Javascript Editor einbinden

Begonnen von papa, 18 Februar 2014, 20:30:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

also wenn ich richtig schaue darf jeder die files lesen ...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

laut dem ls oben auch praktisch oder ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

ja, theoretisch auch praktisch (bei mir funktioniert es auch mit obiger Konstellation problemlos)

Aber was manche Leute auf ihren Systemen manchmal an Rechten verbiegen ist unbeschreiblich. Deshalb würde ich da niemals drauf wetten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

maxritti

#214
Ich wollte den JavaScript Editor auch mal eben integrieren.
Aber bei mir sieht es aus wie bei der-Lolo .

Wobei ich erst mal mein Entwicklungs FHEM aktualisiert habe und da klappt es einwandfrei.

Dann mein produktives FHEM genommen, update, die Attribute gesetzt und nichts passiert im Editor.
Allerdings war in meinem produktiven FHEM auch schon mal eine vorherige Version des Editors.
Also mal /opt/fhem/www/codemirror gelöscht, von meinem Entwicklungs FHEM rüberkopiert, Berechtigungen gleich gesetzt und nichts.
Wobei die Berechtigungen auf dem codemirror auch etwas anders aussehen als bei der-Lolo.

betateilchen

ich hab hier kein repräsentatives System, auf dem ich das update testen könnte. Und per SVN funktioniert alles.


-rw-r--r-- 1 udo udo 1,4K Mär  6 11:07 blackboard.css
-rw-r--r-- 1 udo udo 3,5K Mär  6 11:07 closebrackets.js
-rw-r--r-- 1 udo udo 6,1K Mär  6 11:07 codemirror.css
-rw-r--r-- 1 udo udo 235K Mär  6 11:07 codemirror.js
-rw-r--r-- 1 udo udo  30K Mär  6 11:07 css.js
-rw-r--r-- 1 udo udo 2,1K Apr  8 11:07 fhem_codemirror.js
-rw-r--r-- 1 udo udo  61K Mär  6 11:07 fhem.js
-rw-r--r-- 1 udo udo 1,1K Mär  6 11:07 LICENSE
-rw-r--r-- 1 udo udo 3,9K Mär  6 11:07 matchbrackets.js
-rw-r--r-- 1 udo udo  55K Mär  6 11:07 perl.js
-rw-r--r-- 1 udo udo  660 Mär  6 11:07 show-hint.css
-rw-r--r-- 1 udo udo  13K Mär  6 11:07 show-hint.js
-rw-r--r-- 1 udo udo  11K Mär  6 11:07 xml.js

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ich habe grade die letzte Version der fhem.js von papa eingecheckt, die gibt es dann morgen per update.
Ausserdem ist die alte 01_FHEMWEB.pm im codemirror-Verzeichnis obsolet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

der-Lolo

die Dateien wurden ja durch das update geholt, rechtevergabe wurde also automatisch so vorgenommen... fhem läuft als root, glaube ich.
top zeigt jedenfalls keine anderen Benutzer.

betateilchen

ich habe das inzwischen auf einem Debian Linux und auf einer fhem-Installation auf Win7 erfolgreich getestet.

Allerdings beides Systeme, die per SVN mit updates versorgt werden (da der reguläre Update-Prozess ja immer noch nicht proxy-fähig ist...)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

Das reguläre Update hat auf meinem Produktivsystem heute morgen gut geklappt (Debian). Der Editor läuft, ohne Hand an die Dateirechte zu legen.

der-Lolo

in meiner zur zeit im Aufbau befindlichen Installation auf dem CubieTruck läuft es auch auf anhieb...
Hm - was könnte das schon wieder sein..? Falls jemand ne Idee hat - immer her damit ;-)

maxritti

#221
Also inzwischen bin ich fast soweit, meine produktive Umgebung mal von Grundauf neu zu bauen.

Wie gesagt. Meine produktive Umgebung habe ich heute morgen mittels update aktualisiert.
Der Editor will nicht.

Also habe ich gerade eben mal das "codemirror" Verzeichnis gelöscht. Und ein "update force" durchgeführt.
Das Verzeichnis ist dan neu von fhem erstellt worde. Sollte also somit von den Rechten her passen oder?

Merkwürdigerweise sagt mir das dann am Ende, dass eine neue fhem.pl integriert wurde und ein Restart notwendig sei.
Aber hätte das dann nicht auch bei einem normalen Update passieren müssen?


Ist ja quatsch. Der zieht sich wohl alles neu und sagt dann sicherheitshalber mach nen Restart.

fhainz

Ich hab auch gerade ein Update gemacht. Leider ist der editor nun aber verschwunden ;)

Error messages while initializing FHEM:
configfile: WEB: unknown attribute enhancedEditor. Type 'attr WEB ?' for a detailed list.
WEB: unknown attribute enhancedEditorTheme. Type 'attr WEB ?' for a detailed list.


Muss aber erst zuhause schauen ob alle Dateien vorhanden sind.

Grüße


rudolfkoenig

ZitatWenn man sie aber nicht angibt, gibts ne fette Fehlermeldung aus fhem_codemirror.js wegen fehlender/falscher Parameter.
Stimmt, aber nicht auf FireFox. Habe fhemweb.js geaendert, jetzt beschwert sich Chrome auch nicht.

ZitatWEB: unknown attribute enhancedEditor
Gut, d.h. 01_FHEMWEB.pm ist vermutlich auf dem aktuellen Stand.

betateilchen

Zitat von: fhainz am 08 April 2014, 12:32:20
Ich hab auch gerade ein Update gemacht. Leider ist der editor nun aber verschwunden ;)
...
Muss aber erst zuhause schauen ob alle Dateien vorhanden sind.

Die beiden angemeckerten Attribute gibt es nun nicht mehr. Stattdessen musst Du die von Rudi genannten Attribute setzen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!