Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

ZitatLuftdruck z.B. wird jeder in der Regel nur einmal benötigen.
Oh! Schade, ich wolle sie in meinem Raumschiff einsetzen. Bei den luftdichten Schleusen möchte ich den Druck in jedem Raum wissen  ;D

Spaß beiseite, ich finde eine Sammelbestellung eine gute Idee.
Wenn man die Platine je in offen steckt, wäre dann nicht sinnvoll in jedem fall den atmel mit draufzubacken?
ProMini ist schon relativ klobig und die Power-LED muss auch noch runter...
(http://s6z.de/cms/images/content/arduino/Board_ProMini_03_k.png)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Dirk

ZitatOh! Schade, ich wolle sie in meinem Raumschiff einsetzen. Bei den luftdichten Schleusen möchte ich den Druck in jedem Raum wissen  ;D
Dafür gibt es dann die Space-Edition :)

ZitatWenn man die Platine je in offen steckt, wäre dann nicht sinnvoll in jedem fall den atmel mit draufzubacken?
So ist das geplant. Der eine oder andere will aber sicher was selber machen. Daher habe ich beide Bestückunsvarianten vorgesehen.

Zitat... und die Power-LED muss auch noch runter...
Ja, entweder so, oder die entsprechende Leiterbahn durchtrennen.

hexenmeister

#62
ZitatDafür gibt es dann die Space-Edition
Sehr gut, bin ungemein beruhingt! Aber bitte auch einen vernünftigen Fluxkompensator miteinplanen!

;D

Zitatoder die entsprechende Leiterbahn durchtrennen.
fummelig auf dem kleinen raum... ich habe immer den dazugehörigen widersand ausgelötet, erscheint mir einfacher...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

CQuadrat

Zitat von: hexenmeister am 27 Februar 2014, 18:47:32
Sehr gut, bin ungemein beruhingt! Aber bitte auch einen vernünftigen Fluxkompensator miteinplanen!

Und einen Heisenbergkompensator! Dann bin ich auch dabei  8)
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Porky666

Hallo Dirk,

Ich bin begeistert , tolle Sache das.
Würde mich mit Interesse an 2 -4 Platinen mich anmelden mit
SMD Bestückung den Rest zu löten trau ich mir dann doch zu.

Gruß und Respekt

Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

santalaus

Hallo,

finde ich auch super.
Ich habe Interesse an 8 Stück wobei ich nur 1* den Luftdruck brauchen würde, aber SMD löten wäre nicht das Problem.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind ja alle Pinne des verlöteten ATMega auf die ProMini Leisten verbunden, dann könnte ich damit basteln und ggf meine Erweiterungen anschliessen.
Ich möchte Versuchen mit einem Sensor pro Raum hinzukommen. Mal sehen.

Zunächst denke ich an Bewegung, wie erwähnt und mehrere Temperaturen zu messen.
(Bewegung in jedem Raum, die Temepraturen dachte ich in der Küche Raum/Kühlschrank/Froster)

Nico

Dirk

ZitatWenn ich das richtig gesehen habe, sind ja alle Pinne des verlöteten ATMega auf die ProMini Leisten verbunden ...
Das ist korrekt. Somit kann die Platine etwas universeller eingesetzt werden. Das Teil ist dann Kompatibel zum Arduino-Pro-Mini. Mit ein paar kleinen Ausnahmen. Somit sollten auch andere Arduino-Erweiterungen hier passen.

Der Reset-Pin unten (JP7-10) entspricht dem DTR. Denn die Pinreihe an der Seite gibts hier nicht. TXD, RXD und VCC sind aber an den anderen Pinreihen verfügbar.
Der Spannungswandler, die LED der Resettaster und der Quarz sind ebenfalls nicht vorhanden weil für die geplante Anwendung nicht benötigt.

Falls jemand im Schaltplan bzw. in den Layouts Fehler findet bzw. noch Ideen hat, dann her damit.
Ich plane gegen Anfang / Mitte der Woche die Platinen un die Produktion zu geben.
Vermutlich erst einmal ein 10'er Packt als Prototyp. Wenn dann alles funktioniert wie es soll dann mehr.

Gruß
Dirk

hexenmeister

Ich bin auch sehr interessiert und könnte 8 oder eher 10 Stück gut gebrauchen. Kommt aber auch stark auf den Preis an. Ich muss noch entscheiden, ob ich meine (noch halbfertige, aber schon recht gut funktionierende und vor allem sehr günstige) JeeLink-basierte Lösung absetze.  :-\
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Alaska

echt geil was ihr hier baut!!! RESPEKT.....

Wie schon mal geschrieben: 8 Stück können schon für mich reserviert werden :-)

Zahle auch gern ein paar Euro mehr wenn mir jemand die Lötung macht.....habe heute versucht bei einem Bekannten ein paar kaputte Teile auf eine Platine zu löten - ohje.....das Lot war überall, nur nicht da wo es hin sollte....die Platine war im Eimer...zum Glück war es nur ein Test.


Dirk

#69
ZitatWie schon mal geschrieben: 8 Stück können schon für mich reserviert werden :-)
von welcher Version?

Anbei übrigens das Layout für das Außengehäuse aus dem Beitrag:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg143214.html#msg143214

Dieses hat wie, schon geschrieben "nur" die Sensoren für Luftruck/Temperatur und Helligkeit an Bord.
Über ein den externen I2C-Bus kann man ggf. noch andere Sensoren anschließen. z.B. einen nach außen gelegten Temperatur/Feuchte Sensor.
In diesem Gehäuse wird man wohl keine sinvollen Temperatur/Feuchte-Werte bekommen.

Gruß
Dirk

Update:
Anhang gelöscht. Überarbeitet Version ist hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg143914.html#msg143914

martinp876

seid ihr schon bei der Sammelbestellung? ich nehme auch 8 wenn es schon so weit ist.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wenn es das ist, was ich glaube, dann bin ich erstmal (zum Ausprobieren) mit 2 Stück dabei. Wenn es gut funktioniert, dann später so ungefähr 20. (Mein Haus hat ein paar Zimmer...) Falls das so möglich wäre.
Die Dinger sind ja anscheinend sogar kleiner als die "Originale" und sehen mit den Gehäusen wesentlich besser aus. Echt eine geniale Arbeit!
Ich habe aber ein bisschen den Überblick verloren, was hier genau sammelbestellt werden soll. Es ist klar, dass es um eine Platine geht, die mit entsprechender Software mit Homematic reden kann. Anscheinend sind zwei Versionen geplant:
1. Mit Bestückung der SMD-Teile
2. Ohne alles
Außerdem gibt es möglicherweise zwei unterschiedliche Gehäuse. Je nach Sensor muss man noch ein kleines Loch bohren und/oder einen kleinen Acrylstab reinstecken.
Dann war da noch der Controller. Zuerst war der Plan, dass man den selbst draufstecken/löten muss, dann war im Gespräch, dass das Ding gleich mit draufgebacken wird.
Zu den Sensoren: Möglich scheint zu sein: Temperatur, Feuchte, Luftdruck, Helligkeit, Bewegung. Sind die Dinger dann gleich mit drauf oder bestellt man die sich dann selbst? ...oder Sammelbestellung und dann selber löten.
Bezüglich selber löten: Durch praktisch gesammelte Erfahrung weiß ich, dass meine Geschicklichkeit bei etwa 2,54mm Rastermaß endet. Wird das reichen?
Danke&Gruß,
    Thorsten
FUIP

trilu

Hi Dirk,

das sieht ja richtig klasse aus - sehr professionell.
Kannst du schon abschätzen wann du die ersten Prüfmuster haben wirst und was so eine Platine etwa kosten wird?
Macht es Sinn das ich mir schon mal ein paar Gehäuse bestelle?

Was ich mir auch gerade überlegt habe, eigentlich könnte man den Bewegungsmelder mit in so ein Gehäuse packen, ist ja nur ein Loch
so dass der PIR Sensor rein passt...

Viele Grüße
Horst

Porky666

Hallo Dirk,

da die Orderwut langsam ausbricht kann ich dir meine Unterstützung bei der, Kommissionierung, Verpackung und Versand anbieten. Habe hier im Haus einen Hermes Paketshop.

Ich will mich nicht aufdrängen, nur ein Vorschlag zu deiner Entlastung.

Gruß
Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

frank

hallo,

wie sieht es eigentlich mit der "leistungsfähigkeit" des atmega328 aus?

da ich auch gerne 5-10 stück ordern würde  ;), diese aber gegebenenfalls zu thermostaten mit sollwerteingabe und eventuell display erweitern möchte, stellt sich mir die frage: wieviele funktionen kann man denn in diesen atmega überhaupt reinpacken?

das ist wahrscheinlich alles sehr spekulativ, da das gute stück noch nicht wirklich existiert. vielleicht gibt es aber schon hinweise, wie ausgelastet zb der speicher sein wird, wenn das device alle geplanten funktionen enthält. 

desweiteren habe ich grosses zutrauen in die community, dass irgendwann die möglichkeit des firmware updates per funk realisiert wird!  :) diese funktion würde ich dann natürlich gerne in den devices integrieren wollen.
kann man zb beim vergleich mit dem prozessor des rt (STM8L152) spekulieren, dass ein funkupdate eventuell gar nicht mit dem atmege328 gehen kann?

vielleicht hat ja jemand vage vermutungen zu meinen spekulativen fragen!  8)

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html