Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht

Begonnen von marvin78, 20 Februar 2014, 18:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Unsere Zirkulationspumpe wird seit kurzem über einen Funk-Schaltaktor und einen Bewegungsmelder im Bad gesteuert (es gibt noch ein paar andere Paramter wie Zeit und letzte Laufzeit der Pumpe). Leider ist dadurch der Komfort in der Küche verloren gegangen (vorher gab es eine CALENDAR gesteuerte Lösung). Die Küche ist der Raum mit der größten Wasserleitungslänge. Die Lösung mit dem Bewegungsmelder ist hier nicht sehr praktikabel, da man sich in der Küche viel zu häufig aufhält, ohne warmes Wasser zu benötigen.

Meine Frage: Hat jemand von euch eine praktikable Lösung für die Küche parat? Meine Idee war ein HM-Funk-Taster in der Küche. Wenn man weiß, dass man heißes Wasser braucht, drückt man diese Taste. Der Aktor an der Pumpe läuft dann für eine noch zu ermittelnde Anzahl von Sekunden. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Ich benötige keine fertige Lösung, wäre aber für eine grundsätzliche Idee dankbar.

maxritti

Hi,

ich hatte/habe genau das gleiche "Problem".

Gelöst habe ich das, indem ich mir die 12 Tasten Fernbedienung von HM zugelegt habe. Also ähnlich deiner Idee mit dem Taster.
Eine Taste dient nun um die Pumpe kurz anzuschmeißen, damit in der Küche warmes Wasser ankommt.
Mit der FB werde ich die kommenden Tage die Rolladenaktoren für meine elektrischen Rollos steuern.

Eine kleine Alarmanlage wird mit der FB auch noch aktiviert und ausgeschaltet.

Bald gehen mir da die Tasten aus  ;)

marvin78

Danke erstmal.

Über eine Fernbedienung habe ich schon einmal nachgedacht. Habe mich aber dagegen entschieden. Die ist doch immer "weg" ;)

maxritti

Zitat von: marvin78 am 20 Februar 2014, 18:49:07
Danke erstmal.

Über eine Fernbedienung habe ich schon einmal nachgedacht. Habe mich aber dagegen entschieden. Die ist doch immer "weg" ;)

Jo, die Bedenken hatte ich anfangs auch.

Unsere Rollos laufen momentan mit Jaloucity Aktoren und einer Fernbedienung.
Zwischenzeitlich haben wir an einem Küchenschrank eine schicke Halterung, wo die FB immer wieder brav rein kommt.
Da passt die HM FB auch rein und ist quasi für die genannten "Schandtaten" gut erreichbar.

Bislang ist die Suche wie bei Fernbedienungen von TV & Co Gott sei Dank nicht notwendig geworden.  :D

Damian

Wenn man sich zu bestimmten Zeiten potentiell in der Küche aufhält und du die Temperatur im Rücklauf abgreifen kannst, dann könntest du es so regeln:

Auszug aus der commandref: http://fhem.de/commandref_DE.html#THRESHOLD

Beispiele für die Steuerung der Warmwasserzirkulation:

Zeitgesteuerte Warmwasserzirkulation:

In der Hauptzeit soll die Wassertemperatur im Rücklauf mindestens 38 Grad betragen.

define TH_circ TRHESHOLD return_w:temperature:0 circ_pump
define HC_circ Heating_Control TH_circ 12345|05:30|38 67|07:00|38 23:00|15 set @ desired %

Funktioniert bei uns im ganzen Haus seit einem Jahr zuverlässig. Zeiten kannst du natürlich anpassen. Alles andere wäre mir zu umständlich.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Dietmar63

oder besser
...
define HC_circ    WeekdayTimer      TH_circ 12345|05:30|38 67|07:00|38 23:00|15 set @ desired %
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

marvin78

Das mit dem Abgreifen der Temperatur am Rücklauf ist ohnehin eine gute Idee. Ich denke das werde ich in jedem Fall mal angehen, unabhängig von der Sache mit der Küche. Danke ersteinmal für die Tipps.

maxritti

Zitat von: Dietmar63 am 20 Februar 2014, 20:48:20
oder besser
...
define HC_circ    WeekdayTimer      TH_circ 12345|05:30|38 67|07:00|38 23:00|15 set @ desired %

Das hört sich in der Tat mal gut an.
Könnt ihr dieses define vielleicht noch ein wenig genauer erläutern?
Irgendwie werde ich da trotz den Beispielen aus der Commandref nicht warm mit.

Was heißt z.B. die 12345 und wie sind da die Hauptzeiten definiert?
Hauptzeit 5:30 und 7:00 mit Rücklauf 38 grad?
Was ist dann die 68 und 23:15|15?

Momentan ist das für mich fast eine wirre Ansammlung von zahlen  ???

Paul

1-  5 = Mo - Fr.  6 - 7 = Sa - So
Ab 23:00 Uhr 15 Grad
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

hexenmeister

Ich steuere die Zirkulationspumpe auch Temperaturabhängig (1wire-Sensoren). Zeitabhängig werden mehrere Profile geschaltet (Hauptzeit, Nebenzeit, Abwesend, Nacht). Je Profil sind verschiedene Temperaturdifferenzen und Min./Max. Zeiten für die Laufzeit und die Inaktivitätszeit definiert.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maxritti

Zitat von: Paul am 20 Februar 2014, 21:55:52
1-  5 = Mo - Fr.  6 - 7 = Sa - So
Ab 23:00 Uhr 15 Grad

Cool. Das erklärt einiges.
Habe ich das in der Commandref überlesen?
Wenn ja, sorry. Wenn nicht, wäre das da doch auch ganz gut aufgehoben oder?

Und das heating_control bzw Weekdaytimer bedeutet was?

Weekdaytimer dürfte ja die Wochentage sein. Aber bei heating_control steht ja auch 12345

Damian

Zitat von: maxritti am 21 Februar 2014, 06:48:40
Weekdaytimer dürfte ja die Wochentage sein. Aber bei heating_control steht ja auch 12345

Die Antworten auf deine Fragen findest du, wie immer, in der Commandref des jeweiligen Moduls, hier also z. B.:

http://fhem.de/commandref.html#WeekdayTimer

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

maxritti

Gut, dass Puschel das nicht liest :)

Danke Dir. Werde dann zukünftig genauer lesen.

Puschel74

Hallo,

ZitatGut, dass Puschel das nicht liest
Ich lese hier schon mit, keine Panik  ;D

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy