Lampe per notify und if-Bedingungen schalten

Begonnen von karpate, 18 Februar 2014, 20:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karpate

Hallo,

ich möchte eine Lampe per notify einer DECT-Steckdose abschalten, wenn die Bedingungen erfüllt sind: Verbrauch <= 10W (=TV aus), Zeit zwischen 21:30 und 23:30.
Folgenden Code habe ich dafür zusammengebaut, der allerdings gestern die Lampe nicht ausgeschaltet hat.

Hat jemand ein Tipp was falsch sein könnte oder wie ich den Code eventuell besser aufbauen könnte?

define WZ_Stehlampe1_Aus notify FBDECT_16 {\
my $hm == sprintf("%%02d:%%02d", $hour, $min);;\
if (ReadingsVal("FBDECT_16","power",0) <= 10 && ($hm gt "21:30" && $hm lt "23:30")) { fhem "set PCA301_WZ1 off" }}


Danke und Gruß ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

hexenmeister

#1
Zwei Gleichzeichen sind falsch, auch zwei Prozentzeichen...


Edit:
Teste doch Deine Anweisung zunächst in der Console. Etwa so:
{my $hm = sprintf("%02d:%02d", $hour, $min);; if($hm gt "21:20" && $hm lt "23:30") {"ok";;} else {"nö";;}}
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Damian


define WZ_Stehlampe1_Aus notify FBDECT_16
  IF ([FBDECT_16:power]<=10 and $hms gt "21:30" and $hms lt "23:00") (set PCA301_WZ1 off)


wäre kürzer und damit weniger fehlerträchtig  ;) siehe IF-Thread

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

hexenmeister

Ich habe IF-Modul nicht auf Sourceforge gefunden... Steckt dies woanders? Wenn nicht, sollte man hier erklären, wie man das Installiert...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Damian

Zitat von: hexenmeister am 18 Februar 2014, 22:03:42
Ich habe IF-Modul nicht auf Sourceforge gefunden... Steckt dies woanders? Wenn nicht, sollte man hier erklären, wie man das Installiert...

Steht alles im ersten Post des IF-Threads http://forum.fhem.de/index.php/topic,17895.msg118503.html#msg118503, ist noch in der Erprobungsphase und noch nicht eingecheckt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

hexenmeister

genau dieser Hinweis hat hier gefehlt ;)
Ohne Link ist das nicht so einfach zu finden
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

karpate

Danke!

Die neue IF-Funktion scheint mir auch sehr interessant

Gruß ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr