GelöstHM-CC-RT-DN bei überschreitung einer Temperatur automatisch zurückstellen

Begonnen von lapidu, 20 Februar 2014, 12:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lapidu

Hallo Zusammen,

ich habe unser komplettes Haus mit Stellantrieben von Homematic (HM-CC-RT-DN) ausgestattet.
Läuft mit FHEM wunderbar und ich bin auch sehr zufrieden.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Unser Mieter stellt die Stellantriebe immer auf 30 Grad, weil er denkt so bekommt er sein Wohnzimmer so schnell wie möglich warm.

Gibt es die Möglichkeit über den FHEM, wenn man den Stellantrieb über 23 Grad stellt also z.B 24 - 30 Grad, das er dann automatisch zurück auf
23 Grad stellt?

Gruß
Lapidu

Puschel74

Hallo,

ich kenne mich mit den HM zwar nicht aus aber wenn diese ein Reading desired-temp haben kannst du auf das ein notify setzen, den Wert auslesen und bei >24 wieder auf desired-temp 23 stellen.

Wenn der Mieter das aber kapiert kann er dir dein HM-Funknetz an den Rand des Wahnsinns bringen  ;)

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

lapidu

Also reading desired-temp geht. Wie würde das den Programmtechnisch ausschauen?
Wie kann man den das HM-Funknetz in den Wahnsinn treiben?

Puschel74

Hallo,

entweder so in die Richtung:
define Mieter_Aergern notify <Name_des_HM>:desired-temp.* {
  if(ReadingsVal("<Name_des_HM>","desired-temp",99) > 24) {
    fhem(set <Name_des_HM> desired-temp 23");
    Log(3,"Mieter hatte Temp zu hoch");
  }
}

Einfach geht es mit dem IF-Modul - das benutze ich aber noch nicht und kann dir dazu leider keinen Code posten.
Dieser Code ist auch nur aus dem Kopf und komplett ungetestet und sicher voller Fehler.

ZitatWie kann man den das HM-Funknetz in den Wahnsinn treiben?