Dynamische gplot y-Skala +/- Wert

Begonnen von siggi85, 20 Februar 2014, 09:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siggi85

Die Rangeabgabe der y-Achse einiger meiner gplots sind dynamisch, dh. bei Temperaturwerten von 5 bis 10 Grad im angezeigten Zeitraum geht auch die y-Achse von Wert 5 bis 10.
Kann ich ihm irgendwie mitteilen, die Werte der Skala +/- 2 zu zu nutzen?

Also wenn im angezeigten Zeitfenster Temperaturen von 5 bis 10 Grad existierten, soll die Skala von 3 bis 12 Grad gehen.

siggi85

Ist das was ich mir vorstelle nicht möglich?

Puschel74

Hallo,

ZitatIst das was ich mir vorstelle nicht möglich?
Doch.

Du musst nur im zugehörigen gplot-File yrange bzw. y2range anpassen.

grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

@Puschel: Das ist nicht das, wonach gefragt wurde. Es sei denn, Du hast ein konkretes Beispiel, das funktioniert.

@siggi85 ein solcher Offset ist mir nicht bekannt, auch wenn ich mir den selbst schon oft gewünscht hätte, damit die Linien nicht am oberen bzw. unteren Rand kleben. Du kannst aber Dein Anliegen im Forum-Bereich "Frontend" vortragen, das ist die richtige Unterrubrik für Fragen zu den SVG plots.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

ZitatEs sei denn, Du hast ein konkretes Beispiel, das funktioniert.
Nach nochmaligem durchlesen habe ich gesehen das es um ein dynamisches anpassen geht.

Stimmt, meine Antwort ist für diese Frage falsch.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Eigentlich braucht man dafür zwei neue Werte

yrangeTopOffset und yrangeBottomOffset

die bei der Achsenberechnung berücksichtigt werden. Natürlich nur, wenn kein yrange existiert (und das alles natürlich auch für y2range... y3range... etc)
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: betateilchen am 21 Februar 2014, 12:07:24Du kannst aber Dein Anliegen im Forum-Bereich "Frontend" vortragen,

Ich werde das Wünschen mal übernehmen :)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20556.0.html
-----------------------
-----------------------

siggi85

Super betateilchen! Erst mal gut zu wissen, dass es sowas nicht gibt und dass ich nicht der einzige bin der sich sowas wünscht. :)