FHEM und M-Bus Software auf Synology NAS

Begonnen von waschbaermatze, 18 Februar 2014, 18:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaermatze

Hallo und Guten Abend,
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben.
Folgendes  Aufgabe möchte ich lösen:
Ich habe ein kleines Ferienhaus in Spanien und  möchte dies
1. Überwachen mit 2 PTZ Dome Kameras
2. Wasserbrauch jeden Tag feststellen
3. Vielleicht auch den Stromverbrauch am Tag feststellen.
Als allererstes brauch ich eine Internetverbindung. Dies möchte ich über Fritzbox 7390 und einen Umts-Stick herstellen.
Da Synology NAS schon  einen Überwachungsoftware mitliefert muss  ich das nur noch eine zusätzliche Lizenz kaufen.
Und jetzt kommen wir zu FHEM:
Ich möchte gern einen M-Bus Wasserzähler in meine Zuführleitung einbauen  hier der Link http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Categories/MBus_Zaehler/Wasserzaehler/MehrstrahlDiesen möchte ich gern über http://www.relay.de/de/produkte/m-bus-master/mikromaster.html auslesen.
Nun meine Frage  an Euch :
Geht das überhaupt? Kann ich den Micro Master überhaupt an die  Synology NAS  anschliessen ? Und kann man dann über FHEM  die Zählerstände über Das Internet aus Deutschland auslesen?
Vielleicht habt Ihr ja auch eine andere Lösung für mein Problem? zb eine einfache Wasseruhr nehmen und die mit einer IP Kamera überwachen.... ;D
einen schönen Abend noch
waschbaermatze


micomat

Hi,

hab auch einen M-Bus Wasserzaehler, allerdings nen Sensus. Bisher hab ich mich noch gescheut den am RasPi betreiben zu wollen weil die Pegelwandler so teuer sind.

Weißt Du was der Micromaster kostet?

Gruß,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

wrsm.code

Hallo zusammen,

den Micromaster habe ich mir aus berufl. Gründen für 250 EUR zugelegt.

Einen MBUS Zähler (sogar 2) habe ich auch im Einsatz, jedoch an einer WAGO mit RS232 Schnittstelle. Die Zähler werden darüber ausgelesen und gespeichert. Anschließend im Monatsrythmus sende ich mir die Daten zu.

back to Topic...

Der Micromaster ist für die Programmierung von MBUS Zählern gedacht, jedenfalls bei mir, wenn man viele Zähler programmiert, hier passt besser parametrieren, kann man Zähler für Zähler anklemmen und die Adresse entsprechend vergeben.
Man kann den Micromaster aber auch für bis zu 3 MBUS Zähler im Direktbetrieb verwenden.
Ob dein Synology NAS damit klar kommt, will ich hier einfach mal bezweifeln, da die OS von NAS Systemen meist auf Linux basieren, die Software von Relay ist aber für WIndoof Systeme, ebenfalls der virtuelle COM-Port-Treiber.

Mit dem Micromaster an einem NAS - nunja, da schiesst du mit Kanonen auf Spatzen, selbst, wenn es klappen sollte. Da der Preis sich nicht mit dem Zweck gleichstellen lässt.

Es gibt ebenfalls reichlich Anleitungen im Netz, wo du dir selbst einen MBUS Pegelwandler bauen kannst, mit einer handvoll Bauteilen. Dieser Anleitung würde ich dann noch eine galv. Trennung zu meinem System spendieren, um auf Nummer sicher gehen zu können.
Dann schnappt man sich ein 35 EUR teuren Rasperry Pi packt einige Libraries und Features hinzu und erhält ebenfalls einen fhem Server.

Bauanleitungen und alles, was du sonst noch brauchst findest du unter --> google nach volkszähler.org - dort ist ebenfalls shcon ein fertiges Raspi Image hinterlegt.


Übrigens: bei einem Relay Pegelwandler, wenn er denn in Einsatz kommen sollte, wird für den PI noch ein zusätzlicher Pegelwandler benötigt, der von RS232 auf TTL umsetzt, da du sonst keine Signale verarbeiten kannst.

Ich hoffe, der erste Überblick war nicht allzu kompliziert.

mfg
wrsm.code

micomat

Danke, diese Bastelanleitung habe ich auch schon gefunden, leider bin ich dazu weder technisch noch handwerklick begabt genug.
Alles was löttechnisch ueber Grundkenntnisse oder den Austausch von irgendwelchen ELKOs geht kann ich leider nicht erledigen.

Ich hab einen OEM gefunden, der fuer 50EUR einen PW hergeben wuerde, da bin ich abern och dran.

Danke und Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200