Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht

Begonnen von marvin78, 20 Februar 2014, 18:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

In Wirklichkeit erzieht Puschel damit uns, schnell auf Fragen zu antworten:

Puschel überwacht via fhem das Forum.
fhem registriert so, dass ein neuer Thread eröffnet worden ist.
Über Signalwörter wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass der Fragesteller die Lektüren alle gelesen hat.
Je nach Wahrscheinlichkeit läuft nun ein Timer los, indirekt proportional.

Nach Ablauf des Timers bekommt Puschel von fhem aus eine Nachricht, dass er Antworten oder Knurren soll.

Wenn wir schneller antworten als der Timer abgelaufen ist, knurrt Puschel nicht ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maxritti

Zitat von: Rince am 21 Februar 2014, 18:03:30
In Wirklichkeit erzieht Puschel damit uns, schnell auf Fragen zu antworten:

Puschel überwacht via fhem das Forum.
fhem registriert so, dass ein neuer Thread eröffnet worden ist.
Über Signalwörter wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass der Fragesteller die Lektüren alle gelesen hat.
Je nach Wahrscheinlichkeit läuft nun ein Timer los, indirekt proportional.

Nach Ablauf des Timers bekommt Puschel von fhem aus eine Nachricht, dass er Antworten oder Knurren soll.

Wenn wir schneller antworten als der Timer abgelaufen ist, knurrt Puschel nicht ;)

Na die fhem.cfg würde ich mal gerne sehen  ;D

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

maxritti

Da war ich mir schon bewusst, dass so manche Halsschlagader das pulsieren angefangen hätte wenn ich editieren geschrieben hätte.
Darum steht da ja auch nur sehen.

Jetzt aber lieber mal Off-Topic schliessen...

[/Off-Topic]

Puschel74

*puschelschleichtindenthread*
*schautsichum*
*holttiefluft*
*knurrrrrrrrrrrr*
Hat sich hier was mit fhem.cfg?  >:(
*knurrrr*
*schleichtsichwiederraus*
*kramtimdefrumumdasnotifyzuverfeinern*

;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hexenmeister

U-f-ff... gerade mal so durch die rasterfahndung durchgerutscht *schweißvondersternwisch*

;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Puschel74

Nix da - ich hab euch ALLE im Auge.
Ich pass auf euch auf  ::)
Alle notiert  8)
MiB
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

moonsorrox

Da ich hier nach einer Lösung für eine Zirkulationspumpe suche habe ich diesen Thread gefunden.
Als erstes die Teile sind alle noch nicht bei mir, da ich es für jemand aufbauen möchte also meine Fragen.

Es soll eine Zirkulationspumpe mittels HomeMatic Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach geschaltet werden.
Er möchte die ZP manuell mit folgenden Tastern schalten HM-PB-2-WM55 2fach-Funk-Wandtaster.
Dazu meine Frage, die LED in dem Taster was signalisiert diese, das die Pumpe eingeschaltet ist sobald der Taster gedrückt wurde..? und solange wie die Pumpe eingeschaltet ist die LED dann auch an..?

Zur Ergänzung noch die manuelle Auslösung soll über 2 HomeMatic HM-PB-2-WM55 2fach-Funk-Wandtaster erfolgen (1 x im Badezimmer/ 1 x in der Küche).
Die Pumpe soll dann per Timer automatisch nach 3 min wieder aus gehen.

Ist das alles mit den Geräten machbar..? Danke euch
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

marvin78

Die LED am Taster signalisiert nur Erfolg oder Misserfolg des Funksignals (orange/grüne oder orange/rot) und geht dann wieder aus. Du müsstest auch ständig die Baterrie wechseln, wenn das anders wäre. Auch wäre eine Statusanzeige hier nicht sinnvoll da so ein Taster durchaus mit mehreren Aktoren auf unterschiedliche Art und Weise gepeert sein kann.

Die 3 Minuten sind kein Problem. Du musst nur die Register im Aktor nach deem peeren dementsprechend einstellen.

moonsorrox

#25
Zitat von: marvin78 am 12 August 2014, 09:19:04
Die LED am Taster signalisiert nur Erfolg oder Misserfolg des Funksignals (orange/grüne oder orange/rot) und geht dann wieder aus. Du müsstest auch ständig die Baterrie wechseln, wenn das anders wäre.
OK dann kann ich das mal so weiter geben...!

Zitat von: marvin78 am 12 August 2014, 09:19:04
Die 3 Minuten sind kein Problem. Du musst nur die Register im Aktor nach deem peeren dementsprechend einstellen.

achso, also das ist nicht so wie bei einem normalen Taster, dass ich mir ein define erstelle und sage z.B.


#### Zwischenschalter HM-LC-Sw1-Pl-2
define Zirkpumpe CUL_HM xxxx
attr Zirkpumpe alias Zirkulationspumpe
attr Zirkpumpe room HWR
attr Zirkpumpe subType switch


define Zirkpumpe_Ein notify Taster_Ein set Zirkpumpe on-for-timer 180
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

marvin78

Hm. Im Grunde kannst du das auch so machen. Aber dann bist du ja auf FHEM angewiesen. Direktes Peering von Taster und Aktor führt dazu dass es auch funktioniert, wenn FHEM nicht läuft.

moonsorrox

OK... ich kenne das mit den Tastern noch nicht weil ich solche nicht einsetze, dass werde ich dann sehen wenn ich die die Dinger habe.
Nur sehe ich diese, wenn sie direkt gepeert sind mit den Zwischenstecker Aktor, dann auf der Fhem Weboberfläche.

Dem Zwischenstecker muss ich ja sehen, oder auch nicht..?
Naja ich sollte abwarten bis alles da ist.  8)

Ich habe das grad mal mit einem Dummy als Taster und meinem Zwischenstecker ausprobiert, dass geht also schon mal.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

ich habe nun beide Geräte bekommen und habe erst mal folgendes gemacht, den Zwischenstecker der die Zirkulationspumpe einschalten soll und den dazu gehörigen Taster angelernt, dass hat wunderbar funktioniert und geht auch alles...!

Nach lesen beider Bedienungsanleitungen finde ich aber nichts darüber was nun die einzelnen Kanäle machen, denn die habe ich in meinem Fhem wiedergefunden ohne das ich mein HMLan in den Anlernmodus gebracht hatte, ist das normal so..?
Gut stört mich nicht, da ich evtl. davon etwas brauchen kann, wenn z.B. die Leistungsmessung per Plot gemacht werden soll...

Ok, aber was muss ich nun tun um ein zeitabhängiges schalten hinzubekommen. Ich möchte jetzt die das die Pumpe 3min. läuft, das eben ohne Fhem, denn das habe ich schon mit einem on-for-timer hinbekommen.
Oder wo finde ich dazu weitere Informationen, auch was die einzelnen Kanäle machen, denn davon hat er ja 6 in den Readings.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Puschel74

Hallo,

erste Anlaufstelle wäre der Homematic-Bereich und dort mal nach dem Gerät suchen.
Evtl. findest du ja auch was im Wiki dazu.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.