Hi,
danke für die bisherigen Antworten
@Stefan war auch meine erste Überlegung, doch braucht es ein spezielles Kabel (AVM Belegung?), um die 7170 an die TAE Dose zu klemmen oder reicht ein normales Telefonkabel aus?
Edit: ich werde mir wohl ein Kabel wie unter 1. für den TAE/RJ45 Stecker unter 3. Crimpen müssen
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/56:Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete @ Franz zwei Boxen weil, die 7240 keinen Analoganschluss für meine Festnetznummer bietet sondern lediglich DSL und VOIP kann, da diese jedoch jünger ist, möchte ich sie als "ersten" Router verwenden da sie dann unter anderem den aufgetrennten Switch Port für Guest WLAN und weitere, in den neueren AVM Firmwares enthaltene Features bietet, DECT nutze ich nicht.
Die 7170 benötige ich für meine vorhandene Festnetznummer und für den TK Adapter meiner Gegensprechanlage, zuletzt genannten benutze ich unter anderem um über den Fritzbox Callmonitor und einem Nummernfeld meiner Gegensprechanlage diverse Funktionen über Fhem von der Haustür aus zu steuern (Beleuchtung Stellplatz, An/Abwesenheitsmitteilung, Coming Home, Alarmanlage etc.).
Greetz
Eldrik