[ERLEDIGT] SD-Karte mit Win32 Disk Image klonen: welches Laufwerk auswählen?

Begonnen von M.Piet, 05 April 2024, 08:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.Piet

Moin,

nach vielen Jahren störungsfreien Betrieb will ich dem Pi eine neue SD verpassen.
Ich wollte dazu ein Image mit Win32 Disk Image anlegen und dann auf die neue SD schreiben.

Nun habe ich aber 2 Laufwerke zur Auswahl:
Laufwerk "Boot", unter Windows lesbar, nur grob 40 MB groß
Nicht lesbar, ca. 30 GB.

Von der Logik her würde ich das nicht lesbare mit 30 GB nehmen. Aber wozu ist das andere Laufwerk da? Brauch ich beide...?

Ein wenig Gegoogelt. Dort wird gar nicht darauf eingegangen, es wird einfach ein Laufwerk genommen.

Danke euch schon mal.

MadMax-FHEM

Mit Windows-Tools: keine Ahnung...

Aber ja: beide!

Boot, wie der Name sagt, ist zum Booten und das "nicht lesbare" ist dann das Linux-Dateisystem von wo nach dem Boot das System läuft.

Allerdings: nach jahrelangem Betrieb!? Welche OS-Version? Ich würde ja gleich frisch ein neues OS aufspielen und einen Restore machen. Geht halt nur, wenn das Backup-/Restore-Konzept das hergibt (sollte es!!!) und nicht aus "Komplett-Images" besteht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

M.Piet

Ja, die SD war einige Jahre im Einsatz. Ich lasse aber ein tägliches Backup auf mein NAS laufen, somit wäre ein SD Ausfall nicht so schlimm.

Welche Linux-Version grad läuft weiß ich nicht, da der Pi grad Offline ist (die SD-Karten liegen vor mir auf dem Tisch ;) ).
Witzigerweise: egal welches Laufwerk ich im Win32 Diskimager auswähle, die .IMG ist in beiden fällen bis auf das Byte genau exakt gleich groß.

Ich probiere es einfach mal aus. Im schlimmsten Fall bootet der Pi mit der neuen SD nicht.

RappaSan

Wie der Name schon sagt: DISK Image, also der gesamte Datenträger wird in die Datei geschrieben.
Ein Backup einer einzelnen Partition ist damit nicht möglich.

M.Piet

Zitat von: RappaSan am 05 April 2024, 10:09:56Wie der Name schon sagt: DISK Image, also der gesamte Datenträger wird in die Datei geschrieben.
Ein Backup einer einzelnen Partition ist damit nicht möglich.
Das ist mir schon klar.
Ich würde aber bei einem Diskimage erwarten, dass man die SD-Karte in Gänze auswählt, und nichts eine der Partitionen.

tomcat.x

Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert. Es funktioniert aber, wenn Du (nur) die erste Partition auswählst.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

M.Piet

Zitat von: tomcat.x am 05 April 2024, 13:36:29Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert. Es funktioniert aber, wenn Du (nur) die erste Partition auswählst.
Genauso hats dann auch geklappt. Danke für die Hilfe. :)