Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jp112sdl

Wenn es den SHT10 nicht mehr zu kaufen geben sollte (wobei ich davon ausgehe, dass man ihn privat noch lange Zeit bei Ali bekommen wird), könnte man ja dann auch auf den vom Hersteller empfohlenen SHT3x ausweichen.
Ggf die Lib wechseln und die Sensorklasse anpassen sind nicht schwer.

Den DHT22 mag ich gar nicht.
Den muss man 3x höflichst bitten, bis er seine Werte rausrückt.
Es hatte sich jemand bei mir gemeldet, weil der WDS10 Nachbau häufig 0/0-Werte sendet. Ich konnte es auf Anhieb nachstellen.
Habe nun die Dht Sensorklasse angepasst und einen Pullrequest eingestellt.
Bin da noch ein bisschen mit papa am verhandeln ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Linef

Zitat von: jp112sdl am 02 April 2018, 22:16:58
Den DHT22 mag ich gar nicht.
Den muss man 3x höflichst bitten, bis er seine Werte rausrückt.
Es hatte sich jemand bei mir gemeldet, weil der WDS10 Nachbau häufig 0/0-Werte sendet. Ich konnte es auf Anhieb nachstellen.

Hmmm, meine "DHT22" laufen in 6 Sensoren seit 1,5 Jahren problemlos - ohne einen einzigen fehlerhaften Wert.
Allerdins sind es China-Klone: AM2302 - kompatibel zum DHT22...

Martin
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

ext23

Ich mag die DHT22 auch nicht, ich habe 5 nebeneinander gelegt und alle haben komplett andere Werte was die Luftfeuchtigkeit angeht.

Und im freien überleben die auch nicht lange.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Gernott

Zitat von: ext23 am 03 April 2018, 06:49:51

Und im freien überleben die auch nicht lange.

Wenn man die wieder reinholt, gehen sie meist noch passabel. Sie sind halt nur nicht so gerne draußen.

WhyTea

#2420
Hallo
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen wetterfesten Helligkeitssensor.
Idealerweise Homematic oder Jeelink kompatibel.
So bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Meine Fähigkeiten mit dem Lötkolben sind allerdings sehr begrenzt.
Gibt es hier jemanden der den bauen und mir fertig verkaufen würde?

Gruß
Daniel

gloob

#2421
Ich hab jetzt die kleine Platine hier liegen. Rev 1.2

Was für eine Größe haben denn die SMD Bauteile? Ist das noch 0815?


Edit:
Hab einfach mal die 0815 aufgelegt und sie scheinen zu passen  :D
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pmayer

#2422
Hallo Dirk,

ich hätte auch Interesse an 2-3 Platinen für den Außensensor. Würdest du mir eine PN schreiben?
Ansonsten macht es eventuell Sinn, dass du die Platinen - sofern deine Lizenz das zulässt - bei https://aisler.net/ einstellst? Dort funktioniert das ähnlich wie bei Oshpark und du kannst die Platine als Projekt teilen und jeder kann sich selbst einen Dreierpack bestellen.

Gruß und Danke für deine Arbeit,
Patrik

WhyTea

#2423
Hi
Ich habe seit iniegn Tagen den Außensensor im Test.
Hier die Konfiguration:
define OG2_KZ_Helligkeitssensor CUL_HM 309E03
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor IODev LGW1
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor IOgrp vccu:LGW1
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor actCycle 000:10
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor actStatus alive
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor autoReadReg 5_readMissing
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor event-min-interval 1800
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor event-on-change-reading luminosity
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor expert 2_raw
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor firmware 0.15
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor model HB-UW-Sen-THPL-O
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor peerIDs 00000000,
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor room CUL_HM
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor serialNr VDTEANFYJ8
attr OG2_KZ_Helligkeitssensor subType THPLSensor


Das der Helligkeitssensor bei zu starker Sonne übersteuert habe ich gelesen und von vornherein eine Sonnenschutzfolie angebracht.
Dennoch ist hat sich der Sensor inzwischen mehrfach nicht mehr gemeldet. Wie hoch darf der Wert "luminosity" sein bevor der Sensor übersteuert?

Darüber hinaus reagiert der Sensor nicht auf ein getConfig.
protCmdPend   3 CMDs pending
Erst wenn ich die Taste drücke meldet sich der Sensor ordnungsgemäß auf das getConfig.
Ist das normal?

Gruß
Daniel

PeMue

Hallo Daniel,

Zitat von: WhyTea am 21 Mai 2018, 17:27:45
Dennoch ist hat sich der Sensor inzwischen mehrfach nicht mehr gemeldet. Wie hoch darf der Wert "luminosity" sein bevor der Sensor übersteuert?
das Übersteuern sollte vom Senden unabhängig sein, wenn übersteuert, meldet der Sensor 65535.

Zitat von: WhyTea am 21 Mai 2018, 17:27:45
Darüber hinaus reagiert der Sensor nicht auf ein getConfig.
protCmdPend   3 CMDs pending
Hast Du danach die Config Taste gedrückt?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

WhyTea

#2425
Hallo Peter
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Tatse drücke meldet sich der Sensor auf das getConfig.

Also verursacht das Übersteuern keinen Absturz des Sensors? Das Wundert mich jetzt.
Was könnte den sonst dazu führen das der Sensor sich nicht mehr meldet?
Bisher ist es nur aufgetreten wenn der Sensor einige Zeit in der direkten Sonne lag.

Kann das ein Temperaturpoblem sein? In dem geschlossenen Außengehäuse wird es natürlich ordentlich warm!

PeMue

Hallo Daniel,

Zitat von: WhyTea am 21 Mai 2018, 17:34:29
Bisher ist es nur aufgetreten wenn der Sensor einige Zeit in der direkten Sonne lag.
...
Kann das ein Temperaturpoblem sein? In dem geschlossenen Außengehäuse wird es natürlich ordentlich warm!
hätte ich jetzt auch mal getippt. Decke den Sensor doch mal mit einem Karton mit einem Loch für den Helligkeitssensor ab, damit er nicht so warm wird.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

cactus-online

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit genau das umgekehrte Problem, meine Sensoren haben nachts (wenn es kälter wurde) nicht mehr ordnungsgemäß gesendet. Bei mir war die Lötstelle der Antenne am C1101 Modul kalt. Ordentlich nachgelötet und schon  ging wieder alles.

Einer meiner Sensoren erwärmt sich in der Sonne auf über 45 Grad Celsius und übersteht das klaglos.

Kai-Alfonso

Guten Morgen,

ich hatte das Thema hier etwas länger auf dem Schirm, die Platinen auch zu Hause, bin aber irgendwie nie dazu gekommen, mir die Bauteile zu besorgen.

Naja, irgendwann hab ich die dann in China bestellt und jetzt ist alles da und ich habe gestern meinen ersten Sensor gelötet. Jetzt ist mir aufgefallen, das ich die (dummerweise) die falsche Speicherdrossel bestellt habe.

Statt einer mir 10 µH habe ich eine mit 4,7 µH eingebaut - ich habe mich schon gewundert, wieso die so heiß wird  :o ;D ;D ;D ;D

Anyway - ich habe eine andere Frage: welche Brücke muss ich denn durchtrennen, um den Max zu nutzen? Hier im Thread steht irgendwo JP1, aber im Eagle File ist das doch die untere Pinleiste, sofern ich mich nicht irre. Laut Schema müsste es SJ1 sein, die ist aber ab Werk schon bei mir unterbrochen. Evtl habe ich eine neuere Revision der Platine?

Gruß

Kai
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Tom Major

Für MAX1724 Einsatz muss SJ1 komplett unterbrochen sein, keine Brücken zwischen 1-2 oder 2-3.
Laut Schematic-RF.pdf ist die auch im Layout bereits unterbrochen.

Habe übrigens beim MAX1724 ein paar Messungen zur Restwelligkeit gemacht.
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/HB-SEC-WDS-2
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker