Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Major

Freut mich dass es jetzt mit den Werten besser aussieht. Ein Foto deiner Lösung wäre sicher für andere Nachbauer interessant..
Ich würde das Loch nach unten hin machen.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Kai-Alfonso

Zitat von: Tom Major am 03 Februar 2019, 19:23:29
Freut mich dass es jetzt mit den Werten besser aussieht. Ein Foto deiner Lösung wäre sicher für andere Nachbauer interessant..
Ich würde das Loch nach unten hin machen.

ich habs vorhin schnell quick und dirty gemacht, sollte aber trotzdem reichen  8) 8) 8)



Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

PeMue

Zitat von: Kai-Alfonso am 03 Februar 2019, 19:43:08
ich habs vorhin schnell quick und dirty gemacht, sollte aber trotzdem reichen  8) 8) 8)
Das mit dem Entgraten solltest Du noch mal üben  ;D ;D ;D
Danke für die Bilder.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Kai-Alfonso

Zitat von: PeMue am 03 Februar 2019, 19:52:25
Das mit dem Entgraten solltest Du noch mal üben  ;D ;D ;D
Danke für die Bilder.

Gruß Peter

Die Betonung lag auf dirty  ;D ;D ;D schön kommt später
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Tom Major

Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

vbs

Hat jemand eine gute Alternative für LQH43CN100K03L? Ich kann den nur bei Conrad finden und dann eben mit den entsprechenden Versandkosten.
Gibt's da nicht was in China? Ist vom Versand her einfach wesentlich günstiger  :o ::)

PSI69

Ich mal wieder mit ein paar Fragezeichen...

Hintergrund:
Bei meinem Universal-Wettersensor mit SHT10/BMP180, der derzeit auf einer Außenplatine HWRevision 1.2 mit der FW 0.15 von KC läuft, wird der TSL2561 nicht erkannt - auch nicht einzeln angeschlossen. Den INT-Anschluss vom TSL2562 habe ich dabei an A0 angeschlossen, also Pin 8 von JP2. Das ist doch richtig, sprich, der darf nicht offen bleiben, oder?

Nun war der nächste Versuch, auf die FW von MajorTom umzusteigen, das kompilieren war kein Problem, die folgenden Einstellungen habe ich für meine Umgebung vorgenommen:
#define USE_OTA_BOOTLOADER

... ID, etc. steht im Bootloader

//#define SENSOR_DS18X20  // Achtung, ONEWIRE_PIN define weiter unten muss zur HW passen!
//#define SENSOR_BME280   // Achtung, finitespace BME280 Library verwendet I2C Addr. 0x76, für 0x77 die Library anpassen!
#define SENSOR_BMP180
#define SENSOR_TSL2561  // Achtung, TSL2561_ADDR define weiter unten muss zur HW passen!
//#define SENSOR_MAX44009    // Achtung, MAX44009_ADDR define weiter unten muss zur HW passen!
#define SENSOR_SHT10  // Achtung, SHT10_DATAPIN/SHT10_CLKPIN define weiter unten muss zur HW passen!
#define SENSOR_DIGINPUT   // Achtung, DIGINPUT_PIN define weiter unten muss zur HW passen!

... für meine Sensoren

// 2) für StepUp/StepDown: tmBatteryResDiv, sense pin A0, activation pin D9, Faktor = Rges/Rlow*1000, z.B. 470k/100k, Faktor 570k/100k*1000 = 5700
#define BAT_SENSOR tmBatteryResDiv<A0, 9, 5700>

... für den Spannungsteiler bei Step-Up auf HW Revision 1.2

Das sollte doch korrekt sein, oder?

Nun habe ich mit
./prepota.sh HB-UNI-Sensor1/HB-UNI-Sensor1.ino.eightanaloginputs.hex
unter OSX die Version ohne Bootloader in ein eq3-File gewandelt, dieses auf den Raspi kopiert und wollte OTA aktualisieren, leider passiert dabei reproduzierbar folgendes:

file corrupt. length:59336 expected:59540


Hier noch einmal die Größen der FW - Files:
-rw-r--r--+  1 peter  staff  18165 10 Feb 10:30 HB-UNI-Sensor1.ino
-rw-r--r--+  1 peter  staff  82167 10 Feb 10:54 HB-UNI-Sensor1.ino.eightanaloginputs.hex
-rw-r--r--+  1 peter  staff  59336 10 Feb 10:57 HB-UNI-Sensor1.ino.eightanaloginputs_201902101057.eq3
-rw-r--r--+  1 peter  staff  85688 10 Feb 10:54 HB-UNI-Sensor1.ino.with_bootloader.eightanaloginputs.hex


Wer hat eine Idee, warum prepota keine benutzbare Datei erzeugt? Die selbe prepota.sh habe ich für den Ultraschallsensor benutzt - da hat das konvertieren nach *.eq3 sauber geklappt.

Abschließende Frage:
Die 3 Sensoren sind doch gleichzeitig an einem Sensor möglich???

Danke Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Tom Major

Hallo Peter,

wenn ich mal auf die Schaltung schauen soll bräuchte ich den link exakt auf den Schaltplan den du verwendet hast.

Zu OTA kann ich überhaupt nichts sagen, noch nie gemacht/gebraucht.

Es sind so viele Sensoren möglich bis die 32k (minus bootloader) des mega328 voll sind, bitte das in der IDE nach dem build checken.

INT pin des TSL2561 wird bei mir nicht verwendet, kann offen bleiben.

Zur Schaltung passende TSL2561 Adresse eingestellt? 3 versch. sind möglich.

Wenn das immer noch nicht hilft, die Sensor init debug Ausgaben per Seriell checken ob da beim TSL2561 Fehler zu sehen sind.


Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

PSI69

Hallo Tom Major,

Ich bin eben noch einmal über den Sketch geflogen...

Laut meiner Schaltung (siehe pdf) muss die Spannungsmessung so erfolgen:
// 2) für StepUp/StepDown: tmBatteryResDiv, sense pin A0, activation pin D9, Faktor = Rges/Rlow*1000, z.B. 470k/100k, Faktor 570k/100k*1000 = 5700
//#define BAT_SENSOR tmBatteryResDiv<A0, 9, 5700>
#define BAT_SENSOR tmBatteryResDiv<A1, 7, 5700>


Da ich mitbekommen habe, dass Du die F103 benutzt, habe ich das hier
//#define USE_OTA_BOOTLOADER

auch noch einmal auskommentiert, bei mir steht im Bootloader ja die F102.

Wie komme ich an die richtige TSL2561 Adresse?

Danke Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Tom Major

bei dir liegt laut Schaltplan die TSL2561  ADDR an low, also brauchst du TSL2561_ADDR_LOW hier
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/blob/master/HB-UNI-Sensor1/HB-UNI-Sensor1.ino#L100

A1/D7 sieht gut aus für deinen Spannungsteiler.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

PSI69

OK, ich habe das auf TSL2561_ADDR_LOW geändert und, da prepota.sh ja irgendwie streikt, mir eine neue FW mit OTA Bootloader damit erzeugt (makeota.htm, F103 als ID, etc...).

nach einem
avrdude -p m328p -P usb -c usbasp -V -U flash:w:HB-UNI-Sensor1.ino.with_bootloader.VTU4426568.hex

blinkt die LED immer nur in Abständen lang, kurz, kurz - da gibt es noch ein Problem, nur welches?

Nach dem Flashen mit der alten 0.15'er FW lebt der Sensor wieder - nur eben ohne TSL2561.

Iregend etwas muss ich bestimmt noch anpassen...
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

PSI69

Am seriellen Monitor der IDE erfolgt immer die folgende Ausgabe:
AskSin OTA Bootloader V0.7.0

TX bootloader sequence
Wait for CB msg
Timeout
CRC fail, Reboot


Also scheint beim Erzeugen der Firmware irgend etwas fehl zu schlagen, sodass prepota.sh kein sauberes eq3 File für ein OTA Update erzeugt und auch eine mit makeopa.htm erstellte Firmware mit Bootloader nicht sauber geflashed wird.

Wo ist mein Fehler? Muss ich den 328P vor dem Flashen noch einmal komplett löschen?

Danke Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

jp112sdl

Hi,

hattest du Toms Rat berücksichtigt?

Zitat von: Tom Major am 10 Februar 2019, 12:17:55
Es sind so viele Sensoren möglich bis die 32k (minus bootloader) des mega328 voll sind, bitte das in der IDE nach dem build checken.

Kann es sein, dass die FW zu groß ist?

PSI69

Die IDE macht nach dem compilieren die folgende Ausgabe:
Der Sketch verwendet 29306 Bytes (95%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1408 Bytes (68%) des dynamischen Speichers, 640 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Wie groß ist jetzt der OTA Bootloader noch? Bzw. passt das noch zusammen mit diesem?

Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Tom Major


Wie gesagt, habe selber noch nichts mit OTA gemacht, aber die sizes kurz mal geprüft:

Der bootloader 'Bootloader-OTA-atmega328.hex' braucht 4K (sieht man im hex file, geht bei 0x7000 los).
Damit darf dein sketch mit OTA maximal 32k -4k = 28672 bytes groß sein.
Ohne OTA Feature würde alles reinpassen.

Du kannst noch versuchen, alle Debug Ausgaben zu deaktivieren, ob es dann mit dem 4K bootloader passt
#define NDEBUG
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker