Umzug von RasPi 4 (Buster) auf RasPi 5 (Bookworm), ich bekomme es nicht hin

Begonnen von Guzzi-Charlie, 25 April 2024, 23:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guzzi-Charlie

Hallo zusammen,

nachdem mein FHEM immer größer geworden ist (ca. 200 Sensoren/Aktoren) wird dem RasPi 4 die Last allmählich zu groß, sprich die Auslastung ist ziemlich am Anschlag.

Deshalb will ich nun auf den leistungsstärkeren RasPi 5 umsteigen.

Da ich im Laufe der Jahre eine Menge Dinge auf dem RasPi installiert habe von denen ich mit Sicherheit nicht mehr genau weiß was genau und wie habe ich bisher jedes Update HW/SW ohne Neuinstallation bewerkstelligt. Das war zwar immer ein Riesenaufwand und hat mich schon damals einige Nerven gekostet, hat am Ende aber immer geklappt und alles hat wie vorher funktioniert. Deswegen wollte ich das auch diesmal wieder so machen. Nachdem ich nun schon fast zwei Wochen in die Migration per Update gesteckt hatte mußte ich Heute einsehen daß das diesmal wohl nicht funktioniert. Dafür reichen meine Linux-Kenntnisse einfach nicht aus.

Mein bisheriges Vorgehen:
  • einen Klon von der M2-SSD auf eine SD-Karte gezogen und einen zweiten RasPi 4 damit bestückt
    ==> OK, RasPi bootet und FHEM funktioniert
  • das Upgrade auf Bookworm durchgeführt
    ==> viel Arbeit, aber am Ende OK, RasPi bootet und FHEM funktioniert
  • versucht mit dieser SD-Karte den RasPi 5 zu booten
    ==> gescheitert, weil der RasPi 5 einen neueren Kernel benötigt
    ==> alle Versuche den Kernel zu upgraden sind fehlgeschlagen, bzw. gefundene Lösungsansätze überfordern meine Kenntnisse 

Heute habe ich dann den Entschluß gefaßt es doch mit einer kompletten Neuinstallation zu versuchen, aber wie ich schon befürchtet hatte nahm die Katastrophe auch hier ihren Lauf und ich war sehr schnell 
wieder am Ende.

Das habe ich bisher gemacht:
  • 64Bit RasPi-Image auf die Nvme-SSD des RasPi 5 geflasht
    ==> OK, RasPi bootet
  • FHEM-Backup generiert, vom laufenden System (alter RasPi 4)
  • nach dieser Anleitung das FHEM-Backup auf den neuen RasPi 5 zurückgespielt
    ==> das scheint auch soweit funktioniert zu haben (keine Fehlermeldungen)
    ==> Nach dem Reboot war es aber vorbei, FHEM startet nicht

    Der erste Anhaltspunkt den ich habe ist die Ausgabe vom "systemctl status fhem":
    × fhem.service - FHEM Home Automation
         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; preset: enabled)
         Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2024-04-25 19:54:27 CEST; 7s ago
       Duration: 328ms
        Process: 2021 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=0/SUCCESS)
       Main PID: 2023 (code=exited, status=255/EXCEPTION)
            CPU: 449ms

    Apr 25 19:54:27 raspberrypi systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
    Apr 25 19:54:27 raspberrypi systemd[1]: Stopped fhem.service - FHEM Home Automation.
    Apr 25 19:54:27 raspberrypi systemd[1]: fhem.service: Start request repeated too quickly.
    Apr 25 19:54:27 raspberrypi systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'exit-code'.
    Apr 25 19:54:27 raspberrypi systemd[1]: Failed to start fhem.service - FHEM Home Automation.
    Das ist jetzt der Stand. Meine bisherigen Recherchen haben mich leider noch nicht weitergebracht und ich stehe ja erst beim 1. Schritt der Neuinstallation. Ich muß auch noch die pivccu3 installieren und einige andere Dinge. Wer weiß welche Katastrophen mich da noch alle erwarten.

    Ich bin echt mal wieder frustriert und hoffe nun auf Eure Hilfe (zur Selbsthilfe).

    Grüße
    Bernd
    [/list]
    - RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
    - Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
    - LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
    - WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
    - DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

    Otto123

    Guten Morgen Bernd,

    da wären die letzten Zeilen im FHEM Log interessant, hier steht wie Du da ran kommst

    Wahrscheinlich hast Du die Voraussetzungen für einige Module nicht installiert.
    Wenn Du keine Doku dazu hast, kannst Du auf deinem alten System auch nachschauen. Hier habe ich mal aufgeschrieben wie es geht.

    Gruß Otto
    Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
    RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

    Guzzi-Charlie

    Guten Morgen Otto,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    anbei die letzten log-Einträge:
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    (eval)                              called by fhem.pl (2763)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    (eval)                              called by fhem.pl (2762)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    main::CommandReload                called by fhem.pl (2065)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    main::LoadModule                    called by ./FHEM/10_TASMOTA_DEV      ICE.pm (70)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    main::TASMOTA_DEVICE_Initialize    called by fhem.pl (2779)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    (eval)                              called by fhem.pl (2762)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    main::CommandReload                called by fhem.pl (2065)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    main::LoadModule                    called by fhem.pl (2130)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    main::CommandDefine                called by fhem.pl (1278)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1129)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    main::AnalyzeCommandChain          called by fhem.pl (1417)
    2024.04.26 00:57:38.858 1:    main::CommandInclude                called by fhem.pl (628)
    2024.04.26 00:57:38.858 1: reload: Error:Modul 10_MQTT_DEVICE deactivated:
     Can't continue after import errors at ./FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 74.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 89.

    2024.04.26 00:57:38.858 0: Can't continue after import errors at ./FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 74.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 89.

    Undefined subroutine &MQTT::Client_Define called at ./FHEM/10_TASMOTA_DEVICE.pm line 127.
    Da ergibt sich ja schonmal ein Hinweis, aber wie kann ich denn nun dieses "fehlerhafte/veraltete" Modul updaten?

    anbei auch noch das beanstandete Modul:Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
    - RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
    - Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
    - LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
    - WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
    - DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

    RappaSan

    Wo kommt denn das Modul 10_TASMOTA_DEVICE.pm her? :o
    Standard ist das nicht bzw. deprecated...
    https://github.com/klein0r/fhem-tasmota/blob/master/README.md

    Guzzi-Charlie

    #4
    Hi,

    ich hab das gerade gefunden. Das wird für die SonOff-Bridge benutzt, die ich aber zur Zeit nicht verwende. Von daher könnte ich das auch löschen, oder updaten (wie?).
    keine Ahnung woher das kommt. Ich habe viele Tasmota-Geräte integriert, aber eigentlich alle per MQTT2. Ich kann mal in alten Backups suchen wann das installiert wurde. Vielleicht ist das ja auch unnötig, dann lösche ich es einfach. Bisher hat es aber offensichtlich nicht gestört.

    Das zweite "fehlerhafte" Modul 10_MQTT_DEVICE.pm habe ich nicht gefunden. Ich verwende ja eigentlich nur MQTT2. Evtl. ist das auch nur ein Uralt-Überbleibsel und kann auch gelöscht werden.

    Ich werde beide einfach mal löschen und schauen was passiert. Melde mich dann wieder.
    - RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
    - Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
    - LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
    - WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
    - DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

    RappaSan

    10_MQTT_DEVICE.pm braucht das cpan Modul  Net::MQTT.
    MQTT2 braucht vielleicht eher 10_MQTT2_DEVICE.pm

    Guzzi-Charlie

    Nachdem ich die beiden fehlerhaften/veralteten Module 10_TASMOTA_DEVICE.pm und 10_MQTT_DEVICE.pm entfernt hatte ging es mit den Fehlermeldungen erst richtig los.

    Jetzt hat er Fehler zur JeeLink und zur pivccu3 Installation ausgespuckt.

    Daraufhin habe ich dann die pivccu3 nach dieser Anleitung neu installiert. Ich weiß, das ist eine Anleitung für den Pi4, aber etwas anderes habe ich nicht gefunden. Die Installation ist auch problemlos durchgelaufen.

    Nach einem Neustart gibt es nun diese Meldungen im log:
    2024.04.26 12:02:55.852 1:
    myJeeLink: Can't open /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006UL7-if00-port0: No such file or directory

    2024.04.26 12:02:56.475 1:
    reload: Error:Modul 88_HMCCU deactivated:
    Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36.0 /usr/local/share/perl/5.36.0 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl5/5.36 /usr/share/perl5 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36 /usr/share/perl/5.36 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM/lib) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.

    2024.04.26 12:02:56.475 0:
    Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36.0 /usr/local/share/perl/5.36.0 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl5/5.36 /usr/share/perl5 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36 /usr/share/perl/5.36 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM/lib) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.
    Undefined subroutine &main::HMCCU_FindIODevice called at ./FHEM/88_HMCCUDEV.pm line 136, <$fh> line 4353.

    2024.04.26 12:02:56 3:
    [UtilsHourCounter] Init Done with Version 1.0.1.0 - 10.12.2014 (john)

    2024.04.26 12:02:57.008 1:
    Including fhem.cfg

    2024.04.26 12:02:57.217 1:
    myJeeLink: Can't open /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006UL7-if00-port0: No such file or directory

    2024.04.26 12:02:57.777 1:
    reload: Error:Modul 88_HMCCU deactivated:
    Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36.0 /usr/local                                               /share/perl/5.36.0 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl5/5.36 /usr/share/perl5 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36 /usr/share/perl/5.36 /usr/local/lib/site_p                                               erl ./FHEM/lib) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.

    2024.04.26 12:02:57.777 0:
    Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/aarch64-linux-                                               gnu/perl/5.36.0 /usr/local/share/perl/5.36.0 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl5/5.36 /usr/share/perl5 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36 /usr/share/perl/                                               5.36 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM/lib) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.

    Undefined subroutine &main::HMCCU_FindIODevice called at ./FHEM/88_HMCCUDEV.pm line 136, <$fh> line 4353.

    Ich habe keine Ahnung wie ich das alles fixen soll. Ich suche weiter im Netz, aber im Moment sehe ich schwarz.
    - RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
    - Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
    - LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
    - WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
    - DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

    Otto123

    Zitat von: Guzzi-Charlie am 26 April 2024, 14:34:10Can't locate RPC/XML/Client.pm
    Du musst das entsprechende Perl Modul installieren.
    Geht wahrscheinlich mit dem debian Paket librpc-xml-perl.
    sudo apt install librpc-xml-perl
    Zitat von: Guzzi-Charlie am 26 April 2024, 14:34:10Can't open /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006UL7-if00-port0
    Der Stick fehlt, bzw gab es Änderungen mit der Zuordnung /dev/serial/by-id/ bzw. gab es dann eine Rechte Änderung in Bookworm. Was gibt Dir im Terminal das zurück?
    ls -lha /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006UL7-if00-port0Vermutung: Du musst den User fhem in die Gruppe plugdev tun.
    sudo addgroup fhem plugdev
    Zitat von: Guzzi-Charlie am 26 April 2024, 14:34:10Die Installation ist auch problemlos durchgelaufen.
    Aber läuft denn die piVCCU auch so wie sie soll? ???
    Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
    RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

    Guzzi-Charlie

    Hallo Otto,

    das Installieren der librpc-xml-perl hat funktioniert UND hat den ersten Erfolg gebracht!!

    • FHEM hat jetzt gestartet und das WEB-IF läßt sich öffnen und bedienen.
    • Die Hauptfehlermeldung im log ist im Moment:
      FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed error:0A00009C:SSL routines::http request (peer: 192.168.178.15) <-- das ist mein PC
    • die Meldung wegen des fehlenden JeeLink-Sticks ist korrekt. Der steckt im Moment ja noch am Produktiv-System, kann ich aber mal umstecken.
    • die Zuweisung von fhem zur Gruppe plugdev hat so erstmal nicht funktioniert. Da kam folgende Fehlermeldung:
      addgroup: addgroup with two arguments is an unspecified operation.
    • die piVCCU läuft, allerdings noch ohne Inhalt. Da muß ich erstmal schauen wie ich da ein Backup vom Produktiv-System erstellen und wie ich das dann einspielen kann.

    Jetzt sehe ich wenigstens etwas Licht am Ende des Tunnels. Ich habe aber vermutlich noch einiges zu tun. Ich muß noch fhempy module und Modbus-Schnittstellen wieder in Gang bringen.
    - RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
    - Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
    - LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
    - WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
    - DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2