon so, teilweise schlägst Du Erweiterungen vor. Ob das nicht in die gleiche Richtung geht, die ich auf http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEMWiki:%C3%9Cber_FHEMWiki#Kategoriestruktur_.2F_-konzept vor einiger Zeit eingeschlagen habe, mögen andere beurteilen. Reaktionen auf "Über FHEMWiki" habe ich bisher nicht feststellen können, Rückmeldungen auch nicht bekommen. Ich fürchte daher, ein neuer Anlauf würde ebenso schnell im Sande verlaufen (je höher der Aufwand, umso eher).

Zitat von: BeamterAD am 16 Februar 2014, 11:48:15
Vielleicht animiert das den einen oder anderen seinen Beitrag zu leisten.
Das werden (meine Ansicht) nur die sein, die ohnehin schon aktiv sind.

Gruß,
Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

martinschm

Hi,

@Beamter: Finde ich gut. Wie im anderen Thread schon geschildert, wäre ich auch mit dabei.

Was ich hilfreich finden würde, wäre wenn es pro System eine Einsteigerseite geben würde die ein paar Informationen zum System enthält (Vorteile/Nachteile, was wird benötigt um loszulegen, wo gibt es weitere Informationen). Auf die könnte in den jeweiligen Foren auch verwiesen werden. Für 1-wire habe ich jetzt mal angefangen die Informationen aus den Antworten die ich dort bekommen haben zusammen zu fassen.

Weiterhin finde ich Anleitungen für konkrete Nutzungsfälle, ("wie baue ich eine Wechselschaltung mit Homematic", "wie kann ich mir Push Nachrichten schicken lassen") wie die How-Tos nur mit vielleicht noch eindeutigeren Namen, sehr hilfreich für Einsteiger.

Ein eigenes Forum für Wiki oder Dokumentation fände ich auch gut.

ciao
Martin

Markus Bloch

Hallo zusammen,

find ich gut, was ihr vor habt.

Vorschläge von meiner Seite:

- Unterhaltungselektronik (da diese Kategorie in der Vergangenheit gut gewachsen ist, sollte man diese separat gruppieren=
- Vielleicht unter Kabelgebundene Komponenten noch IP Komponenten?

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

ph1959de

Zitat von: Markus Bloch am 17 Februar 2014, 20:05:25
Vorschläge von meiner Seite:
- Unterhaltungselektronik (da diese Kategorie in der Vergangenheit gut gewachsen ist, sollte man diese separat gruppieren=
Gab es schon; ich habs jetzt gerade "eine Stufe höher" geschoben (direkt unter "Hardware": http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:Unterhaltungselektronik)
Zitat von: Markus Bloch am 17 Februar 2014, 20:05:25
- Vielleicht unter Kabelgebundene Komponenten noch IP Komponenten?
Gibt es schon, allerdings direkt unter "Kategorie:Hardware": http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:IP_Components

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

martinschm

Habe gerade mal meine erste Wiki-Seite angelegt. Muß sagen dass das Fehlen eines WYISWYG Editors, das Schreiben schon erheblich mühsamer macht.

Ist es möglich im MediaWiki einen Editor einzubinden, der beim schnelleren Erstellen von Inhalten unterstützt?

ciao
Martin

Zrrronggg!

ZitatHabe gerade mal meine erste Wiki-Seite angelegt. Muß sagen dass das Fehlen eines WYISWYG Editors, das Schreiben schon erheblich mühsamer macht.

Ist es möglich im MediaWiki einen Editor einzubinden, der beim schnelleren Erstellen von Inhalten unterstützt?


Hm. Ein Wiki ist ein Wiki. Das FHEM Wiki verhält sich ziemlich exakt so wie die meisten anderen Wikis im Netz, inclusive Wikipedia. Jeder der ab und an mal in solchen Wikis schreibt findet überall genau die selbe Umgebung mit den selben Befehlen wieder, das betrachte ich als Vorteil. Die 3-4 wichtigsten Befehle, die zur Formatierung nötig sind, sind meiner Meinung nach schnell zu erlernen.

Es mag arrogant klingen, aber wenn du dich nach Anlage eines Artikels und (die Vermutung liegt nahe) auch sonst ohne schreibende Wikierfahrung über den weltweit am weitesten verbreiteten Editor für solche Systeme beschwerst, wirst du nur wenig Gehör finden.


Ausserdem und Bezugnehmend auf einige andere der Vorschläge diese Threads: Auch das Wiki wird von einer Person technisch in der Freizeit betreut und gehostet (und auch gesichert) und von 2-3 Leuten strukturell und administrativ gepflegt.
Je tiefergehend Änderungsvorschläge sind, desto weniger Lust und Zeit haben diese Leute das zu machen, weil es den zeitlichen Rahmen sprengt.
In die Wikisoftware eingreifen und sich dabei vom MediaWiki Standard entfernen wird schlicht nicht passieren.

Auch sonst muss man sehen was möglich ist:
Ich denke, das Anpassungen de Struktur, wie neue Kategorien und so weiter natürlich machbar sind.  Aber auch hier muss aufgepasst werden: Was für den einen ein wichtiges Thema ist und möglichst weite nach "oben" gehört oder eigene Kategorien braucht, interessiert andere gar nicht. Die optimale Struktur gibt es daher nicht. Wir können uns vielleicht bloss aussuchen, für welche Gruppe von Leuten das Wiki suboptimal strukturiert ist.

Grössere Umbauten bringen daher eventuell weniger als erhofft. Immerhin hat das Wiki derzeit offenbar über 2 Millionen Seitenaufrufe je Jahr - d.h. es gibt wohl ne Menge Leute, die die aktuelle Struktur und das Verhalten des Wikis kennen. Das ohne echte Not stark zu ändern, womöglich noch so, dass das Verhalten sich zukünftig von anderen gängigen Wikis unterscheidet, wird vielleicht von vielen Lesern als nachteilig empfunden.

Das Wiki hat recht lange gebraucht, bis es Unterstützung und Akzeptanz gefunden hat. Da haben 2-3 Leute lange durchgehalten und einsam einen Artikel nach dem anderen gekloppt um eine erste Grundbefüllung zu erreichen. Am Anfang gab es auch noch einen kleinen Disput welches von ursprünglich 2 Wikis man unterstützen sollte.


Die Zeit liegt hinter uns. Aktuell ist die Beteiligung und die Anzahl der Leser Nutzer recht gut. Daher sehe ich offen gestanden keine echte Notwendigkeit, das Wiki grundlegend zu ändern.

Ich stimme aber auch mit vielen Dingen überein, z.b.
ZitatWeiterhin finde ich Anleitungen für konkrete Nutzungsfälle, ("wie baue ich eine Wechselschaltung mit Homematic", "wie kann ich mir Push Nachrichten schicken lassen") wie die How-Tos nur mit vielleicht noch eindeutigeren Namen sehr hilfreich für Einsteiger.

Das wäre hilfreich. Muss nur eben auch jemand Schreiben und das ist auch wo es uns noch am meisten fehlt. Die Anzahl der aktiven Wikiautoren ist relativ klein.

Zitat"nur mit vielleicht noch eindeutigeren Namen"
Vorschläge für bessere Artikelnamen jederzeit willkommen, leider kein einfaches Feld.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

martinschm

Hi zrrooog,

natürlich kann man die Formatierungsbefehle lernen, aber warum etwas komplizierter machen wenn es auch einfacher geht. Hier im Forum gibt es ja auch die Möglichkeit Formatierungen per Mausklick zu machen.

Einzig das Argument, das es für die ehrenamtlichen Betreuer des Wikis komplizierter wird ist für mich einleuchtend. Ich hatte gehofft/vermutet das es ähnlich wie bei Wordpress/Joomla die Möglichkeit gibt einfach ein Plugin zu installieren.

ciao
Martin

JoWiemann

Versuch doch das Word-AddIn von Mickysoft zum speichern in Mediawiki-Syntax, oder OpenOffice/LibreOffice.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

P.A.Trick

Ich habe am Montag auch meinen ersten Artikel im Wiki geschrieben. Wenn man will geht das auch und die anderen helfen schon mit. Einfach machen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn