Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvo1

Hi Dirk,


ZitatZitat von: kvo1 am 12 Juni 2016, 11:09:08

    @dirk, was hältst du von der Idee, ich hätte da sofort Bedarf

Definitiv. Hab hier auch ein Einsatz dafür.
SUPER... bin gespannt !


ZitatVorher muss der Wasserzähler aber erst noch fertig gemacht werden.
oh ja , da warten wir ja auch schon drauf  ;)

DANKE

Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

pc1246

Zitat von: Dirk am 23 Juni 2016, 17:28:42

Wie verhält sich denn die Batteriespannung in der Zeit?

Viele grüße
Dirk

Soweit ich das beurteilen kann, bleibt die konstant! Kann es sein, dass das Breakoutmodul sowas verursacht? Da habe ich ja leider keine vernuenftige Loesung gefunden, so dass das kleine Plastiktuetchen immer wieder vom Winde verweht wird. Das sieht jetzt schon recht oxidiert aus.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Linef

#2177
Zitat von: Dirk am 23 Juni 2016, 17:25:48
Ich kann mir vorstellen, dass die Debugmeldungen bei dir "zu spät" abgesetzt werden. Ggf. Schaltet der Avr schon in den Sleep bevor die komplette Message übertragen wurde.
Baue nach dem letzten Debug mal eine hm->stayAwake(1000);
Dann bleibt der AVR noch eine Sekunde länger wach.

Die Schmierzeichen hatte ich auch. Alternativ zu einem stayAwake geht auch ein _delay_ms(10) (evtl. auch mehr), dann bleibt dem UART auch noch etwas Zeit, die Zeichen zu senden.
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

Uwe

Zitat von: Linef am 24 Juni 2016, 10:12:50
Die Schmierzeichen hatte ich auch. Alternativ zu einem stayAwake geht auch ein _delay_ms(10) (evtl. auch mehr), dann bleibt dem UART auch noch etwas Zeit, die Zeichen zu senden.

Nimmt denn niemand Serial.flush() dafür? Das wartet doch genau so lange bis der Sendepuffer leer ist. Das nehme ich zumindest immer, wenn es derartige Probleme mit der UART-Ausgabe gibt.

Floca

Hallo zusammen,
ich kann im Wiki keine Bezugsquelle für fertige Plarinen finden... Handelt das Dirk via PM ab, oder gibt es irgendwo einen Shop etc.

Dankeschön :)

kvo1

Zitat von: Floca am 29 Juni 2016, 15:45:00
Hallo zusammen,
ich kann im Wiki keine Bezugsquelle für fertige Plarinen finden... Handelt das Dirk via PM ab, oder gibt es irgendwo einen Shop etc.

Dankeschön :)

per PM
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Floca

Weiß einer was pro fertiger Platine gelöhnt werden muss?

@kvo1 danke dir

g.finder

Dirk liest hier mit und Du bekommst sicherlich eine Mail
mit den lieferbaren Sachen und Preise dazu.

Gerd

Dirk

Zitat von: pc1246 am 24 Juni 2016, 07:35:43
Kann es sein, dass das Breakoutmodul sowas verursacht?
Ich will das nicht ausschließen, aber vorstellen kann ich es mir grade nicht. Ggf. muss ich mir das Teil mal bei mir anschauen


Zitat von: Uwe am 26 Juni 2016, 07:26:27
Nimmt denn niemand Serial.flush() dafür?
Wenn der AVR zwischenzeitlich in den Sleep geschickt wird, dürfte das auch nicht weiter helfen. Daher muss man sicherstellen, dass der AVR so lange wach bleibt, bis alles gesendet wurde.


Zitat von: g.finder am 29 Juni 2016, 18:11:54
Dirk liest hier mit und Du bekommst sicherlich eine Mail
Hin und wieder kommt das vor :)


Zitat von: Floca am 29 Juni 2016, 15:45:00
ich kann im Wiki keine Bezugsquelle für fertige Plarinen finden... Handelt das Dirk via PM ab, oder gibt es irgendwo einen Shop etc.
Hab dir eine PM geschickt.

Viele Grüße
Dirk

g.finder


Uwe

Zitat von: Dirk am 29 Juni 2016, 23:31:03
Wenn der AVR zwischenzeitlich in den Sleep geschickt wird, dürfte das auch nicht weiter helfen. Daher muss man sicherstellen, dass der AVR so lange wach bleibt, bis alles gesendet wurde.

Schlafen geht der AVR doch in HM::power_poll(), oder? Serial.flush() blockiert (in einer while-Schleife) aber so lange, bis alles gesendet wurde. Erst danach geht's wieder zurück zu HM:poll().
Entschuldige bitte, wenn ich mit so einem nebensächlichen Detail nerve, aber ich bin noch ein Lernender und möchte eben alles im Detail verstehen.

Aber vielleicht noch eine kurze Vorstellung, da ich hier neu bin: ich hatte mir vor ein paar Monaten einen Panstamp-AVR "nachgebaut" mit AVR und CC1101-Modul. Als Sensoren habe ich BME280 (für T/H/P) und BH1750 (für L) verwendet. Eine kurze Zeit habe ich den über Panstamp/SWAP mit FHEM betrieben. Dann bin ich aber auf Euren Thread gestoßen. Mit wenigen Umbauten an der Firmware läuft das Ding jetzt prima als HM-Device. Die Homematic-Anbindung in FHEM finde ich schon um einiges ausgereifter als die für Panstamps.
Vielen Dank an alle hier, ich durfte schon viel lernen.
Gruß
Uwe

Linef

Zitat von: Uwe am 01 Juli 2016, 09:32:11
Schlafen geht der AVR doch in HM::power_poll(), oder? Serial.flush() blockiert (in einer while-Schleife) aber so lange, bis alles gesendet wurde. Erst danach geht's wieder zurück zu HM:poll().

Dachte ich auch. Ich habe deshalb testweise einige delays nach seriellen Debug-Ausgaben entfernt und in PW::poll (NewAskSin) kurz vor dem Sleep einen Serial.flush() eingebaut - hat nicht funktioniert.
Ein Flush direkt nach der letzten seriellen Ausgabe dagegen schon.

D.h. das Funktionieren des Flushs scheint davon abzuhängen, ob er direkt nach einer seriellen Ausgabe erfolgt, oder zeitlich etwas später - oder sonst noch was schießt dazwischen...
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

betateilchen

@Dirk

Spricht was dagegen, dass Du die Datei HMConfig_SenTHPL.pm in den offiziellen fhem Distributionsweg eincheckst? Bei jeder Neuinstallation von fhem falle ich darauf rein, dass diese Datei fehlt und merke erst recht spät, dass mir Sensorwerte fehlen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

pc1246

Zitat von: Dirk am 29 Juni 2016, 23:31:03
Ich will das nicht ausschließen, aber vorstellen kann ich es mir grade nicht. Ggf. muss ich mir das Teil mal bei mir anschauen

Viele Grüße
Dirk
So, das Problem ist erkannt! Eine von den Eneloops ist defekt! Dabei waren die neu! Jetzt habe ich erst mal Ikea drin, mal sehen ob ich die Eneloop noch wieder lebendig bekomme!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

flacoonb

Hallo Dirk,

ich hätte Interesse an deinen Sensoren (Innen und Aussen). Ist ein Versand in die Schweiz auch möglich?

Viele Grüsse
Philipp