Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Major

Zitat von: vbs am 25 Januar 2019, 13:09:27
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen von TomMajor's Sensoren zu bauen (https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/PCB/Sensor_PLHT). Einerseits weil ich gerne einen hätte und andererseits, weil ich neugierig bin, wie man sowas an geht bzw. wie das funktioniert...

Ich hab dazu mal ein paar Fragen, sind sicherlich auch ein paar dumme dabei, also sorry schonmal ;)

Danke euch und schönen Freitag.

Ja, das R und C Vogelfutter sind alle 0805 (außer den beiden Elkos für optionalen Step-up). Ich schreibe das noch dazu  :)

Man könnte sicher einen eigenen Thread machen, die Sache hat sich halt entwickelt als ich letztes Jahr ein paar Sachen an der bestehenden Schaltung und Layout modernisieren wollte. Ich würde das Thema auch in einem neuen Thread supporten wenn sich spezifische Fragen ergeben, falls jemand einen neuen aufmacht  ;)

Wegen der nächsten Hardware-Revision, ich hatte letztes Jahr angefangen die Themen zu sammeln als kpwg anfing Verbesserungsvorschläge einzubringen. Ich selbst habe momentan keinen dringenden Bedarf für eine Neubestellung,  wenn jemand aber demnächst eine Bestellung machen will könnte ich die Ideen noch vorher  im Layout umsetzen.

Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

fhemfreund

Will mal versuchen zusammen zu fassen, was ich gemacht habe.

Zunächst habe ich zusammen mit Tom den Ruhestrom Verbrauch seiner UniSensor FW stark reduzieren können, sodass wir z.Z. mit einem AM312 PIR Motion Sensor, einem BME280 (Luftdruck + Temp + Feuchte) und einem MAX44009 (Helligkeit) auf ~13uA Ruhestromverbrauch kommen. Das lässt uns mit einer CR2450 Kopfzelle rein rechnerisch auf weit über ein Jahr Betriebsdauer (bei 3min regulärem Sendeintervall und je nach durch den PIR getriggerten Sendeintervalle pro Tag) kommen. Für weitere Infos schaut einfach auf Tom's Github (https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/HB-UNI-Sensor1) vorbei, er hat das sehr gut dokumentiert.

Den AM312 habe ich via BC547 (AM312 Ausgang via 10K an Basis, 20K von VCC an Collector, Collector an DigitalInput vom AVR, Emitter an Masse) angeschaltet. Zusätzlich habe ich einen 10uF Tantal + 100nF MKS Kondensator zur Glättung für den PIR verwendet. Ich habe die UniSensorRTC FW im Einsatz und seit einer Woche hunderte Motion Detections ohne einen Fehltrigger. Auch habe ich beim regulären Senden (der Temperatur etc.) keinen PIR Fehltrigger. Ich habe das Signal invertiert, da ein Low am DigitalInput (=PIR nicht aktiv) einen höheren Ruhestromverbrauch zur Folge hatte. Tom will die 'Schaltung' auch auf Github hochladen.

meine Empfehlung: Für einen HM Sensor mit Bewegungserkennung: Tom's FW, Konfiguration s.o. und Papa's Platine (https://github.com/pa-pa/HMSensor/tree/master/HMSensor-CR2032).

Andreas

vbs

Zitat von: PSI69 am 25 Januar 2019, 15:17:03
Ich habe 0805 genommen; passt.
Hatte ich ebenfalls überlegt, habe mich dann allerdings genau für die paar Werte entschieden, die ich wirklich gebraucht habe. Sind dann zwar immer mindestens 100 Stück - aber irgendwan werden die schon alle. Und bei Preisen um die 1€ pro 100 Stück bei Ali...
Zitat von: PeMue am 25 Januar 2019, 17:42:23
ich habe für mich generell auf 0805 umgestellt und die gängigsten Größen (Widerstände 330, 1k, 4k7, 10k, 100k bzw. Kondensatoren 100 nF, 10 nF) in größerer Menge beschafft. Ansonsten bestelle ich halt die fehlenden bei meinen Bestellungen bei Voelkner mit.
Ok, danke euch, werd ich auch mal so in Erwägung ziehen.

Zitat von: RaspiLED am 25 Januar 2019, 15:52:49
Widerstände: mach doch einfach eine Suche hier im Marktplatz auf und warte auf (meine!?) Antwort ;-)
Wir haben doch alle die Keller voll *lol*
Haha danke dir! Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass dein Keller der vollste ist  ;D
Ich komme gerne drauf zurück, aber werde versuchen es soweit möglich selbständig hinzubekommen. Einerseits um das hilfsbereite Forum nicht überzustrapazieren und außerdem will ich wissen, wie man sowas selbst macht.

Zitat von: Tom Major am 25 Januar 2019, 18:53:52
Wegen der nächsten Hardware-Revision, ich hatte letztes Jahr angefangen die Themen zu sammeln als kpwg anfing Verbesserungsvorschläge einzubringen. Ich selbst habe momentan keinen dringenden Bedarf für eine Neubestellung,  wenn jemand aber demnächst eine Bestellung machen will könnte ich die Ideen noch vorher  im Layout umsetzen.
Wenn es deine Zeit erlaubt, dann wär das natürlich toll.

Zitat von: fhemfreund am 26 Januar 2019, 02:20:36
meine Empfehlung: Für einen HM Sensor mit Bewegungserkennung: Tom's FW, Konfiguration s.o. und Papa's Platine (https://github.com/pa-pa/HMSensor/tree/master/HMSensor-CR2032).
Interessant, hab gar nicht gewusst, dass es da noch eine weitere Platinenvariante gäbe. Da ich Bewegungsmelder auch interessant finde: was sind diesbezüglich die Vorteile gegenüber Tom's Platine?

PeMue

Zitat von: vbs am 28 Januar 2019, 09:43:03
Interessant, hab gar nicht gewusst, dass es da noch eine weitere Platinenvariante gäbe. Da ich Bewegungsmelder auch interessant finde: was sind diesbezüglich die Vorteile gegenüber Tom's Platine?
Das ist pa-pa's Universalplatine, wie sie auch im Nachbau-Fensterkontakt verbaut ist. Dirk's Platine (und alle Derivate) hat den Vorteil, dass man einen (modifizierten) Arduino pro mini 3,3V verbauen kann, ansonsten haben alle Platinen einen ähnlichen Funktionisumfang (sieht man einmal von den bestückbaren Sensoren bei Dirk ab). Und sie passt in ein handelsübliches Gehäuse (mit transparentem Deckel).
Das Einzige, was (meine ich) bei pa-pa noch nicht umgesetzt ist (aber m.E. notwendig ist) ist die Spannungsmessung unter Last.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PSI69

Zitat von: fhemfreund am 26 Januar 2019, 02:20:36
Will mal versuchen zusammen zu fassen, was ich gemacht habe.

Zunächst habe ich zusammen mit Tom den Ruhestrom Verbrauch seiner UniSensor FW stark reduzieren können, sodass wir z.Z. mit einem AM312 PIR Motion Sensor, einem BME280 (Luftdruck + Temp + Feuchte) und einem MAX44009 (Helligkeit) auf ~13uA Ruhestromverbrauch kommen. Das lässt uns mit einer CR2450 Kopfzelle rein rechnerisch auf weit über ein Jahr Betriebsdauer (bei 3min regulärem Sendeintervall und je nach durch den PIR getriggerten Sendeintervalle pro Tag) kommen. Für weitere Infos schaut einfach auf Tom's Github (https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/HB-UNI-Sensor1) vorbei, er hat das sehr gut dokumentiert.

Den AM312 habe ich via BC547 (AM312 Ausgang via 10K an Basis, 20K von VCC an Collector, Collector an DigitalInput vom AVR, Emitter an Masse) angeschaltet. Zusätzlich habe ich einen 10uF Tantal + 100nF MKS Kondensator zur Glättung für den PIR verwendet. Ich habe die UniSensorRTC FW im Einsatz und seit einer Woche hunderte Motion Detections ohne einen Fehltrigger. Auch habe ich beim regulären Senden (der Temperatur etc.) keinen PIR Fehltrigger. Ich habe das Signal invertiert, da ein Low am DigitalInput (=PIR nicht aktiv) einen höheren Ruhestromverbrauch zur Folge hatte. Tom will die 'Schaltung' auch auf Github hochladen.

meine Empfehlung: Für einen HM Sensor mit Bewegungserkennung: Tom's FW, Konfiguration s.o. und Papa's Platine (https://github.com/pa-pa/HMSensor/tree/master/HMSensor-CR2032).

Andreas

Schönes Projekt!
Ich bin vor ein paar Tagen über dies hier gestolpert: https://asksinpp.de/Projekte/jan/HM-SEC-MDIR/. Nun hatte ich vor das da verlinkte Gehäuse zu nehmen, den verlinkten HM-SEC-MDIR-Sketch und eine Platine vom Innensensor (habe ich noch rumliegen) - wenn sie denn in das Gehäuse passt. Nun habt ihr Toms FW angepaßt - ich denke dieser Teil hier -
#define DIGINPUT_PIN A0
Sens_DIGINPUT digitalInput;    // muss wegen Verwendung in loop() global sein (Interrupt event)
#endif
- so dass der PIR angeschlossen werden kann?
Ich will den AM312 allein damit betreiben - andere Sensoren benötige ich nicht... Das geht doch? Oder sollte ich in diesem Fall doch das HM-SEC-MDIR Beispiel von Papa nehmen - dann ist das dann ein Sensor mit der original Homematic ID?!?
Was mir wichtig ist, ist die lange Laufzeit; deswegen scheidet für mich auch der CR2032 Betrieb aus. Mit welcher FW / welchem Sketch kommt man bei gleicher Hardware länger durch die Tür? Was sagt ihr?
Auch die erwähnte alternative Anbindung des AM312 über BC547 ist ja in diesem Zusammenhang interessant - das klappt doch sicher nur mit Tom's FW, oder? Über die 'Schaltung' würde ich mich freuen!

Viele Fragen...
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Tom Major

Zitat von: PSI69 am 29 Januar 2019, 07:56:40
Schönes Projekt!
Ich bin vor ein paar Tagen über dies hier gestolpert: https://asksinpp.de/Projekte/jan/HM-SEC-MDIR/. Nun hatte ich vor das da verlinkte Gehäuse zu nehmen, den verlinkten HM-SEC-MDIR-Sketch und eine Platine vom Innensensor (habe ich noch rumliegen) - wenn sie denn in das Gehäuse passt. Nun habt ihr Toms FW angepaßt - ich denke dieser Teil hier -
#define DIGINPUT_PIN A0
Sens_DIGINPUT digitalInput;    // muss wegen Verwendung in loop() global sein (Interrupt event)
#endif
- so dass der PIR angeschlossen werden kann?
Ich will den AM312 allein damit betreiben - andere Sensoren benötige ich nicht... Das geht doch? Oder sollte ich in diesem Fall doch das HM-SEC-MDIR Beispiel von Papa nehmen - dann ist das dann ein Sensor mit der original Homematic ID?!?
Was mir wichtig ist, ist die lange Laufzeit; deswegen scheidet für mich auch der CR2032 Betrieb aus. Mit welcher FW / welchem Sketch kommt man bei gleicher Hardware länger durch die Tür? Was sagt ihr?
Auch die erwähnte alternative Anbindung des AM312 über BC547 ist ja in diesem Zusammenhang interessant - das klappt doch sicher nur mit Tom's FW, oder? Über die 'Schaltung' würde ich mich freuen!

Viele Fragen...
Peter

Meine UniSensor Variante ist ein custom device was den AddOn Script für HomeMatic bzw. das Perl script für FHEM benötigt. Gestartet ursprünglich als Universal-Umweltsensoren Gerät ist der digitale Eingang nachträglich dazugekommen da ich den Bedarf dazu hatte.
Aktuell sind fhemfreund und ich dran, den AM312 korrekt dafür anzupassen, das Thema ist noch in Arbeit, wenn es fertig ist lege ich noch eine Info dazu auf github ab. Irgendwas stimmt noch nicht mit der Strombelastbarkeit des Ausgangspegels des AM312, deswegen auch der Transistor, wie gesagt, work in progress.

Wenn du nur einen PIR brauchst kannst du auch den HM-SEC-MDIR nehmen, ich würde dann nur empfehlen zu schauen dass die Pegel des PIR passen.

Minimaler Ruhestrom mit RTC Option möglich (1uA), im Moment hat fhemfreund eine UniSensor Variante davon, ich plane dass auch noch demnächst per define im HB-UNI-Sensor1 umschaltbar zu machen.
Oder papas HM-SEC-MDIR auf RTC clock umstellen.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

PSI69

Zitat von: Tom Major am 29 Januar 2019, 13:04:56
wie gesagt, work in progress.
OK, danke Dir für die Info. Da ich z.Z. sowieso auf Bauteile warte und bezüglich PIR ganz am Anfang stehe - kein Problem mit etwas Wartezeit auf die AM312 Anpassungen...
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Kai-Alfonso

Moin  8) 8)

Ich hab jetzt draußen seit Monaten einen Universalsensor im "alten" Design mit BMP180 für Temperatur/Druck und SHT10 für Luftfeuchtigkeit laufen. Neuerdings habe ich genau daneben einen Universalsensor von Papa mit der Software von Tom Major laufen. Dort ist ein BME 280 verbaut für Temperatur/Druck/Luftfeuchtigkeit.

Beim Ausbringen des neuen Sensors nach Außenb habe ich auch gemerkt, das es recht lange (>1h) gedauert hat, bis die Temperatur sich der realen Temperatur angenähert hatte.

Außerdem habe ich große Differenzen bei der Luftfeuchtigkeit. Der BME scheint die Luftfeuchtigkeit falsch (zu niedrig) zu messen. Wie beeinflusst denn das relativ dichte Gehäuse die Werte?



Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

gloob

Zitat von: Kai-Alfonso am 31 Januar 2019, 11:11:53
Außerdem habe ich große Differenzen bei der Luftfeuchtigkeit. Der BME scheint die Luftfeuchtigkeit falsch (zu niedrig) zu messen. Wie beeinflusst denn das relativ dichte Gehäuse die Werte?

Wie soll denn ein Sensor in einem dichten Gehäuse die Luftfeuchtigkeit messen? Das wird einfach nix. Das Gehäuse wird auch die Temperaturänderungen nur sehr langsam an den Sensor weiter geben.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Kai-Alfonso

Zitat von: gloob am 31 Januar 2019, 11:20:42
Wie soll denn ein Sensor in einem dichten Gehäuse die Luftfeuchtigkeit messen? Das wird einfach nix. Das Gehäuse wird auch die Temperaturänderungen nur sehr langsam an den Sensor weiter geben.

Das ist mir nach Blick aufs Gehäuse schon klar, allerdings ist da doch irgendwo ein (geringer) Luftaustausch, weil der (alte) Sensor ist im gleichen Gehäuse (GAINTA G201C). Die gemessene Luftfeuchtigkeit und Luftdruck ist jedenfalls recht nahe am Ist-Wert. Beim neuen Sensor stimmen die Werte auch annähernd, nur die Luftfeuchtigkeit ist erheblich zu niedrig.

Irgendwann wollte ich mal ein Loch ins Gehäuse machen und mit einem Stoff abdichten, der nur die Feuchtigkeit abhält
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

frank

ich würde mal beide gehäuse über einen längeren zeitraum öffnen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

kadettilac89

Zitat von: Kai-Alfonso am 31 Januar 2019, 11:56:05
Beim neuen Sensor stimmen die Werte auch annähernd, nur die Luftfeuchtigkeit ist erheblich zu niedrig.

ich hatte mit BME280 schon mehrfach Pech. Meine Erfahrung ist, dass die Temperatur bis zu 2 Grad höher gemessen wird als mehrere andere Sensoren. Bei identischer absoluten Luftfeuchte sinkt die rel. Luftfeuchte bei steigender Temperatur. Ist die Temperatur bei dir identisch zum "alten" Sensor?

Kai-Alfonso

Zitat von: kadettilac89 am 31 Januar 2019, 13:58:07
ich hatte mit BME280 schon mehrfach Pech. Meine Erfahrung ist, dass die Temperatur bis zu 2 Grad höher gemessen wird als mehrere andere Sensoren. Bei identischer absoluten Luftfeuchte sinkt die rel. Luftfeuchte bei steigender Temperatur. Ist die Temperatur bei dir identisch zum "alten" Sensor?

in meinem Beitrag ist ein Screenshot mit den Werten beider Sensoren. Die Temperatur hat einen Unterschied von 1.3 Grad
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Tom Major

Zitat von: Kai-Alfonso am 31 Januar 2019, 11:11:53
Moin  8) 8)

Ich hab jetzt draußen seit Monaten einen Universalsensor im "alten" Design mit BMP180 für Temperatur/Druck und SHT10 für Luftfeuchtigkeit laufen. Neuerdings habe ich genau daneben einen Universalsensor von Papa mit der Software von Tom Major laufen. Dort ist ein BME 280 verbaut für Temperatur/Druck/Luftfeuchtigkeit.

Beim Ausbringen des neuen Sensors nach Außenb habe ich auch gemerkt, das es recht lange (>1h) gedauert hat, bis die Temperatur sich der realen Temperatur angenähert hatte.

Außerdem habe ich große Differenzen bei der Luftfeuchtigkeit. Der BME scheint die Luftfeuchtigkeit falsch (zu niedrig) zu messen. Wie beeinflusst denn das relativ dichte Gehäuse die Werte?

Die Gainta Gehäuse haben ja noch eine extra Gummidichtung, ohne Öffnung im Gehäuse misst man damit sicher eine Luftfeuchtigkeit/ein Mikroklima was nicht viel mit außen zu tun hat.
Und wenn man die Temperatur sehr genau haben will ist der BME280 nicht die allererste Wahl, dazu gibt es es einige Infos und Vergleichstests im Netz.

Zum Thema Öffnung für Luftfeuchtigkeit muss ich jetzt einfach harvey637 zitieren  :) :)
ZitatLuftloch: bei mir einfachst und kostenlos. Hier hat es keinen Beigeschmack, wenn man
seine Freundin nach abgelegten Nylonstrümpfen fragt!

https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/issues/10#issuecomment-454321612

Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Kai-Alfonso

Zitat von: Tom Major am 01 Februar 2019, 18:31:52
Die Gainta Gehäuse haben ja noch eine extra Gummidichtung, ohne Öffnung im Gehäuse misst man damit sicher eine Luftfeuchtigkeit/ein Mikroklima was nicht viel mit außen zu tun hat.
Und wenn man die Temperatur sehr genau haben will ist der BME280 nicht die allererste Wahl, dazu gibt es es einige Infos und Vergleichstests im Netz.

Zum Thema Öffnung für Luftfeuchtigkeit muss ich jetzt einfach harvey637 zitieren  :) :)
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/issues/10#issuecomment-454321612

Habs jetzt auch so gemacht - eine Nylon Strumpfhose der Frau gefleddert und pro Gehäuse 2 Löcher mit einem 10er Bohrer gemacht. Dann von Innen das Nylon mit Heißkleber fixiert. Jetzt stimmen die Werte (Was auch logisch war, das es vorher Quatsch war - aber nicht genug von mir bedacht)

Ich hoffe nur, das jetzt kein Wasser eindringt - hab jetzt den Sensor so aufgehangen, das die Löcher seitlich sind. Evtl hätte auch nur ein Loch gereicht - vielleicht mache ich noch ein Loch zu und hänge das Loch nach unten
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)