98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen

Begonnen von betateilchen, 21 Februar 2014, 12:57:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen



  • ich habe Temperaturmesswerte von (beispielsweise) 20° - 25°
  • ich habe eine SVG Plotdefinition ohne festgelegten y-Range, da die Temperaturen natürlich auch von 16-23 gehen könnten

Nun ergibt sich beim Plotten die unschöne Situation, dass Messwerte genau am oberen bzw. unteren Rand des Plots auftauchen, weil der automatisch ermittelte yrange gerade 20..25 beträgt.

Optisch schöner fände ich, wenn man im gplot-File Offsetwerte für oben und unten angeben könnte, (z.B. yrangeTopOffset und yrangeBottomOffset) die bei der automatischen Range-Berechnung (und nur dann!) berücksichtigt werden, sodass ein automatisch ermittelter range = 19..26 (als Beispiel) verwendet wird. Vor allem, wenn sich ein Messwert länger Zeit nicht verändert und an einer Begrenzung "klebt" macht sich das "Problem" stark bemerkbar.

Die Darstellung muss nicht zwingend oben und unten symmetrisch sein, deshalb habe ich zwei unterschiedliche Werte vorgeschlagen. Diese Offsets sollten natürlich auch für multiple y-Achsen funktionieren.

Nicht eilig - aber ich bin nicht der Einzige, der sich das wünscht :)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20504.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

siggi85


frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

JoeALLb

Mit Filelog geht das,  dort kann man un der Funktionsbereiche den Wert erhöhen. Ob mit Dblog auch geht,  muss ich nachsehen,  bin gerade unterwegs.

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

Zitat von: JoeALLb am 21 Februar 2014, 16:18:14Mit Filelog geht das,  dort kann man un der Funktionsbereiche den Wert erhöhen.

Es soll nicht der darzustellende Wert verändert werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoeALLb

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

siggi85

Hat sich der Sache bereits ein Entwickler angenommen? Interesse besteht ja anscheinend mehrfach.  :)

siggi85

Ich will ja nicht nerven, aber ich würde das Thema auch ungern in der Versenkung verschwinden lassen. Denn wenn die Maximal und Minimalwerte nicht immer oben oder unten am Plotrand rumhängen, würde das die Graphen wesentlich ansprechender machen.  :)

betateilchen

*schubs*

bevor das Thema ganz in der Versenkung verschwindet...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich fuerchte das verschindet erstmal in der Versenkung.
Ich will was komplett anderes machen (SVG in JS), komme aber nie dazu, weil ich staendig was anderes machen soll.

betateilchen

Schön, dass Du etwas willst. Ob die User das auch wollen?

Wenn es um die Notwendigkeit der Offsets geht, bist Du hier im Thread auf jeden Fall demokratisch überstimmt  :P

(PS: ich bin von Haus aus bekennender JS-Hasser, ich gebe es gerne zu)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatSchön, dass Du etwas willst. Ob die User das auch wollen?
Ab einem bestimmten Punkt ist mir das egal.
FHEM ist fuer mich immer noch Freizeit, selbst fuer Geld mach ich nicht alles.

Zitat(PS: ich bin von Haus aus bekennender JS-Hasser, ich gebe es gerne zu)
Du wirst zunehmend mehr Hass-Objekte finden, da viele Firmen sehr viel Geld in JS investieren, und damit tun sich fuer Entwickler interessante Moeglichkeiten auf.

hexenmeister

JS ist OK,  aber nur solange es ein fallback für User mit ausgeschalteten JS gibt. ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

Zitat von: hexenmeister am 11 März 2014, 17:48:33JS ist OK,  aber nur solange es ein fallback für User mit ausgeschalteten JS gibt.

Sehe ich ganz genauso.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!