[HOWTO] FHEM auf Nas4Free (freeBSD)

Begonnen von OiledAmoeba, 20 Februar 2014, 23:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Auch ich würde Dir eher u einer Dedizierten NAS raten.

Habe selber laaange Zeit einen Selbstbauserver mit NAS Funktionalität betrieben. Mitlerweile bin ich diese bezüglich ein Freund der alten Unix-Philosophie "mach eine Sache, die aber Richtig"

Habe deshalb zuhause eine NAS für die Speicherung und eine andere Platform für die Server-Software (Zotac-Box).
Btw: Meine Fritzbox macht deshalb auch nur Eingansrouter (+Telefonie), damit möglichst "sicher"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Kuzl

ok dankeschön für eure Ratschläge :)

steffroll

hab ihr schon ne lösung gefunden wie man fhem installiert?

lg steffroll

Wernieman

Lies Dir den ersten Beitrag durch ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

steffroll

ja habe ich nur seit nas4free 10.x wird ein anderes freebsd genutzt. da gibts die befehle nicht mehr.

lg steffroll

Wernieman

welche von den vielen gibt es denn nicht mehr?

z.B. Packete installieren: Siehe Doku des Systemes
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

M_I_B

... vielleicht solltest Du mal den zweiten und weitere Beiträge lesen ... Oder kennst Du einen Weg, ohne pkd_add o.ä. Pakete nachzuinstallieren?

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

M_I_B

#23
[ironie]... und jeder BSD- Fremde kommt natürlich auch darauf, bei solchen Problemen nach VM-Box Problemen zu suchen ...[/ironie]
Mal ganz im Ernst... Der schnöde Hinweis auf den ersten Betrag hilft BSD-Fremden nicht wirklich weiter, da sich seit V9 bis dato ständig was ändert, und BSD-Kenner würden nicht fragen. Im Weiteren macht, zumindest die aktuelle Version, diesem Vorhaben noch an anderen Stellen (Plural) einen Strich durch die Rechnung. Es geht zwar, aber nur temporär. Und spätestens mit dem nächsten Update fängt man von vorne an ...

Bei NAS4FREE denkt man zwar derzeit (wieder mal) laut über das Einführen von Modulen/Plugins nach, was ich pers. sehr begrüßen würde (schon alleine der interne Dateimanager ist die Krankheit schlechthin, aber versuche mal MC auf dem Ding unter 10.3 dauerhaft ans Laufen zu bekommen...); aber immerhin gibt es jetzt eine VM. Ob FHEM in der VM läuft, kann ich nicht sagen; probiere ich auch nicht aus ...

Ich pers. habe mich davon verabschiedet, FHEM unter NAS4FREE ans Laufen zu bekommen. Da ich sowieso einen weiteren Server benötige, läuft FHEM halt demnächst unter Debian da drauf...

Wernieman

#24
Naja .. habe nicht nach einem VM-Poblem, sondern nach einem pkd_add-Problem gesucht und den ersten Beitrag ...  8)

Ich verwende persönlich Free2Nas aus den von Dir genannten Gründen nicht. Außerdem bin ich (fast) ein Freund von: Ein Server - eine Aufgabe,

Habe deshalb Software und Storage getrennt:
- ein Storage (o.k. eine Synology und keine Free2Nas-Lösung, würde ich jetzt aber anders machen)
- ein "Multiserver" für FHEM, DNS, DHCP, Mail, Backup ....

Edit:
BTW:
Meine Intension zum schreiben des ersten Beitrages war auch eher, das ein Problem etwas ungnau beschrieben wurde ... währe gleich gesagt worden, das es z.B. Probleme mit der Version (pkg_add etc.) .... dann währe der Beitrag gaaaaans anders geschrieben worden  8)

Aber eben ein: "Hat jemand eine Lösung" in einem Thread, wo eine Lösung am Anfang steht .... ist "komisch"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html