Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hubi3922

Hallo,
ich wollte noch Universalsensoren mit Anbindung an einen HomeMatic CUL bauen.
Diese sollen dann Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Helligkeit messen.

Wo kann ich Platinen (z.B. HB-UNI-Sensor1) beziehen?

Gruß
Hubert 
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Phantomato

ich habe meine bei CatWeazle https://forum.fhem.de/index.php/topic,98150.0.html bestellt. Je nach dem wie viele Stück brauchst, kann sich lohnen selber in China zu bestellen zb hier https://www.seeedstudio.com/fusion_pcb.html 10Stk. 5$+11$ Versand.
Nach meinem Ärger mit dem Funkmodulen würde auch Alternativen in betracht ziehen zb die Xiaomi Aqara Sensoren (Zigbee) für ~10$ /Stk.
Server: RaspberryPi4 4GB @Raspbian GNU/Linux 10 (buster), Docker, FHEM Docker | Homematic nanoCUL868 (VCCU) | Tasmota Switch & Sensors | Tasmota Zigbee | Zigbee2mqtt | SIGNALduino | Alexa & GoogleHome

PeMue

#2897
Hallo Hubert,

Zitat von: hubi3922 am 05 Juni 2019, 19:53:29
ich wollte noch Universalsensoren mit Anbindung an einen HomeMatic CUL bauen.
Diese sollen dann Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Helligkeit messen.
ich habe noch Platinen von der Version 1.5 da, die ist hier kurz beschrieben (Schaltplan bzw. Bilder sind auf Github). Bei Interesse schick mir gerne eine PM.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hubi3922

Hallo Phantomato, PeMue,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Damit ist mir schon weitergeholfen.
Gruß Hubert
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Tom Major

Zitat von: hubi3922 am 05 Juni 2019, 19:53:29
Hallo,
ich wollte noch Universalsensoren mit Anbindung an einen HomeMatic CUL bauen.
Diese sollen dann Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Helligkeit messen.

Wo kann ich Platinen (z.B. HB-UNI-Sensor1) beziehen?

Gruß
Hubert

Ich habe gute Erfahrungen mit jlcpcb gemacht.
Qualität passt, Preis ist gut und es dauert etwa 2,5 Wochen, das meiste davon der Versandweg.
https://jlcpcb.com/

Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

vbs

Ich hab mal ein "Kaiser Präzisions-Thermometer 4086" bestellt... gute alte analoge Ware. Angeblich Genauigkeit von 0,2 °C. Würde ich dann mal als Referenz nehmen und eine Kennlinie mit ein paar Stützstellen in die FW einbauen. Bin gespannt...

Kai-Alfonso

Ich hab mal eine andere Frage: ich habe jetzt einen Olivenbaum im Garten (jaja, angeblich winterhart) und der darf nicht zu viel Wasser haben. Da ich aber keinen grünen Daumen habe, will ich das gerne mit Technik lösen. Die Erde muss auch unterhalb der oberen Schicht durchgetrocknet sein. Die meisten nehmen dann so ein Einsteck-Bodenfeuchtesensor von Amazon. Da muss ich aber immer hinlaufen und schauen. Das wäre gar nicht fhem-like  8) 8)

Hat jemand schon sowas mit dem Universalsensor gebaut?

Wegen der Homematic-Reichweite mach ich mir keine Sorgen. Zur Not packe ich noch ein Homematic WLAN Gateway in die Nähe
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 17 Juni 2019, 20:30:02
Schau mal hier https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-CAP-MOIST

Muss aber noch ins FHEM-Addin rein

Hallo papa,

vielen Dank für den Link - sieht interessant aus. Werde ich mir mal zu Gemüte führen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Gernott

Hallo die Runde

Ich kämpfe hier gerade mit einem Problem 'rum und wollte mal um Rat fragen.
Habe eine Sensorplatine Dirk/PeMue/TomMajor v2.01 mit Bauteilen bestückt. Als Letztes hatte ich den Atmega aufgelötet. Allerdings läßt sich der Bootloader nicht flashen. Das Teil bringt mir schon beim Lesen und Verifizieren dauernd Fehler. Der Atmega ist vom Ali, aus einer Serie, mit der ich schon solche Platinen ohne Probleme gelötet, geflasht und in Betrieb genommen habe. Wenn ich wiederholt die Fuses auslese, kommen auch immer wieder mal Fehler, z.T. meckert avrdude schon beim Auslesen der Kennung. Kann es sein, daß manche Exemplare Probleme mit dem Takt haben? Müßte man die dann besser schon vor dem Auflöten dahingehend testen? Wie sind denn Eure Erfahrungen so?

Ein vor längerer Zeit komplett bestückter Sensor (Dirk-Platine) läßt sich ohne diese Problem auslesen und verifizieren. Der Programmer ist also nicht das Problem.

Viele Grüße
G.

RaspiLED

Hi,
Auf welcher Plattform (Windows/Linux) nutzt Du avrdude? Und welche USB UART (FTDI, PL2302, CH340) setzt Du ein? Meine Vermutung wäre unter Windows zu neue FTDI Treiber, die einen Fake Chip erkennen und Datenschrott in die Kommunikation einbauen.
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Gernott

Zitat von: RaspiLED am 21 Juni 2019, 23:18:21
Auf welcher Plattform (Windows/Linux) nutzt Du avrdude? Und welche USB UART (FTDI, PL2302, CH340) setzt Du ein? Meine Vermutung wäre unter Windows zu neue FTDI Treiber, die einen Fake Chip erkennen und Datenschrott in die Kommunikation einbauen.
Hallo Arnd
Das schließe ich mal aus. Das Verhalten ist dasselbe unter Windows und Linux (Raspi). Wie gesagt, eine andere selbstgebaute Platine zeigt das Verhalten nicht. Ich hatte diese Probleme bei früheren Selbstbausensoren noch nie, alle mit demselben Setup geflasht und gefust.

Gruß
G.

Tom Major

Ist das mit RC-Oszillator oder ext. Quarz?
Spannungsversorgung beim Flashen ist sauber?
MISO/MOSI/SCK/RST mal visuell prüfen und durchmessen.
Ich flashe nie vorher sondern immer auf dem Board.

Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Gernott

#2908
Zitat von: Tom Major am 22 Juni 2019, 00:38:02
Ist das mit RC-Oszillator oder ext. Quarz?
Spannungsversorgung beim Flashen ist sauber?
MISO/MOSI/SCK/RST mal visuell prüfen und durchmessen.
Hallo Tom
Ja, hatte alle Verbindungen geprüft und gemessen. Ist mit internem Oszillator. Auch die Pins am CC1101 hatte ich temporär mit 10 k auf VCC gezogen, ohne Verbesserung. - Nach einer langen Nacht habe ich dann noch im Netz den Hinweis gefunden, mal den SPI-Takt zu reduzieren. Mit dem Parameter - B 20 ließ sich der Chip dann flashen und reproduzierbar fehlerfrei verifizieren. Schon seltsam, ist das erste Mal, daß ich so etwas hatte.

Mal sehen, wie sich das Teil weiter schlägt.

Gruß
G.

Tom Major

Hmm, klingt auch für mich seltsam, hatte ich auch noch nie. -B 20 müsste den SPI Takt um Faktor 20 reduzieren wenn ich die Beschreibung richtig deute.

Frage mich halt welchen Takt avrdude default nimmt bzw. eigentlich hängt das ja vom Programmer ab, beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich die SPI clock mal nachmessen.

Fuse CLKDIV8 ist auch eine Sache die in dem Zusammenhang nicht ganz unwesentlich ist.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker