I2C Portextender und PWM IC und physical. Modul für I2C Zugriff mit dem RasPi

Begonnen von klausw, 18 Februar 2014, 23:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Die Konfiguration der I2C Module wäre hilfreich.

Aber 2 Dinge sind mir dennoch aufgefallen:

/dev/i2c-0 ist der falsche I2C Bus (ich glaube der wird für das Kameramodul verwendet)
schließlich suchst du auf dem i2c-1: i2cdetect -y 1

Der Bus könnte auch blockiert sein. Dazu fehlt mir allerdings das Detailwissen.
Spontan würde ich aber sagen, das der S.USV Dämon nicht laufen sollte.
S.USV still Daemon running... PID: 390
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Tobias

Hi,

kann einer kurz Erklären wozu man das I2C-EEPROM Modul brauchen könnte?

Jetzt meine eigentliche Frage: Ist das RPII2C FHEM2FHEM-fähig im RAW Modus? (Im Log Modus funktionierts)
Hintergrund: Ich habe einen abgesetzten Raspi mit Helligkeits- und Luftdrucksensor. Die funktionieren mit den I2C Modulen auch super. Der Raspi ist aktuell per FHEM2FHEM im Log Modus an meine FHEM Installation angebunden. Funktioniert perfekt.
Nun möchte ich ein i2C I/O Board anbinden, das wird mit dem I2C_PCF8574 Modul funktionieren. Damit ich es aber von meinem Haupt FHEM schalten und einbinden kann, benötige ich IMHO eine FHEM2FHEM anbindung im RAW Modus. Geht das? Soweit ich weiß sind die Module ja nach physisch (RPII2C) und logisch (I2C_xxxx) getrennt
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

klausw

Zitat von: Tobias am 29 Mai 2017, 20:09:32
kann einer kurz Erklären wozu man das I2C-EEPROM Modul brauchen könnte?

um einen EEPROM zu beschreiben und zu lesen  8)

Auf dem UniPi ist halt ein I2C-EEPROM drauf. Dafür hatte ich das Modul geschrieben.
Ein praktisches Szenario wie er sinnvoll genutzt werden kann habe ich allerdings nicht.

Zitat von: Tobias am 29 Mai 2017, 20:09:32
Jetzt meine eigentliche Frage: Ist das RPII2C FHEM2FHEM-fähig im RAW Modus? (Im Log Modus funktionierts)
Hintergrund: Ich habe einen abgesetzten Raspi mit Helligkeits- und Luftdrucksensor. Die funktionieren mit den I2C Modulen auch super. Der Raspi ist aktuell per FHEM2FHEM im Log Modus an meine FHEM Installation angebunden. Funktioniert perfekt.
Nun möchte ich ein i2C I/O Board anbinden, das wird mit dem I2C_PCF8574 Modul funktionieren. Damit ich es aber von meinem Haupt FHEM schalten und einbinden kann, benötige ich IMHO eine FHEM2FHEM anbindung im RAW Modus. Geht das? Soweit ich weiß sind die Module ja nach physisch (RPII2C) und logisch (I2C_xxxx) getrennt

Mit FHEM2FHEM kenne ich mich nicht aus.
Ich nutze zwar AssignIoPort um ein passendes physikalisches Modul zu finden, aber die Kommunikation läuft über die eigenen Funktionen I2CWrtFn (im physical, wird z.B. von I2C_PCF8574 aufgerufen) und I2CRecFn (im logischen Modul, dorthin liefert RPII2C die Antwort).
IOWrite und Dispatch waren für die Belange von I2C nicht geeignet.
Daher kannst du nur probieren ob es geht. Evtl. lässt sich FHEM dahingehen aufboren.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

DAT_K

Hallo,
ich habe wie in Beitrag #70 auch das Problem des "defined" - Status von meinen Geräten nach Neuinitialisierung von Fhem. Weiß jemand warum das sein kann?

klausw

das ist seltsam, nach einem globalen INITIALIZED oder REREADCFG müssten sämtliche I2C Devices automatisch neu initialisiert werden
Was kommt denn mit verbose 5 beim Neustart?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280