Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nighthawk

Hallo Zusammen,

gibt es noch eine Möglichkeit einen Sensor zu bestellen?

Gruß
Alex

PeMue

Hallo zusammen,

hat schon jemand mit dem HM-MOD-RPI-PCB die Firmware des Universalsensors OTA geflasht? Bei mir hat das Ding irgendwie rumgezickt (unknown command oder so). Da ich noch einen CUL auf Homematic laufen habe, habe ich es damit gemacht. Da ging es problemlos.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rvideobaer

Hallo,

ja habe ich schon gemacht funktioniert ohne Probleme und fast doppelt so schnell wie mit Cul.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

FFHEM

Hat jemand von Euch mit dem HM-MOD-RPI-PCB Empfangs-/Reichweitenprobleme mit Dirks Universalsensor?
Ich komme mit dem HM-MOD-RPI-PCB nur noch 1 1/2 Wandstärken (7 m Luftlinie) weit, dann ist kein Empfang mehr möglich (RSSI bei Empfang ca. -55 dBm).
War mir vorher, als ich noch den Busware-CUL hatte, nicht aufgefallen.

Außerdem reagiert der Universalsensor mittlerweile sehr merkwürdig, man kann ihn nicht mehr resetten (die LED zeigt einen langen Tastendruck nicht mehr an), ein getconfig mit Tastendruck wird überhaupt nicht mehr beantwortet...

Gruß,
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

jp112sdl

Zitat von: FFHEM am 29 Januar 2018, 20:41:56
Hat jemand von Euch mit dem HM-MOD-RPI-PCB Empfangs-/Reichweitenprobleme mit Dirks Universalsensor?

Das Modul ist an sich schon sehr taub. Ich betreibe es (wie sehr viele andere auch) mit einer externen Antenne.
Stabantennen haben sich als nicht sonderlich nützlich erwiesen.
Eine Flachantenne oder am besten eine Groundplane holt da sehr viel mehr raus!
Ich habe mir eine Flachantenne gebaut und komme damit übers gesamte 1000m²-Grundtstück.
Bauanleitung habe ich von hier: https://www.stall.biz/project/externe-flachantenne-fuer-die-homematic-und-vergleich-mit-anderen-loesungen

LG, JP

jp112sdl

Falls jemand den HB-UW-Sen-THPL per Funk am RaspberryMatic betreiben möchte - ich habe das Addon für CCURM portiert: https://github.com/jp112sdl/Wettersensor/tree/master/Contrib/CCURM
Hinweis:
Nach der Installation wird RaspberryMatic automatisch neu gestartet.
Nachdem das System wieder hochgefahren ist, ist anschließend noch ein weiterer Neustart erforderlich, bevor ein HB-UW-Sen-THPL angelernt werden kann.

fj3847

Hallo,

hat jemand noch Platinen auf Lager die mir verkaufen möchte. Ich möchte mir ein Multi-Temperaturerfassungssystem für meine Heizung, WW Speicher und Außentemperatur aufbauen.

Danke aus Nürnberg

Joachim

fj3847

Hallo Dirk,

ich habe Interesse an einem Innensensor.
Kannst Du mir bitte eine PM schicken?
Besten Dank.

Joachim

ext23

Moin,

sagt mal misst der Außen Sensor falsch oder warum stirbt der bei mir immer bei:
batVoltage 2.10 2018-02-25 00:24:04
battery ok 2018-02-25 00:24:04
Wenn der StepUp bis 1,2V arbeitet?

Firmware ist 0.14 laut Attribut Angabe.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

fj3847

Hat jemand schon mal das Modul mit Funk und 1-wire Sensoren aufgebaut? Über einen kurzen Hinweis mit Schaltplan würde ich mich freuen.

Gruss

Linef

Ich hab mir Temperatur- und Feuchtesensoren mit nem DS18B20 und DHT22 aufgebaut.
Basierend auf Dirks Sensor.
Siehe hier: https://github.com/LineF/HM-Sensor
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

fj3847

Hallo Linef,

hast Du evtl. noch eine Platine übrig? Bestücken könnte ich selbst. Oder einen Kontakt wo ich mir die Platinen fertigen lassen könnte.

Danke

Linef

Hallo fj3847,

ja, ich hab noch welche übrig.
Meld Dich einfach per PM, dann können wir das Weitere ausmachen.

Gruss,
Martin
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

Jens_B

Zitat von: ext23 am 25 Februar 2018, 09:38:45
Moin,

sagt mal misst der Außen Sensor falsch oder warum stirbt der bei mir immer bei:
batVoltage 2.10 2018-02-25 00:24:04
battery ok 2018-02-25 00:24:04
Wenn der StepUp bis 1,2V arbeitet?

Firmware ist 0.14 laut Attribut Angabe.

/Daniel

Das Gleiche Problem habe ich auch, bei 2.1 Volt steigt er immer aus. Ich kann eigentlich die Uhr danach stellen: Ich ersetze jedes Jahr Mitte März/ Anfang April die Batterien, die Batteriespannung zeigt 2.1 Volt / Batteriestatus ok. Aber er sendet nicht mehr.

-> Batterien ersetzten und alles geht bis zum nächsten Jahr wieder....
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Tom Major

#2399
Zitat von: Jens_B am 21 März 2018, 09:45:06
Das Gleiche Problem habe ich auch, bei 2.1 Volt steigt er immer aus. Ich kann eigentlich die Uhr danach stellen: Ich ersetze jedes Jahr Mitte März/ Anfang April die Batterien, die Batteriespannung zeigt 2.1 Volt / Batteriestatus ok. Aber er sendet nicht mehr.

-> Batterien ersetzten und alles geht bis zum nächsten Jahr wieder....

Was haltet ihr von dieser Theorie: Die Batteriemessung wird unbelastet sehr hochohmig mit 570k gemacht (Theorie, ich habe mir nicht den ganzen thread durchgelesen, nur mal in die Schaltung geschaut, wie die SW misst habe ich nicht reingeschaut.). Das gibt nicht den realen Batteriestatus wieder. Wenn dann einige 10mA beim Senden mit CC1101 fließen bricht eine schwache Batterie zusammen ohne das es vorher bei einer hochohmigen Messung zu bemerken ist.

jp112sdl beschreibt hier ein Problem wo ein HM Device bei ihm auf Dauersenden geht
https://forum.fhem.de/index.php/topic,57486.msg783197.html#msg783197

Wir haben das etwas diskutiert, er glaubt das tritt vorzugsweise bei schwacher Batterie auf. Wäre m.E ein Fall der ähnlich ist, nur dass dort der CC1101 oder der AVR durch den Zusammenbruch auf Dauersendung geht. Durch die hochohmige Batteriemessung vorher nicht zu erkennen.

Der Step-up geht laut Datenblatt sogar bis 0,8V runter. Bei 2,1V die belastbar wären gäbe es keinen Grund auszusteigen.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker