Umzug auf Raspberry Pi OS 12 »Bookworm«, kein Zugriff auf Serial/By-id

Begonnen von Bjoernar, 05 April 2024, 13:24:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bjoernar

Hallo,

ich musste leider mein pi4 neu aufsetzten und habe mir mein Backup von FHEM wieder zurückgeholt.
Läuft soweit auch.

Jedoch kann ich meine Seriellen Geräte (enocean, TCM120) nicht mehr ansteuern.
fhem ist in der gruppe dialout.

erst wenn ich ein "sudo chmod a+rw *" in "/dev/serial/by-id" ausführe läuft es wieder.
Die Rechte werden aber bei einem Neustart wieder entzogen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke und Gruß
Björnar


Wernieman

Unter welcher Gruppe läuft den /dev/serial/by-id?
ls -lha /dev/serial/by-id
Bzw. die dahinterliegenden Devic .. die Gruppenzugehörigkeit kannst Du jeweils mit "ls -lha" rausfinden. Eventuell hattest Du vorher eine passende UDEV-Regel

P.S. hat siech Deine Betriebsystemversion geändert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Der-Eine

Hi, ich habe das selbe Problem und komme nicht ganz mit.

So sieht die Ausgabe von ls -lha /dev/serial/by-id aus:

lrwxrwxrwx 1 root root 13 16. Apr 00:29 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2251864-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 16. Apr 00:29 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 -> ../../ttyUSB0


RalfRog

Hi
Vielleicht hilft das https://forum.fhem.de/index.php?topic=137916.msg1310836#msg1310836 und die Beiträge vorher. Bei den serial-dev's hat sich unter bookworm die Gruppe geändert   =>  plugdev statt dialout

Schau dir die Dateien an, auf die die Links zeigen.
-> ../../ttyACM0
-> ../../ttyUSB0

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Wernieman

Hatten wir gerade im Englischen Bereich

Es könnte sein, das Du fhem der Gruppe "plugdev" hinzufügen mußt ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html