Autor Thema: Peha PHC Bussystem Dokumentation der Kommunikationsschnttstelle für alle  (Gelesen 5595 mal)

aemkeikeks

  • Gast
Hallo zusammen,

habe die Dokumentation zu der neuen Peha PHC Steuerung 942 STM AN.

http://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcatart=1233&Page=1&ProductsPage=12&keyword=&catID=33&prodID=14483

Sicherlich interessant diese Hardware noch mit in FHEM aufzunehmen, da die Anlagen weit verbreitet sind.

Ich habe mir selbst in Javascript ein Kommunikationsscript geschrieben um mit verschiedenen Endgeräten zu kommunizieren.

Schnittstelle ist XML RPC.

Dokumentation ist im Anhang, bitte um Diskussion.....

Gruß

Mike

Offline Henne16

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Hallo,

kommuniziert dein Java Script auch mit dem FHEM, oder was machst Du da genau mit ?
Ich kann mit der Doku von PHC nicht so richtig was anfangen.

Gruß Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, Steuerung PHC STM 942, diverse Ein- und Ausgangsmodule usw. / .

ansgar75

  • Gast
Hallo Mike,

das hört sich sehr interessant an.
Kannst du mir näher erklären, wie du mit der Steuerung kommunizierst?

Ich habe aktuell noch die V2 STM, überlege jedoch auf die V3 umzusteigen, falls man diese etwas einfacher in FHEM einbinden kann als die V2.


Gruß
Ansgar

Offline willybauss

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1832
Hört sich interessant an. Gibt es da keine weiteren Infos mehr?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS, CO20, FHEM2FHEM

Offline Henne16

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Hallo zusammen,

ich schalte per notify vom FHEM die PHC Steuerung V3 mit Lan.

define<Name>notify<device>:on { GetHttpFile("<IP_STM942>:80", "/postEvent.html?action=input&STM=0&MOD=5&CHA=7&EVT=2") }

Für die Rückmeldung aus der PHC STM 942  zum FHEM benutze ich den URL Befehl
URL Befehl in der STM: http://<IP_FHEM>:8083/fhem?cmd.<device>=setstate%20<device>%20auf

Gruß Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, Steuerung PHC STM 942, diverse Ein- und Ausgangsmodule usw. / .

Offline willybauss

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1832
ok - verstehe: die 942 STM hat eine LAN-Schnittstelle. Ich habe nur 952 JRM (Rollläden) und 950 EM + 950 ACT (Licht). Die haben alle nur den internen Modulbus, aber kein LAN  :-[ . Da wird das wohl nichts.
Und so wird mir auch klar, warum Niemand das Protokoll des Modulbus aufdröselt - eben weil es keiner braucht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS, CO20, FHEM2FHEM

ansgar75

  • Gast
Hinweis: Es gibt wieder ein PHC-Forum

Vielleicht kann der ein oder andere sich noch an das alte PHC-Forum erinnern. Diese war bis ca. 2010/2011 aktiv. Leider hatte sich der Hoster seinerzeit etwas übernommen und das Forum verschwand daraufhin ...

Durch eine sehr angeregte Diskussion zum Thema Anbindung der PHC-Steurerung an z.B. Visualisierungssysteme auf der Seite Mikrocontroller.net (http://www.mikrocontroller.net/topic/76413) gabe es vor ein paar Tagen die Idee ein neues PHC-Forum zu gründen. Dieses ist nun seit dem Wochenende aktiv:

www.phc-forum.de

Hiermit lade ich alle PHC-Interessenten ein sich dort rege an den Diskussionen, und vor allem plattformübergreifend, zu beteiligen. Es gibt auch schon ein paar sehr interessante Themen.

Also schnell registrieren und ab die Post....


Grüße
Ansgar