Module für Fritz!Dect 200 über AHA HTTP

Begonnen von Jelle, 16 Februar 2014, 17:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jelle

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bei Rudolf Koenig und allen Entwicklern bedanken die etwas zum FHEM beisteuern.

Einleitung:
Weil das Modul FBAHA nur mit der Fritz!Box 7390 funktioniert und ich diese leider nicht besitze, habe ich meine Perl-Kenntnisse aufgefrischt und zwei neue Module implementiert.
Diese nutzen die von AVM veröffentlichte HTTP Schnittstelle. (Laut AVM verfügbar auf allen Boxen mit SmartHome Dienst ab FRITZ!OS 6.00)

Erfolgreich getestet habe ich Fritz!Dect 200 als Aktor an einer Fritz!Box 7490 mit FRITZ!OS 06.03.

Features:
- autocreate für die Aktoren
- regelmäßiges Abfragen des Schaltzustandes, der aktuellen Leistung in mW und der verbrauchten Energie seit reset in Wh
- einschalten, ausschalten, togglen (einschalten falls gerade aus, sonst ausschalten)

Installation:
Benötigt werden die 3 angehängten Dateien





HttpUtils.diffEnthält Änderungen die ich an der HttpUtils.pm vorgenommen habe um den HTTP ResponseCode abfragen zu können.
00_FBAHAHTTP.pm Repräsentiert die Fritz!Box an die die Aktoren angeschlossen sind
10_FRITZACTOR.pm Repräsentiert die Aktoren an sich z.B.: Fritz!Dext 200

Die HttpUtils.pm muss mit dem HttpUtils.diff gepatcht werden.
Die anderen beiden Dateien einfach in das Unterverzeichnis FHEM kopieren.

Konfiguration:
Es wird mindestens ein FBAHAHTTP Device benötigt. Hierzu die fhem Konfigurationsdatei um ein define nach folgendem Schema erweitern:

define <name> FBAHAHTTP ip passwort [intervall]

<name> ist wie immer frei wählbar, ip ist die IP-Adresse und passwort das Passwort der Fritz!Box
intervall ist ein optionaler Parameter mit dem angegeben werden kann, in welchem Sekundenabstand die Aktoren dieser Fritz!Box abgefragt werden sollen.
Wenn kein intervall angegeben wird, beträgt das Intervall 300 Sekunden -> 5 Minuten.

Beispiel:

define fbaha1 FBAHAHTTP 192.168.1.1 meinpasswort


Die Aktoren können dann entweder per autocreate oder manuell angelegt werden.
Das define für die manuelle Anlage hat folgendes Schema:


define <name> FRITZACTOR ain

<name> ist wie immer frei wählbar, ain ist die AIN des Aktors ohne Leerzeichen. Die AIN kann über die Fritz!Box Konfigurationsoberfläche nachgesehen werden. Einfacher ist es, die Aktoren per autocreate anlegen zu lassen.

Beispiel:

define fdect1 FRITZACTOR 081110547291


Sonstiges:
Ich freue mich über jegliche Verbesserungsvorachläge und konstruktive Kritik.
Insbesondere würde ich mich freuen, wenn jemand einen Weg kennt den HTTP ResponseCode ohne den Patch zu ermitteln, oder wenn dieses Feature den Weg ins Repository findet.

Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn ihr die Module testet und mir ein Feedback gebt, mit welchen Geräten und Softwareständen ihr getestet habt und ob der Test erfolgreich war.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jelle


EDIT: FB7490 funktioniert auch mit dem vorhanden FBAHA Modul wenn man die Option "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" aktiviert.

Puschel74

Hallo,

könntest du das bitte auch noch im Bereich Ankündigungen posten?
Uli hat darum gebeten das neue Module auch dort bekannt gemacht werden.

Danke - und auch für deine Arbeit und Mithilfe in/mit/für FHEM und hier nun FBAHA auch auf anderen Boxen zugänglich zu machen.
Mal schauen was Rudi dazu sagt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Jelle

Hallo Puschel74,

kann es sein dass mir für den Bereich Ankündigungen die Berechtigungen fehlen?
Ich sehe dort keinen Button zum eröffnen eines neuen Threads.

Viele Grüße

Jelle

rudolfkoenig

FBAHA funktioniert (getestet) mit FB7390,FB7360 und FB7490, andere evtl. auch, FB7270 nicht, letzteres habe ich aber seit einem Jahr nicht getestet.
Dabei darf FHEM (mit dem definierten FBAHA Modul)  sonstnochwo (RPI, Windows, etc) laufen.
Die FHEM-Loesung fuer solche Probleme waere gewesen nur eine FBAHA alternative zu schreiben, und FBDECT zu behalten. Ist aber wohl nicht ganz trivial.

@Jelle: ich habe nichts gegen neue Module, es sollte aber fuer Benutzer klar sein, was wozu gut ist.

Jelle

Hallo Rudolf König,

leider ist es mir nicht gelungen FBAHA mit meiner 7490 ans laufen zu bekommen.
Auf der Box läuft Fritz!OS 6.03 und FHEM läuft auf meinem NAS.


2014.02.16 18:13:10 3: Opening fb1 device 192.168.1.1:2002
2014.02.16 18:13:10 3: Can't connect to 192.168.1.1:2002: Connection refused


Aus diesem Grund habe ich die neuen Module implementiert.
Da ich schon sehr lange nicht mehr mir Perl gearbeitet habe und die Architektur von FHEM noch nicht in Gänze durchschaue, übersteigt es definitiv meine Fähigkeiten, eine AHA-HTTP Alternative für eine gemeinsam verwendete FBDECT zu implementieren.

Sollte von deiner Seite aus Interesse bestehen kann ich es vielleicht nochmal versuchen wenn mein Wissen gewachsen ist und ich mehr Erfahrung mit den Sourcen von FHEM gesammelt habe. Wenn kein Interesse besteht ist es für mich auch OK.


Viele Grüße

Jelle

Jelle

OK, ich nehme alles zurück.

Nach nochmaliger Recherche habe ich im Forum den Hinweis auf den Schalter "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" gefunden.

Nichts für ungut.

Jelle

JoeALLb

Zitat von: rudolfkoenig am 16 Februar 2014, 19:05:51
FBAHA funktioniert (getestet) mit FB7390,FB7360 und FB7490, andere evtl. auch, FB7270 nicht, letzteres habe ich aber seit einem Jahr nicht getestet.

Nachtrag: Auf meiner FB 7270 mit vorherigem sowie aktuellem OS funktioniert das derzeitige FBAHA sehr zuverlässig,
jedoch suche ich noch nach einer Möglichkeit, den Batteriestatus eines DECT-Telefones in FHEm zu verwenden, um ggf. Steckdose zum Aufladen anzusteuern.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

rudolfkoenig

Danke, hab die Warnung in der Doku entfernt.