Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Zitat von: Dirk am 10 Februar 2017, 23:20:36
Du kannst dir auch mal den "NewAsksin-Branch" ansehen den kadettilac89 schon entdeckt hat. da ist die Spannungsmessung schon mit eingebaut. Ist aber noch nicht ganz fertig, vor allem der FHEM-Teil muss noch angepasst werden. Da kommen auch noch ein paar neue Register dazu.

Hi Dirk, wenn du schon neue Register hinzufügst, kannst du einen Korrekturfaktor für die Spannung vorsehen? Ich habe mehrere Sensoren auf mini pro laufen. In jedem habe ich mit Faktoren in der Logik rumgespielt bis die Spannung passte, wahrscheinlich ist die interne 1.1V nicht so genau wie ich das gerne hätte (lt. Spezifikation 10%). 1 Byte wäre ausreichend, man kann durch 100 dividieren, 100 genau was die Logik ausgibt, 120 wären dann 20% mehr (Faktor 1.2).

Danke


ext23

Nabend, mal eine Frage, ich habe einen SHT11 dran, allerdings sehen die Plots etwas komisch aus. Es war ja heute warm aber so warm nun auch wieder nicht, und dazu die Feuchtigkeit... Was passiert eigentlich wenn der SHT11 ausfällt? Schaltet der unbemerkt auf die onBoard Temperatur um? Ich weiß nicht ob die SHT11 genauso kurzlebig sind wie die DHT22 im Außenbereich. Aber der Plot lässt ja vermuten das da was nicht stimmt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

micky0867

Sieht nach direkter Sonneneinstrahlung aus...

Gesendet von meinem Toaster.


ext23

Da ist keine Sonne wo der Sensor ist.

Und wieso steht die Feuchtigkeit wie eine 1 da, das geht nicht.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Also der SHT11 ist wirklich ausgefallen, sieht auch etwas verkeimt aus. Glaube ich muss den eingießen im Außeneinsatz.

@Dirk: Kann man da was einbauen, das man sieht welcher Sensor gerade verwendet wird?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Pfriemler

#2300
Komisch, ich habe seit drei Tagen das gleiche Problem - zumindest bekomme ich seit drei Tagen konstant 96% Luftfeuchte gemeldet. Temperatur kommt noch aber noch.
Aber ich frage mich auch wie Daniel, ob ich die Temp nur bekomme, weil das Gerät unbemerkt auf den onboard BMP180 umschaltet. Ich dachte nämlich, der SHT10 arbeitet ja noch, der liefert ja ne Temperatur...

Bei mir hängt der SHT10 in einem extra Gehäuse untendran, wegen der besseren Belüftung und geringeren Sonnenempfindlichkeit. In diesem Einsatz zeigt er eine gute Korrelation mit meinem darüber hängenden KS300. Genau diese Korrelation geht zeitlich mit dem Ausfall der Feuchtemessung flöten (ich habe das im Plot mit einer orangen Linie markiert). Die Temperatur des Universalsensors (dick grün) zeigt im ansteigenden Ast ein deutliches Überschwingen gegenüber dem KS300 (dick rot) - genau wie ich es von früher auch mit dem SHT10 kannte, als der noch nicht so gut belüftet hing.

Mein Sensor ist aber trocken und sauber. Die Platine ist evtl. feucht geworden wegen Schwitzwasser. Ich check das nochmal.

Summa: Meinen SHT10 scheint es entschärft zu haben. Kann man den SHT11 ohne weiteres als Ersatz nutzen? Geklärt: SHT10,11 und 15 kompatibel, nur jeweils genauer.

@Daniel: Woher bekommst Du günstig Ersatz?

Edit2: ich habe den Sensor nochmal auseinandergenommen und alles geprüfte.  Nach dem Einsetzen der Batterien ... Geht wieder alles.  :-\
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ext23

Also es ist definitiv so das der auf intern umschaltet, kann man mit einem Feuerzeug ja schnell ausprobieren ;-)

Ich habe meine SHT11 bei ebay gekauft. Ob das wirklich Originale waren weiß ich nicht.

Ich hatte diese hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-SHT11-Feuchte-und-Temperatursensor-mit-Stecker-/282361078936?hash=item41be082498:g:2vUAAOSwstxVQfQB

Meiner war innen schon total vergammelt. Also Wetterfest sind die nicht so wirklich. Ich hab den jetzt getauscht. Mal schauen wie lange das gut geht. Ein Reset ist immer blöd weil ich die Batterien entfernen muss. Wäre auch ein Feature request das ich ein Reset über FHEM ausführen kann ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ext23

#2303
Und wie sieht es da mit der Luftfeuchtigkeit aus? Also wird das alle träger beim Messen?

Aber die sehen ja auch geil aus, ne Messinghülse und dann eine Kabeldurchführung von IP66 Gehäusen. Sehr nett, aber gut wenn es funktioniert. Interessant ist ja nur die Membran am Ende.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

hexenmeister

Die Membran lässt ja Wasserdampf problemlos durch, ist auch nicht wirklich Wasserdicht, hält es aber gut genug von dem Sensor fern.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pfriemler

Für die SHT1x gibt es auch eigens Hütchen mit Membran zum Einbau, hatte ich derweil gesehen. Kriegt man halt nicht. Die 5er-Packung bei e*** habe ich auch schon gesehen, sonst werden ja völlige Mondpreise in D aufgerufen *tocktocktock*

via Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ext23

Diese Tüllen sind aber reiner Goldstaub kann das sein? Da kann ich ja 10 Jahre lang den Sensor wechseln...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tom71

Hallo,
ich habe eine CCU2 als RaspberryMatic  aufgesetzt und bekomme einen HB-UW-Sen-THPL-I nicht gepaired. Er ist mit der 0.15 geflashed. An der HMLan mit Fhem war das kein Problem.
In Fhem hab ich den Sensor erst auf unpair gesetzt und dann gelöscht.
Klappt das bei euch?
Homematic | RaspberryMatic

andirs

Hallo zusammen,

sorry, dass ich hier so doof Frage, aber ich habe bei über 150 Seiten Forum AskSin / NewAskSin und verschiedenen Versionen der Wetterstation Software absolut den Überblick verloren.

Ich habe diese Version https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/tree/Firmware_newAsksin der Software mit der Arduino IDE 1.8.2 auf meinen Pro Mini 3,3V 8Mhz und CC1101 868Mhz Funkmodul aufgespielt. Kompilieren und hochladen verläuft ohne Probleme. Mit dem Schalter bekomme ich den Arduino auch zur Ausgabe verschiedener Blinkcodes. Der Serielle Monitor zeigt auch sinnvolle Ausgaben.

Starting sketch for HB-UW-Sen-THPL (May  2 2017 16:15:39)
AskSin-Lib V 0.2.4


Get HMID and HMSR from Bootloader-Area
SerialData: FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
Master-ID: 00 00 00

Ready.

lowBat: 21
led: 64
bRx: 0
transTryMax: 3
alt: 0
<- 18 00 82 70 FF FF FF 00 00 00 4F 97 00 00 00 00 64 00 C8 13 A4 00 00 00 00 (1415)
<- 1A 01 86 00 FF FF FF 00 00 00 10 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 70 01 01 00 (165254)
<- 18 02 82 70 FF FF FF 00 00 00 4F 97 00 00 00 00 64 00 C8 13 A4 00 00 00 00 (166664)


Der CC1101 funktioniert (habe den an einem Raspberry mit homegear getestet) und ich habe Ihn höchstwarscheinlich auch richtig an den Arduino angeschlossen (nach Schaltplan im Wiki und Abgleich der comments im .ino Code).

Mein Problem ist allerdings, dass ich ihn nicht mit homegear gepaired bekomme. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher weder einen Sensor angeschlossen habe, noch etwas in der Register.h eingetragen habe. Was müsste denn passieren? Müsste er in der homegear Liste erscheinen? Wenn ja, als was für ein Gerät? Ist es ein Problem, dass ich nichts in der Register.h eingetragen und noch keinen Sensor angeschlossen habe oder müsste er auch mit den Dummy-Werten erkannt werden? Ist das langsame Dauerblinken der Pairmodus?

Hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke

Viele Grüße
Andi

kadettilac89

Hast du nach dem Pairversuch den Config-Button an deinem Nano-CC1101-Aufbau gedrückt?