UNIRoll-Modul - Zuverlässigkeit verbessert und erweitert

Begonnen von C_Herrmann, 18 Februar 2014, 19:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C_Herrmann

EDIT:
Bitte beachten:
Das fertige Modul inklusive Zeit- und Positionssteuerung wird nun per fhem update verteilt.
Die Neuerungen sind hier beschrieben:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,21990.0.html
_________________________________________________________________________

Hallo,

ich hatte die Steuerung meiner UNIRoll-Gurtwickler lange Zeit extern mit einem FS20sm8 durchgeführt und auch eine Beschattungssteuerung integriert. Im Beitrag http://www.fhemwiki.de/wiki/Rolladensteuerung_mit_FS20SM8 hatte ich die Vorgehensweise beschrieben.

Später wurde das UNIRoll-Modul von Herrn Fuchs zur Verfügung gestellt. Da hier im Forum mehrfach von Problemen mit dem Modul zu lesen war, hatte ich es zunächst nicht benutzt. Vor einiger Zeit habe ich es mal ausprobiert und ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Bei mir ging das Herauffahren zuverlässig, aber das Herunterfahren per Zeitsteuerung mit einem "at" ging fast nie. Die Rollos fuhren nur kurz an und stoppten sofort wieder. Wenn ich die Rollos über die GUI geschaltet habe, ging es meist.

Eine Analyse der ausgesendeten Signale zeigte keine Auffälligkeiten. Ein Unterschied besteht jedoch gegenüber der Fernbedienung. Im Original-Modul wird vor jedem "Auf/Ab"-Befehl ein Stop gesendet, um eine zufällige Fahrt vor der Ausführung der eigentlichen Befehls zu stoppen. Das ist eigentlich eine nützliche Funktion. Möglicherweise kommt das Rollo aber mit dieser Befehlsfolge (teilweise) nicht zurecht. Auch eine Pause zwischen Stop und Befehl brachte keine Verbesserung.

Ich habe das Modul jetzt so geändert, dass der vorangehende Stop-Befehl ganz oder nur für "Auf" oder "Ab" abgeschaltet werden kann. Dies geschieht über das Attribut "sendStopBeforeCmd 1|0|2|3". Default ist 1 - Stop wird wie bisher immer gesendet. Mit 0 werden alle Stops, mit 2 Stop vor Auf und mit 3 Stop vor Ab deaktiviert. Im Prinzip arbeitet das Modul ohne Stop genau so wie die Fernbedienung. Leider wird ein Empfang der Fernbedienungssignale über fhem nicht möglich sein.

Hier funktioniert das seit mehreren Tagen absolut zuverlässig.

Außerdem habe ich eine Zeitsteuerung hinzugefügt. Mit set rollo up/down <time in seconds> fährt das Rollo in die gewünschte Richtung und nach der eingestellten Zeit wird Stop gesendet. Eine Beschattungssteuerung lässt sich dann mit eventMap und webCmd realisieren. Eine Positionskontrolle gibt es (noch) nicht. Eventuell baue ich das noch ein. Mir schwebt aber ein generisches Modul dafür vor. Ein Artikel dazu ist in Vorbereitung.

Die Zeiten für die Impulslängen habe ich nach Vergleich mit meiner 1-Kanal-Fernbedienung geringfügig verändert. Sie lassen sich im Modul durch Ändern der Variablen $rawpre ggf. ändern.

Die integrierte Hilfe habe ich angepasst. Da dies kein offizielles Modul ist, erscheint sie aber nicht in der commandref.html. Sie ist separat angehängt.

Über Rückmeldungen, ob es bei anderen damit auch besser funktioniert, wäre ich dankbar.

Gruß,
Christian

EDIT:
Anhänge gelöscht.
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

f_sieler

Hallo,

danke für die Weiterentwicklung. Ich hatte auch die Probleme mit der Abwärtsbewegung der  Rollos. Ich verwende Deine 10_UNIRoll.pm mit

attr Rollo_Kueche sendStopBeforeCmd 0

und der Erfolg war sofort da.  :D
Heute sind sie zum ersten mal "normal" herunter gefahren, ohne das der Befehl dazu 3x wiederholt werden mußte.

Danke
FHEM 5.5 auf FritzBox 7390, CUL für FS20, 8x fht80b, 7x fht80TF, 3x fs20st-4,  FB_Callmonitor

aolw

Hallo Christian,

vilelen Dank für die Weiterentwicklung. Ich habe das neue Modul gleich getestet, leider ohne Erfolg. Auch mit unterschiedlichen Einstellungen von sendStopBeforeCmd kann ich meinen UniRoll nicht zum runter fahren zu bewegen. Beim Befehl down zuckt er ganz kurz nach oben und das wars  :'(

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße

Olaf
FHEM 5.7 auf RasPi, CUL 868 SlowRF, CUL 868 RFR, HMLAN-Configurator, Sender und Aktoren von FHT, FS20, HM und Rollos von Uniroll, solarview für die PV-Anlage

C_Herrmann

Hallo Olaf,

das klingt so, als ob das neue Modul noch nicht geladen ist. Hast Du es mit "reload 10_UNIRoll.pm" in der Kommandozeile neu geladen oder einen fhem-Neustart mit "shutdown restart" durchgeführt?

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

aolw

Hallo,

Ja mehrfach durchgeführt. das Modul ist geladen, ich kann ja auch den neuen Parameter sendStopBeforeCmd setzen. Den habe ich auch in allen Möglichkeiten ausprobiert, aber ohne Erfolg :-(

Gruß Olaf
FHEM 5.7 auf RasPi, CUL 868 SlowRF, CUL 868 RFR, HMLAN-Configurator, Sender und Aktoren von FHT, FS20, HM und Rollos von Uniroll, solarview für die PV-Anlage

C_Herrmann

Hallo Olaf,

welche Firmware hat Dein CUL 868?

Was steht unter "Probably associated with" in der Detail-Ansicht?

Gib mal "list <Dein Rollo>" in der Kommandozeile ein und poste die Ausgabe.

Was steht im Log nach einem Rollo-Befehl?

In Deiner Sig steht auch was von einem RFR. Kann es sein, dass die Befehle über beide CULs gesendet werden? Das geänderte Modul verhält sich wie die Original-Fernbedienung. Ein zweiter Befehl in die gleiche Richtung bewirkt einen Stop.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

aolw

Hallo Christian,

Der CUL hat die Version:    V 1.47 CUL868

Internals:
   BTN        1
   CFGFN      ./FHEM/00_Utils_Erdgeschoss.cfg
   DEF        1311 1
   IODev      CUL
   NAME       WZ_UniRoll
   NR         324
   STATE      Zu
   TYPE       UNIRoll
   XMIT       1311
   Code:
     1          1311 1
   Readings:
     2014-02-20 13:26:51   state           down
Attributes:
   IODev      CUL
   eventMap   up:Auf stop:Stopp down:Zu
   group      A
   loglevel   6
   model      R_23700
   room       EG
   sendStopBeforeCmd 1
   verbose    5
   webCmd     Auf:Stopp:Zu


Den RfR habe ich im Keller, habe ihn gerade deactiviert und alles neu gestartet.

Im Log habe ich jetzt folgendes gefunden:

2014.02.21 20:48:25 5: Cmd: >set WZ_UniRoll down<
2014.02.21 20:48:25 5: CUL sending G0036E36823236813111d�
2014.02.21 20:48:25 5: SW: G0036E36823236813111d�
2014.02.21 20:48:25 5: CUL sending G0036E36823236813111b�
2014.02.21 20:48:25 5: SW: G0036E36823236813111b�
2014.02.21 20:48:25 5: Triggering WZ_UniRoll (1 changes)
2014.02.21 20:48:25 5: Notify loop for WZ_UniRoll Zu


Unter Probably associated with  habe ich nur das Logfile.

Gruß Olaf
FHEM 5.7 auf RasPi, CUL 868 SlowRF, CUL 868 RFR, HMLAN-Configurator, Sender und Aktoren von FHT, FS20, HM und Rollos von Uniroll, solarview für die PV-Anlage

C_Herrmann

Hallo Olaf,

die CUL-Firmware sollte mindestens 1.49 sein. Mach bitte ein Update und probiere es damit.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

aolw

Hallo,

Habe nach dem Flashen keine Reaktion des Rollos mehr. werde wohl morgen noch einmal das Empfangsteil neu anlernen.

CUL ist jetzt auf FW V 1.57 CUL868

Gruß Olaf
FHEM 5.7 auf RasPi, CUL 868 SlowRF, CUL 868 RFR, HMLAN-Configurator, Sender und Aktoren von FHT, FS20, HM und Rollos von Uniroll, solarview für die PV-Anlage

C_Herrmann

Hallo Olaf,

Zitat
Habe nach dem Flashen keine Reaktion des Rollos mehr. werde wohl morgen noch einmal das Empfangsteil neu anlernen.

Das ist eher ein gutes Zeichen. Mit der neuen Firmware ist das Datentelegramm um 1 Bit nach links verschoben. Die alten Adressen werden somit nicht mehr erkannt. Nach dem neuen Anlernen sollte es klappen.

Zitat
CUL ist jetzt auf FW V 1.57 CUL868

Die habe ich auch. Damit läuft es bei mir schon fast 2 Wochen ohne einen einzigen Fehler. ;D

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

aolw

Hallo,

Die Änderungen waren jetzt von Erfolg gekrönt! Das Rollo funktioniert ohne Probleme.

Vielen dank für die Hilfe!

Gruß Olaf
FHEM 5.7 auf RasPi, CUL 868 SlowRF, CUL 868 RFR, HMLAN-Configurator, Sender und Aktoren von FHT, FS20, HM und Rollos von Uniroll, solarview für die PV-Anlage

C_Herrmann

Wichtig: Bitte http://forum.fhem.de/index.php/topic,21755.0.html beachten.

Hallo,

neben den im Anfangsbeitrag beschriebenen Veränderungen habe ich inzwischen eine optionale Positionssteuerung in das Modul eingebaut. Damit ist es möglich, von jeder beliebigen Position zu jeder anderen Position zu fahren. Das Modul wird voraussichtlich am nächsten Wochenende per Update verfügbar sein.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

Jürgen_H

Hallo,

ich bin neu beim fhem-Forum. Ich nutze fhem mit 7 UNIROLL-Gurtwicklern seit Januar 2014. Ich hatte genau die gleichen Probleme. Dann habe ich das Funkmodul mal durchgemessen, und mit einem 5V-Netteil und einer Relaiskarte getestet. Das Modul hat nur 4 Buchsen-Pins, die Belegung ist : +5V,"Auf","Ab",GND. Wenn man auf der FB "Stop" drückt, wird ein "Ab" an den Gurtwickler gegeben. Daher das komische Verhalten. Ich habe dann den "Stop"-Befehl vor jedem "Ab" und "Auf" in der UNIROLL.pm mit # ausmaskiert. Seit dem funktioniert alles einwandfrei.
An der Zeitsteuerung bin ich sehr interessiert, wo finde ich die neue UNIROLL.pm ?
P.S. seit dem letzten update von FHEM Remote auf meinen iPhone sind alle WebCmd und alle Strukturen, die sich auf UNIROLL beziehen verschwunden !?

Gruß

Jürgen

C_Herrmann

Hallo Jürgen,

das Modul wird automatisch beim fhem-update aktualisiert. Die Neuerungen habe ich hier beschrieben:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,21990.0.html

Was siehst Du, wenn Du in der Kommandozeile eingibst:
version UNIRoll

FHEM Remote kenne ich nicht, daher weiß ich nicht wie die Daten dort verarbeitet werden. An der Handhabung von eventMap und webCmd habe ich nichts geändert. Es sind aber einige neue Attribute ein Pseudobefehl (pos) und 2 Readings hinzu gekommen. In der Grundeinstellung ist das Modul kompatibel mit dem Ursprünglichen. Die neuen Funktionen sind optional.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen