Home-Status via Lightscene umsetzen

Begonnen von LastActionHero, 16 Februar 2014, 16:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

wenn du keine 'echte' hardware hast nimm einen dummy oder einen FS20 device im dummy mode.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

LastActionHero

#16
Jep, hab ich grade schon gemacht, warst schneller als ich editieren konnte :)

Jetzt guck ich nochmal nach dem lightscenefehler

####edit

Ok, also den lightscenefehler bekomm ich immernoch.
Heizung.1_ClimRT_tr: unknown attribute lightSceneParamsToSave. Type 'attr Heizung.1_ClimRT_tr ?' for a detailed list.

Also wenn ich die syntax richtig verstehe, ordne ich mit diesem befehl ja der Heizung das Attribut "lightSceneParamsToSave" zu. Das ist ein Attribut aus dem Lightscenes Modul, sollte fhem also eigentlich verstehen.
Kann das vielleicht an meiner fhem installation liegen, dass irgendwelche Abhängigkeiten fehlen oder sowas? Ich betreibe fhem auf einem virtuellen Debian System, frisch mit minimalinstallation aufgesetzt. Vielleicht fehlt da irgendein paket?! Muss FHEM als root laufen?! Eigentlich doch nicht, oder (Höchstens auf ner Fritbox für Presence)?

justme1968

ich habe über haupt keine idee warum das attribut bei dir nicht funktioniert und warum das {Dumper $attr{global}{userattr}}bei dir einen fehler produziert.

welche perl version ist bei dir intalliert? hast du JSON installiert ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

LastActionHero

#18
Perl ist die 5.14.2

Json glaub ich garnicht?! Ich hab perl mit paar abhängigkeiten installiert und das fhem debian package installiert.


Komischerweise, wenn ich den befehl jetzt eingebe, kommt das: $VAR1 = 'devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd';

Scheint also zu funktionieren?!

justme1968

aber das LightScene modul ist nicht geladen.

mach mal ein 'reload 31_LightScene' und schau ins log.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

LastActionHero

#20
Hab ich gemacht, keine rückmeldung in der shell, kein eintrag im log.

Also das wird mir langsam unheimlich :)

### edit

Hab verbose mal auf 5 gesetzt, dann steht im log mein cmd, danach Loading ./FHEM/31_LightScene.pm
Ohne Fehlermeldung
Habe auch mal das log weiter durchsucht, mit verbose5 steht das modul zusammen mit den anderen in der liste und wird abgearbeitet, zumindest kommt kein error oder sowas

### edit2
An perl komponenten habe ich installiert:
Perl
Libdevice_serialport_perl
libio-socket-ssl-perl
libwww-perl

LastActionHero

#21
apt-get install libjason-perl war die lösung, jetzt gehts!! :))

Wie kann ich anstelle "Homestatus initialized" den inhalt der tabelle direkt einem raum zuordnen?

UND: ich habe eine Heizungssteurung mit Sommer/Winterschaltung über einen dummy mit status on/off. wie stelle ich am besten in der scene ein, dass wenn der status WinterSommerHeizung OFF ist, keine änderung an desired-temp zu erfolgen hat?

Man könnte jede szene einmal für Winter, einmal für Sommer erstellen und im Sommer einfach kein kommando zuordnen, aber einfacher und unabhängiger wäre es doch mit einer if-abfrage?!

justme1968

um die tabelle selber im einem raum oder floorplan anzuzeigen musst du zur zeit noch über einen weblink gehen. siehe commandref.

das werde ich aber noch ändern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

LastActionHero

#23
Ok, das versuch ich gleich!
Hast du auch ne idee zur verschachtelung der sommer/winter heizung und den scenes?

Ich möchte bewirken, dass wenn der dummy winter=off ist, keine desired-temp gesetzt wird.

justme1968

du kannst z.b. das setcmd in verbindung mit dem IF von damian verwenden oder auch einfach ein normales perl if.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ulli

Gibt es auch eine Möglichkeit in LightScene ein Gerät in einer Scene auf z.B. on zu setzen und in einer anderen Scene das Gerät unverändert zu lassen?
Anders gesagt kann man ein in der define angegebenes Gerät beim Scenewechsel beim setzten auslassen?

justme1968

du kannst mit set oder setcmd ein kommando hinterlegen das nichts tut.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ulli


ulli

Blockiert ein Sleep im setCmd eigentlich die Weiterverarbeitung in FHEM?
z.B. wie in folgender Zeile?
  set HomeScene setcmd Zuhause SZ_HeatingValve sleep 10;;set SZ_HeatingValve setMode night

Schläft da das gesamte FHEM (Keine Verarbeitung von anderen Kommandos..) oder wird das darauf folgende Kommando nur später ausgeführt?

justme1968

das ist ein fhem sleep und das verzögert nur das folgende kommando.

fhem läuft wärend dessen weiter.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968