FHEM auf NAS mit OpenMediaVault

Begonnen von Epo_Deluxe, 19 Februar 2014, 17:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Epo_Deluxe

Hallo zusammen,

ich bin der neue und bevor ich richtig loslege habe ich gleich mal eine Frage.

Zu Hause läuft im 24/7 Betrieb ein Homeserver auf dem OpenMediaVault / PlexmediaServer / Minecraft Server (für meinen Sohn) läuft. Das ganze hat Debian als Plattform.

Verträgt sich das mit FHEM oder besser eigene HW benutzen?

Denke mit einem Pentium G3420, 8GB / 120 GB SSD  für SW sollte die HW doch ausreichend sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Epo


JoeALLb

So viel Hardware für fhem?  Das wäre mir zuviel Stromverbrauch ;-)  ein beagle bone Black reicht üblicherweise.
Schön,  dass noch jemand Openmediavault einsetzt!!!

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Epo_Deluxe

Hi,

Die HW ist ja schon da und läuft, 30 Watt Verbrauch.

Ist also von der Performance her ausreichend?


Sent from my iPhone using Tapatalk

JoeALLb

Locker. 

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Epo_Deluxe

Danke.

Jetzt nur noch rausbekommen ob sich FHEM mit der anderen SW verträgt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

JoeALLb

Sehe ich keine Probleme,  Perl läuft ja problemlos.  Und die Ports sollten auch frei sein.....

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Wernieman

Genau so sehe ich es auch. Auf keinen "Homeserver" läuft fhem auch nur "parallel" und der ist deutlich schwächer (Der Server)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

virus1976

Hallo,
ich bin gerade dabei mir aus gebrauchten komponenten einen server zu basteln, nächster schritt: OS installieren.
Es wird auch bei mir OMV werden.
Bin kein Linux Profi - wäre deshalb cool, falls einer von euch die zeit findet - hier ein kurzes How-To zu posten.
Speziell für OMV hab ich dazu noch nix gefunden.
mfg
Virus

mahlzeit24/7

Achtung bei der verwendeten OMV Version.

Gerade ist die Version 1.0 raus, die läuft aber nicht mehr mit Apache als Webserver sondern mit NGINX.

Da könnte isch das ein oder andere Portierungsprojekt ergeben.

Hat schon jemand Erfahrung mit FHEM auf NGINX?

Herzliche Grüße

Frank

Wernieman

FHEM braucht keinen Webserver, also weder apache noch nginx.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DJAlex

Hi bei mir läuft auch OMV und Plex auf einer Maschine. Keine Probleme seit Monaten. Kann ich nur empfehlen.

MichaGue

Hallo zusammen,

ich habe einen BananaPi mit OMV am laufen und würde gerne auch FHEM auf diesem System installieren. Meine Kenntnisse in Linux sind leider recht bescheiden. Hat jemand einen Link zu einem Tutorial oder kann mir anderweitig helfen, wie ich FHEM auf dem BananaPi mit OVM als Basis zum laufen bekomme?

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß Michael

DJAlex

Hi,

Google mal nach BananaNAS.
Da gibt es wohl ein OVM Image für den BananaPI.
Und Hem hab ich auf dem laufenden OMV über die Konsole installiert wie in dem Tutorial:
"FHEM-Server auf dem Raspberry Pi in einer Stunde einrichten".

Reicht dir das an Infos? Oder etwas detailierter?

Grüße

Alex

rumors

Hi,

mir scheint ich sollte meinen HW Park auch mal konsolidieren und Fhem auf den Server mit OMV packen der eh 24/7 läuft
Hatte mir nen CT zugelegt weil ich dort das Thema dblog realisieren wollte und meine PI's dafür dann doch etwas schwach sind.

Naja dann hab ich bald mal ein Lab mit 2-3 PI's und nem CT ;)

Grüße
Peter

rtv

Ich hab's genauso gemacht.
Die FHEM Installation auf dem PogoPlug (archlinuxarm) ließ sich 1:1 auf meinen OMV-Server (Core i3 für Plex transcoding) übertragen.
Der Kleine bleibt als Recovery-Lösung fertig konfiguriert im Schrank, aber FHEM auf "richtiger" Hardware macht deutlich mehr Spaß ;-)

mipi

Sorry, dass ich diese Moorleiche hochhole ... Ist das so noch aktuell? Ich hatte mir Nas mit OMV 1.0 eingerichtet, es dann aber (welch Verschwendung) nie in Betrieb genommen, weil mein Zyxel NAS vollkommen unauffällig werkelte ... jetzt frage ich mich, ob der Betrieb von  fhem auf "richtiger" Hardware Punkte bringt ... und würde den das "große" Nas aus dem Dornröschen-Schlaf wach knutschen.

Gruß Micha
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

chris1284

was ist den dein "großes nas" für hardware? fhem auf dem zyxel NSA geht auch problemlos. mit fhem auf dem FFP-stick bleiben die platten auch schön im stanby.

mipi

#17
Sorry, verpennt: mein ""großes"" NAS ist ein Atom-mITX-Board in einem Raid5-Gehäuse, raid0 bestückt, 5 oder 6x SATA, System auf einer  mSSD


das kleine ist ein Zyxel NSA325v2


PS: Nicht Atom ... AMD Dual-Core Processor E-350, keinen Ahnung ob das eine Strom-Sparvariante ist ....
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

Wernieman

"Atom-mITX-Board" hat den Vorteil, das es mehr "power" hat.

Wichtig ist nur, das Du darauf achtest, das FHEM auf der SSD arbeitet und nicht auf den "5-6 SATA-Platten", damit Du dann doch etwas Strom sparst. Was hast Du denn für ein Betriebsystem auf dem Gerät?

BTW:
Privat ein NAS mit 5-6 SATA-Platten ... ist das wirklich richtig so?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mipi

Bisher OpenMediaVault 1.0, müsste auf den aktuellen Stand gebracht werden ... oder gibts derzeit eine neue Sau, die durchs Homebrew-NAS-Dorf getrieben wird?

Statt der SSD könnte ich auch noch eine System-Platte einbauen/verwenden, ist so ein Lian Mini-Tower mit 5, oder sinds 6, Einschüben ...

Zitat
Privat ein NAS mit 5-6 SATA-Platten ... ist das wirklich richtig so?

Es sind nur 3! ;) Ich bin  ein Bastler und es ist meine Art, noch "dran" zu bleiben, von meinem Informatikstudium ist leider nur noch viel Moos übrig ... und meine Daten wollen (ge)sicher(t) sein ... ja, das ginge auch mit weniger Aufwand ... ach lasst mich doch! ;) :D

So doof es sich anhört, ich will ja nur wissen was passt und ob es arg unsinnig  und als Ersatz eines Raspi-s praktikabel ist. Ich finde einen Raspi mit mehreren IOs, Netzteilen nicht so schick ...

Hab ja noch einen Plan B ! 8)  Raspi, Hutschiene, kleiner Klemmkasten ...

Micha
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

Wernieman

Also mal ernsthaft, habe hier:

1. Synology NAS (2 Festplatten)
1. Zotac ZBOX-CI320NANO mit SSD

Die Zotac macht mehr als "nur" Fhem, deshalb eben auch ein "Leistungsfähiger" Rechner als ein RasPi o.Ä.

Früher, bis vor 1 Monat, hatte ich dafür einen AMD X4040, aber der war mir zu Laut + zu viel Strom. Da die NAS sich sehr heufig schlafenlegt (fast immer), komme ich in Summe mit weniger als 10 Watt Leistung aus (Tuto Kompletti, d.h. NAS + Rechner + USB-Zubehör etc.

P.S. Ich würde gerade eben die "Systemplatte" als SSD lassen, da Dich dann der Dauerlauf nicht so stört. Die SATA-Daten-Platten können sich dann besser schlafenlegen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mipi

#21
Hab nur Angst, dass auf die System-Platte zu viel geschrieben wird (von FHEM (?))

Die SSD hat 16GB, genug? Ist so ein mSata-Schnulli

Damit das Gerät nicht zu laut wird, ist einiges passiv ... also machen? Um die Konfiguration des Raspi-Fhem zu kopieren nehme ich nur die fhem.cfg mit?
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

Wernieman

Jep .. und eventuell 99_myutilies?

Kannst auch das Komplette Fhem-Verzeichnis mitnehmen.

Wir sprechen doch von einer echten SSD? Die sollte doch die Schreibzugriffe durchhalten können?

Wenn ich OpenMediaVault richtig verstehe, ist es eine "normale" Debian-Distri, d.h. der Kernel wurde nicht angepasst. Damit sollten auch die TRIM-Funktionen des kernels durchgereicht werden ... oderverstehe ich da etwas falsch?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mipi

Ja, ich habe auch die fhem.cfg aufgeteilt ...

Was da für eine SSD drin ist weiß ich nicht mehr, doch noch mal aufmachen, muss auch gucken, ob ich genug USB-Schnittstellen dran habe.

Der Tipp mit dem Trim ist gut, bei meinem Ubuntu-Läppi habe ich das mal eingerichtet aber aus den Augen verloren.

Danke!
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

Wernieman

Für den Typ der SSD mußt Du nicht aufmachen, wozu gibt es smartctrl oder dmidecode o.Ä.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mipi

Richtig, aber der Server steht unter einer Staubschicht im Keller ... ;-) Und aufmachen wäre auch kein Ding, das Lian Gehäuse ist nur gesteckt ...
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic