VCCU und piVCCU

Begonnen von hugo, 05 November 2023, 15:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo

Hallo zusammen, es wird Winter und die Zeit kommt wieder für Hausautomatisation.
Zur Zeit läuft auf einem RSP3 (Bullseye) meine Fhem installation.
Unter anderem auch Homematic (altes System), jetzt möchte ich Homematic IP einsetzen. Meine Auge sind schon vom Lesen geschwollen.
Ich würde gerne piVCCU verwenden. Dies sollte ja auch parallel zu Fhem möglich sein.
Bisher habe ich als Sendedevice RPI-RF-MOD über VCCU und HM-MOD-UART im Einsatz.
Jetzt meine Frage kann piVCCU und VCCU auf das selbe Device zugreifen oder brauche ich hier 2 Device? Das habe ich irgendwie nicht herausgefunden.

Ich will die alten Komponenten nicht gleich umziehen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Josef
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

MadMax-FHEM

#1
Zitat von: hugo am 05 November 2023, 15:41:43Jetzt meine Frage kann piVCCU und VCCU auf das selbe Device zugreifen oder brauche ich hier 2 Device? Das habe ich irgendwie nicht herausgefunden.

Du brauchst 2 Funk-Module!

Eines für CUL_HM, da greift fhem direkt drauf zu.

Und eines für die piVCCU, welche dann per HMCCU in fhem integriert wird.

Welche Funkmodule jeweils gehen musst du entsprechend "dort" nachlesen.
Es gibt auch Threads wo beschrieben ist, wie man beides auf einem "Rechner" laufen lassen kann und was zu tun ist, damit jeweils das richtige Fumkmodul genommen wird.

EDIT: siehe auch hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=116424.msg1107127#msg1107127 (falls nicht schon gelesen) oder https://forum.fhem.de/index.php?topic=116375.msg1106519#msg1106519

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hugo

@Joachim, Danke für die Antwort.

Ich habe noch einen CUL in meinem Bestand. Kann ich irgendwie einfach diesen CUL für die HMRF einsetzen.
Gibt es eine Möglichkeit anstelle des RPI-RF-MOD den CUL zu definieren ohne alle Geräte wieder neu anzulernen.
Somit wäre doch der RPI-RF-MOD für die piVCCU frei.

Gruß Josef
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

Otto123

Zitat von: hugo am 07 November 2023, 17:41:57Ich habe noch einen CUL in meinem Bestand.
Hallo Josef,

CUL ist suboptimal, nimm den HM-MOD-UART !? Eventuell mit USB Adapter? http://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Stichwort VCCU http://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU
Die VCCU hast Du doch aber, da stellt sich die Frage nach Austausch des IO bzw. neu anlernen doch gar nicht!?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz