Temeraturwerte anderer Sensoren als Basis für LaCrosse (IT+) - versenden

Begonnen von JoeALLb, 16 Februar 2014, 12:38:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeALLb

Es gibt bereits die Möglichkeit, über JeeLink LaCrosse-Sensoren in FHEM einzubinden.
Da mich das ständige Batteriewechseln auf diesen Sensoren nervt, würde ich es gerne andersherum machen: Ich möchte einen Temperaturwert meines 1-wire Außenthermostats per jeeLink an die TFA-Doostmann Funkwetterstation verschicken.
Meiner simplen Einschätzung nach müßte man dafür nur das bereits verfügbare Arduino-Programm für das Versenden der Pakete adaptieren?!?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

rolandm

Hallo JoeALLb,

die Idee finde ich gut. Bist du schon weiter?
Ich möchte mir einen Arduino nano mit schon in der Heizungsanlage installierten 1wire Temp. Sensoren koppeln
und per IT+ Protokoll über einen RFM12 an meinen Jeelink/RaspBerryPi/FHEM senden.

Als Softwarebasis hab ich gefunden:
http://nathan.chantrell.net/tinytx-wireless-sensor/

da muss dann nur noch der IT+ Sendeteil rein. ;)

Warte derzeit auf die Lieferung der Arduinos aus China...